Mein Kanarienvogel braucht hilfe

Diskutiere Mein Kanarienvogel braucht hilfe im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr lieben ich Besitze mehrere Vögel in Spanien (grosse Voliere mit Zebrafinken und Kanarienvögeln) ein Kanarienvogel ist seit gestern...
Grundsätzlich kann der Vogel beim Kauf noch okay gewesen sein!
Allerdings ist ein Umgebungswechsel recht streßig und der Vogel frißt oft nicht richtig, vielleicht auch eine unbewußte Futteränderung.
Dann brechen solche Erkrankungen aus.
Ist mir auch schon passiert, aber ich bemerke das schon im Anfangsstadium, wenn die Tiere noch in Quarantäne sind und greife dann entsprechend ein.
So hatte ich aus Berlin von einem Züchter 3 Buntkopfpapageiamadinen bekommen, die er bei mir parkte, da Dr. Rasin, der die Vögel bei ihm bestellt hatte sich zur Zeit in Urlaub befand. Er holte sie dann 2 Wochen später ab, er wohnt nur ca. 60Km von mir entfernt

Nach einer Woche bei mir, bemerkte ich das 2 von den 3 Vögeln die Flügel etwas hängen ließen und auch etwas inaktiver waren.
Ich habe sofort Toltrazuril eingesetzt und am nächsten Tag, waren sie wieder glatt.
Kokzidien sind immer latent vorhanden, besonders bei Volierenhaltung und ein Umgebungswechsel kann dann solch eine Erkrankung auslösen, die der Vogel in seiner ursprünglichen Umgebung vielleicht gar nicht bekommen hätte.
Gruß
 
@AnjaSpanien
Es tut mir unendich leid, dass dieses keine Wesen so leiden musste, wir haben wirklich alles versucht, aber da gegen konnten wir nichts tun. :traurig:
Gegen Gewissenlosigkeit ist kein Kraut und auch keine Medizin gewachsen, man kann nur lernen und beim nächsten Mal, (bei der nächsten Anschaffung) nur in Begleitung eines Fachkundigen.
Es gibt großartigen Züchter, jedoch in der momentanen Zeit wird gern das schnelle Geld gemacht.
Das IN ist voll von Kanarienvögeln, sie halten her für die Geldknappheit. werden verscherbelt und hausen oftmals in erbärmlichen total verdreckten Ställen.
www.kanarienvogelhaltung.de
:trost:Alles gute für dich und deine kleinen Schutzbefohlenen.
SJ
 
Glaube mir ich mir tut es auch wahnsinnig leid und ja ich habe mich vorher belesen jeder fängt mal an und der Rest der Vögel ist zum Glück fröhlich. habe mir eben die Kanaren geschnappt und genau angeschaut, alles gut zum Glück.
ich wusste das mit der Quarantäne nicht,muss ich ganz ehrlich zugeben.naja. übrigens ich bin kein Depp der von Tieren keine Ahnung hat oder einfach denkt er gekauft sie sich zum Spaß. ich ziehe hier die Eichhörnchen auf die aus dem Nest gefallen sind und vermittel straßenhunde. ich liebe Tiere.grüsse16314598634279058625150908009028.jpg
 
@AnjaSpanien
Davon war ich auch ausgegangen.
Ich halte die Kanarien jetzt seit 21 Jahren, lerne noch immer dazu, ohne geht es nicht.
Nie würde ich behaupten dass du ein Depp bist.
Die 'Rote' ist ein Teufelsbraten, welche war bei dir denn im Bestand?
Du schreibst, sie saßen auf dem Vogel?
Ich wünsche dir nur das beste.
LG
 
Danke das ist schön zu hören aber es gibt auch viele Deppen auf der Welt muss man leider sagen... im Bestand waren nara,die Orange also (von naranja)und die sol die gelbedann gibt es noch beatels.erklärt sich von selbst 16314609021643917995745530191418.jpg 16314609192027702954969955367616.jpg
 
@AnjaSpanien
bitte nicht verkehrt auffassen. Ich finde es toll wenn Du dich um Straßenhunde und andere Tiere kümmerst, nur wäre es gut wenn Du einen zuverlässigen TA hättest.
Da gerade Wildtiere und auch Straßenhunde immer wieder Parasiten haben, sowohl endo als auch exo.
 
