Mein Kanarienvogel bekommt schlecht Luft

Diskutiere Mein Kanarienvogel bekommt schlecht Luft im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin neu in diesem Forum und kenne mich nicht so aus, aber ich versuche mal mein Glück hier. Uns ist vor ungefähr 2 Wochen ein...
Ich hatte jetzt nochmal gezielt geschaut. Die Wirkung von Ivermectin kann bei Federlingen bis zu 5 Tage dauern. Du musst den Vogel einfach beobachten. Wird es schlimmer, wird es besser, bleibt es unverändert? Sollte der Vogel sich weiterhin auffällig kratzen, müsst ihr nochmal los. Denn dann scheint es was anderes zu sein.
Ich meine aber auch, dass ein fachkundiger Arzt diese Parasiten erkennen und benennen müsste, auch wenn dieses Mittel gegen viele Parasiten wirkt.

Ich würde auch immer dafür plädieren, dass man weiß, um welche Parasiten es sich explizit handelt.
Ich könnte mir vorstellen, dass man bei Federlingen nicht unbedingt mit Ivermectin experimentiert.

Als wir den Vogel gestern in die Hand genommen haben, habe ich das Parasitentier gesehen… Es war ganz klar ein Federling. Klein, lang und braun. Also schonmal gut, dass ich jetzt ganz klar weiß, was es ist

Als wir den Vogel gestern in die Hand genommen haben, habe ich das Parasitentier gesehen… Es war ganz klar ein Federling. Klein, lang und braun. Also schonmal gut, dass ich jetzt ganz klar weiß, was es ist
Faszinierend!

Nach über 20 Jahren Vogelhaltung überlasse ich die Artenbestimmung noch immer den Fachleuten….:~

Das hast du sehr gut beobachtet. Und nun weißt du sicher, wie du gegen Federlinge vorgehen musst. Beziehungsweise deine Tierärztin oder dein Tierarzt sollte es wissen. Aus meiner Sicht ist das ivermectin nicht das richtige Präparat. Du musst jetzt äußerst Hygiene anwenden und den Käfig gründlich reinigen. Ich hoffe auch, dass du einen kleinen Transportkäfig hast, wenn du zum Tierarzt musst. Denn deine Tierärztin hat ja wohl Schwierigkeiten, den Vogel aus dem Käfig zu fangen. Mit einem kleinen Transportkäfig ist das aus meiner Sicht kein Problem.
Kein Wunder, dass sich dein kleiner Vogel so sehr gekratzt hat. Anbei mal ein Anhang von einem Transportkäfig wie ich in anwende beim Tierarzt Besuch.
Äußerste Hygiene steht jetzt ganz oben an.
PS. @charly18blue kann dir auf jeden Fall weiterhelfen.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    517,1 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Das hast du sehr gut beobachtet. Und nun weißt du sicher, wie du gegen Federlinge vorgehen musst. Beziehungsweise deine Tierärztin oder dein Tierarzt sollte es wissen. Aus meiner Sicht ist das ivermectin nicht das richtige Präparat. Du musst jetzt äußerst Hygiene anwenden und den Käfig gründlich reinigen. Ich hoffe auch, dass du einen kleinen Transportkäfig hast, wenn du zum Tierarzt musst. Denn deine Tierärztin hat ja wohl Schwierigkeiten, den Vogel aus dem Käfig zu fangen. Mit einem kleinen Transportkäfig ist das aus meiner Sicht kein Problem.
Kein Wunder, dass sich dein kleiner Vogel so sehr gekratzt hat. Anbei mal ein Anhang von einem Transportkäfig wie ich in anwende beim Tierarzt Besuch.
Äußerste Hygiene steht jetzt ganz oben an.
PS. @charly18blue kann dir auf jeden Fall weiterhelfen.
Wir haben tatsächlich direkt einen kleinen Transportkäfig besorgt. Sie konnte ihn irgendwie trotzdem nicht einfangen :/ Um die Hygiene kümmere ich mich immer sehr, ich rede nochmal mit der Tierärztin, oder suche mir am besten eine neue Praxis...

Faszinierend!

Nach über 20 Jahren Vogelhaltung überlasse ich die Artenbestimmung noch immer den Fachleuten….:~
Wohl dem der an Fach-kompetente Leute gerät. :)
Ich habe momentan ein kleines Déjà-vu.
Ist ein Vogel von Federlingen befallen kommen spezielle Puder zum Einsatz. Karbamate,Pyrethroide, oder andere vogelverträgliche Insektizide.
Ein vogelkundiger Tierarzt sollte bestimmen können, um welche Parasiten es sich handelt.
Bitte kein Kieselgur anwenden und auch keine Sprays auf den Vogel.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hilft nur den Parasit auf Klebestreifen mit Luftblase einfangen und zur Tierärztlichen Hochschule schicken. Google doch mal, ob das in Hannover noch möglich ist.

Natürlich macht die TiHo solche Untersuchungen. Ich gehe aber davon aus, dass jeder kompetente Züchter hier in unserem Forum diesen Schädling identifizieren kann. So er denn gut fotografiert unter Tesafilm sitzt. Dazu braucht es wirklich nicht die tierärztliche Hochschule.
Egal, welcher Züchter es ist, ob @1941heinrich
@Max78
@cabaret
@stiedom , ich könnte noch eine ganze Reihe aufzählen, erkennen, um welchen Parasit es sich hier handelt.

Natürlich macht die TiHo solche Untersuchungen. Ich gehe aber davon aus, dass jeder kompetente Züchter hier in unserem Forum diesen Schädling identifizieren kann. So er denn gut fotografiert unter Tesafilm sitzt. Dazu braucht es wirklich nicht die tierärztliche Hochschule.
Egal, welcher Züchter es ist, ob @1941heinrich
@Max78
@cabaret
@stiedom , ich könnte noch eine ganze Reihe aufzählen, erkennen, um welchen Parasit es sich hier handelt
Ich versuche eins einzufangen und ein Foto zu machen!

Wohl dem der an Fach-kompetente Leute gerät. :)
Ich habe momentan ein kleines Déjà-vu.
Ist ein Vogel von Federlingen befallen kommen spezielle Puder zum Einsatz. Karbamate,Pyrethroide, oder andere vogelverträgliche Insektizide.

Ich hätte da noch eine kleine Anmerkung zu den "vogelverträglichen" Insektiziden wie Carbamate und Pyrethroide. Beide Gruppen sind Nervengifte die am synaptischen Spalt (Übergang zwischen den Nerven) ansetzen und zwar bei Insekten, Fischen, Säugetieren (Menschen) und Vögeln.

Bei vorschriftsmäßiger Anwendung wird natürlich der Schädling und nicht der Vogel versterben, aber ein Gift bleibt es letztendlich.

Pyrethrum beispielsweise ist ein chemisch hergestellter Stoff, der im Aufbau der natürlich in der Chrysantheme vorkommenden Substanz ähnelt, aber schlechter abbaubar ist, also eine längere Halbwertzeit auch im Vogelköper hat. Mensch und Vogel nehmen die Substanz über die Haut, die Atmung, den Verdauungstrakt auf.

Also: vor allem bei ungeschützter Anwendung (keine Handschuhe) am Tier gründlich die Hände waschen.

Liebe Grüße :0-

@OliviaS
Weiß man denn nun mittlerweile, um welchen Parasit es sich handelt? Und welchen Tropfen bekommt der Vogel in den Nacken?

Thema: Mein Kanarienvogel bekommt schlecht Luft
Zurück
Oben