Mein Kanarienvogel frisst nicht mehr richtig

Diskutiere Mein Kanarienvogel frisst nicht mehr richtig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Mein Kanarienvogel (1 Jahr alt, ich schätze männlich) benimmt sich bei seinem Fressverhalten in letzter Zeit eigenartig. Er...
A

Angie97

Neuling
Beiträge
1
Hallo zusammen!

Mein Kanarienvogel (1 Jahr alt, ich schätze männlich) benimmt sich bei seinem Fressverhalten in letzter Zeit eigenartig. Er frisst nur noch das normale Futter, keine Knabber- oder Hirsestangen mehr die er sonst immer geliebt hat. Obst und Gemüse hat er noch nie gefressen wenn ich es ihm hingelegt hab (da hab ich alles mögliche ausgetestet).
Ansonsten ist aber sein Verhalten normal, er singt und flattert genauso wie vorher auch.
Anfang August ist das Weibchen leider verstorben, aber es hat erst vor 3 Wochen damit angefangen und nicht schon früher, also kann es ja nicht daran liegen.
Er ist aber momentan mitten in der Mauser und ich bin mir nicht sicher ob es daran liegt, da die Kanrienvögel, wo ich vorher hatte, das nie gemacht haben.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :traurig:
 
Hallo Angie97,
wenn dein Kanarienvogel die Knabberstangen und die Kolbenhirse verschmäht, das normale Körnerfutter jedoch annimmt, sei froh, denn Knabberstangen werden bei Kanarienhaltern nicht so gern gesehen, dein Vogel wird davon dick.
Jetzt, mährend der Mauser müsstest du ihn mit einem Vitaminpräparat unterstürtzen, kaufe bitte nicht irgendeine Mauserhilfe aus dem Zoohandel, sondern lass dir von deinem vogelkundigen Tierarzt Korvimin oder ähnliches geben. Du kannst es auch im IN bestellen. Bei B&M findest du sehr gute Präpararte, die während der Mauser hilfreich sind.
Jetzt in der Herbst/Winterzeit sollte man auch mit Grünfutter etwas zurückhaltend sein. Kannst du beobachten wie sein Kot aussieht, ob er evt Durchfall hat.
Ich hänge dir vorsichtshalber mal einen link mit an, da kannst du dich informieren und findest sicher diesen oder jenen Hinweis.
Pass jetzt während der Mauser gut auf einen kleinen Vogel auf, Zugluft darf er auf keinen Fall, gönne ihm viel Ruhe und gib acht, dass er schlafen kann, wenn die Dämmerung einsezt, so wie die Vögel es in der Natur auch tun.

Info zu Haltung,Pflege,Zucht des Kanarienvogels,Krankheiten,Futtersorten usw.

Ich wünsche dir alles gute und wir sind hier alle immer gern bereit zu helfen.
LG SJ
 
Solange er sein Hauptfutter frisst, ist alles ok.

Was nicht ok ist, ist diese sehr späte Mauser. Im Oktober sollte sie eigentlich durch sein. Korviminzugabe ist nicht schlecht... alternativ dazu kann ich ein Mittel empfehlen. Immun-o-flash re-scha. Vitamine, Spurenelemente etc., alles ist darin vorhanden. Grade während der Mauser ist es sehr gut.

Und irgendwann wird dein Vogel auch wieder Obst, Gemüse fressen. Knabberstangen sind wirklich nicht gut, da hat SJ absolut recht.

LG Sabine
 
Thema: Mein Kanarienvogel frisst nicht mehr richtig
Zurück
Oben