Ja und verrückterweise habe ich nichts gefunden. als punki gestorben ist habe ich gesehen dass aus den Federn kleine weiße Milben kamen und vorher hat man es nicht gesehen ..sehr merkwürdig.einen guten Tierarzt habe ich aber der hat eben leider wenig Ahnung von vögeln.habe mich aber schlau gemacht und einen Spezialisten für Vögel in murcia gefunden.sollte nochmal etwas sein geht es da hin.sind 30min von hier
 
PS.alle werden regelmäßig durchgecheckt vom Tierarzt nur bei Wildtieren und Vögeln bin ich offenbar auf mich und das Internet gestellt
 
Das mit der Quarantäne nach dem Kauf befindet sich in jedem Buch.
Gehört zum Basiswissen.
90% der hier um Rat nachfragenden Foristen befolgt es aber nicht.
Ich gebe diesen Tip auch ungefragt Käufern, die bei mir Vögel holen.
Trotzdem machen es eben 90% nicht.
Man hat ja oft nicht mal nen 2. Käfig.
So ist das und die Leidtragenden sind dann die Vögel.
Gruß
 
Die kleinen weißen Milben waren wahrscheinlich schon beim Züchter drin. Die sieht man normalerweise nicht, wenn allerdings ein Vogel stirbt kommen die heraus.
Hatte ich mal bei einer Amsel erlebt, die starb bei mir, konnte ihr nicht mehr helfen. Fast direkt nachdem sie tot war kamen, bei Wildvögeln sind die wohl unvermeidlich, unmengen an Milben aus dem Gefieder. Auch eine Erfahrung welche ich nicht unbedingt machen wollte.
 
@Alfred Klein
Danke dir, Alfred, ich hatte diese Vermutung auch, aber ich hatte es noch nie bei einem verstorbenen Tier gesehen.
Und wie ist der Name dieser Parasiten?
 
Hallo ********** du was genau das war?ja die Milben haben sich noch bewegt als sie aus dem Gefieder kamen.furchtbar...dem Rest geht es zum Glück gut...
 
Nein Anja, das weiß ich nicht, nur daß es kleines Ungeziefer war. Und natürlich haben die Milben sich noch bewegt als sie heraus kamen. Die wollten sich wohl einen neuen Wirt suchen. Ansonsten soll man ja nicht grundlos im Herbst die alten Nester aus den Nistkästen entfernen. Da drin wimmelt es von Milben.
Übrigens, unsere sogenannten "Hausstaub"-Milben sind identisch mit denen in den Vogelnestern. Sie suchen sich halt im Herbst eine wärmere Umgebung. Da sich unsere Haut ununterbrochen schuppt um sich zu erneuern, wir merken das nicht, finden die auch was zu fressen.
 
mmmhhh...wenn die viecher aus einem toden vogel raus kommen, heisst das, das sie in den lebendigen sitzen und sehr wahrscheinlich auch in den anderen vogel der voliere.. (speziel wenn man die nicht sieht)...nur sind die lezteren voegel vielleicht etwas starker und haben noch keine symptome oder konnen mit den parasiten leben (so lange es gut geht).
Ich wurder dieser situation absolut nicht trauen...Da kein vogelkundiger TA da ist, wie ware es mit "vorbeugen und eingreifen" anstatt auf symptome und tote zu warten, (ivermectin vielleicht)...
Diese parasiten mussen aber auch einen namen haben...:+keinplan
Celine
 
Thema: Mein Kanarienvogel braucht hilfe

Ähnliche Themen

Leomaus
Antworten
49
Aufrufe
4.661
Sam & Zora
Sam & Zora
A
Antworten
40
Aufrufe
12.805
charly18blue
charly18blue
M
Antworten
2
Aufrufe
740
Nancy
Nancy
polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
26
polo-paul
polo-paul
Zurück
Oben