Mein Kanarienvogel ist krank und kein Tierarzt hilft

Diskutiere Mein Kanarienvogel ist krank und kein Tierarzt hilft im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Die Medikamente kenne ich nicht, da meldet sich bestimmt noch jemand dazu. Bei all dem Stress, den Tierarztbesuchen und den verschiedenen Mitteln...

1. Evy

Evy Foren-Guru

Die Medikamente kenne ich nicht, da meldet sich bestimmt noch jemand dazu. Bei all dem Stress, den Tierarztbesuchen und den verschiedenen Mitteln (diese Tropfen in den Nacken sind auch nicht ohne, sollen ja immerhin die LSM abtöten) ist es kein Wunder, dass der kleine Vogelkörper strapaziert ist.
    Ich finde es bemerkenswert, was Du alles für den Kleinen tust und drücke Euch alle Daumen, dass er bald gesund wird :zustimm:

krummschnabel, SamantaJosefine und Blue12 gefällt das.
  2. Blue12

Blue12 Neues Mitglied

Die Atemgeräusche sind eben immer noch da und er hustet nach wie vor.

3. #23 Gast 20000, 25.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2020
    Gast 20000

Gast 20000 Foren-Guru

Enroxal läuft hier bei uns unter dem Namen Enrofloxacin (Baytril) ....Antibiotika
    Pseudomonaden, Klebsiellen, E. coli,
    10%ig 100-200mgr. auf den Liter 7-10Tg.
    Ornithosen...
    Psittakose 14-21Tg.

Planta Hepar
    : Leber und Verdauungshilfe
    Zusammensetzung:
    Milch- und Molkereierzeugnisse, Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Hefen, Saaten, Schafgarbenkraut, Weich-und Krebstiere.
    Inhaltstoffe:
    Rohprotein 26,2%, Rohfett 1,9%, Rohfaser 0,95%, Rohasche 16,2%
    Zusatzstoffe je kg:
    2.000mg Kieselsäure, gefällt 2.000mg Kieselgur, Mischung aus Aroma-und appetitanregenden Stoffen (Mariendistel, Artischocke, Enzian)

Metronidazol

Gegen Hexamiten, Parasiten wie Trichomonaden.
    10mgr (1ml) auf 100Ml Trinkwasser 7Tg.

Spot on
    wie Ivermectin
    Luftsackmilben, Nematoden..siehe auch
    Bei rechtzeitiger Behandlung Verbesserung innerhalb von 8Std.
    Bei unbehandelten langem Befall Dauerschäden der Schleimhäute und Atemwege.
    Gruß

Evy und krummschnabel gefällt das.
  4. Blue12

Blue12 Neues Mitglied

@Gast 20000 und wie ist deine Einschätzung dazu, dass Blue all die Medikamente nehmen soll?
    Sind es zu viele? Sollte ich sie absetzen, wenn es bis heute keine Besserung gab?

Ich weiß, eigentlich wären das Fragen für den Tierarzt, aber es gibt eben keinen dem ich da wirklich vertraue.

5. #25 Gast 20000, 25.10.2020
    Gast 20000

Gast 20000 Foren-Guru

Warscheinlich warst du sehr energisch, so das er sofort "breit gestreut" hat!
    Behandlungsdauer habe ich bei Baytril und Metronidazol angegeben. In dem Zeitraum dürfte es nicht zu Schädigungen kommen. Allerdings hat er immer noch keinen Plan, so das er zur Zeit gegen "alles Mögliche" gleichzeitig behandelt. Das kann man allerdings nicht zu lange fortsetzen.
    Gruß

Blue12 gefällt das.
  6. #26 Alfred Klein, 26.10.2020
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Daß man dem Tierarzt sagen muß was er zu tun hat ist leider nicht selten, mir auch schon passiert. Sogar letztes mal bei meinem obwohl der eigentlich ein guter Tierarzt ist.
    Es ist halt so daß man sich in derartigen Dingen selbst, soweit möglich, einlesen muß. Ich hatte mir schon vor etlichen Jahren das Fachbuch "Kompendium der Ziervogelkrankheiten" von Kaleta zugelegt. Weiß nicht ob es das noch gibt bzw. noch auf dem aktuellen Stand ist. Jedoch muß ich sagen daß es mir in vieler Hinsicht oftmals geholfen hat. Sicher, zu Anfang tut man sich etwas schwer mit derartigem, es kann jedoch recht hilfreich sein.

7. #27 Karin G., 26.10.2020
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

meinst du das?

oder das?

8. #28 finchNoa@Barbie, 26.10.2020
    finchNoa@Barbie

finchNoa@Barbie public nuisance

Bei den ganzen Medikamenten ist es kein Wunder das er sich schlapp fühlt. Dazu noch die vorbelastete Leber. Wäre sicher besser gewesen auf die Abstrichergebnisse zu warten.

*

SamantaJosefine gefällt das.
  9. Blue12

Blue12 Neues Mitglied

@finchNoa@Barbie Da hast du wohl Recht. Die Frage, die ich mir nun aber schon den ganzen Morgen stelle ist, ob ich ihm weiterhin noch die Antibiotika geben soll.
    Mein Tierarzt ist erst nachmittags erreichbar, also komme ich erstmal alleine nicht weiter.
    Einerseits denke ich, wenn es bis heute keine Besserung gibt, sollte ich besser absetzen, habe aber im gleichen Zug die Sorge, dass sich Resistenzen bilden wenn ich zu früh abbreche.

10. #30 Gast 20000, 26.10.2020
    Gast 20000

Gast 20000 Foren-Guru

Wichtig ist, das man eine angefangene Verabreichung nicht zu früh abbricht.
    Weiterhin auch ein Antibiogramm zu fordern, denn dann werden schon mal im Vorfeld Medikamente die wirkungslos sind, aussortiert. Gegen die bestehen dann schon Resistenzen. Die letzte Studie die ich zu E-Coli las, war mit dem Ergebnis verknüpft, das z. B. Baytril zu 40% wirkungslos ist und Baytril wird ja auf Verdacht bei deinem Vogel eingesetzt... der Bericht war von 2014...ergo darf angenommen, dass der Wert nun wesentlich höher ist.
    Gruß

11. #31 Alfred Klein, 26.10.2020
    Alfred Klein

Ist jedesmal das Gleiche, nur einmal D und einmal CH.

12. #32 SamantaJosefine, 28.10.2020
    SamantaJosefine

SamantaJosefine Foren-Guru

@Blue12
    Wie geht es deinem kleinen Sorgenkind?

Blue12 gefällt das.
  13. wp1954

wp1954 Guest

du hast eine p.n.

Blue12 gefällt das.
  14. #34 Blue12, 29.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2020
    Blue12

Blue12 Neues Mitglied

Endlich gibt es Neuigkeiten zu Blue. :)
    Die Testergebnisse sind heute angekommen :zustimm:
    Trichomonaden: negativ
    Mykologische Untersuchung (kulturell): negativ
    Bakteriologische Untersuchung (kulturell): Geringer Gehalt Staphylococcus gallinarum (1), nach Anreicherung: ß-hämolysierende Streptokokken (2)

Erstmal bin ich froh, dass endlich mal etwas nachgewiesen wurde und er bekommt jetzt erstmal 5 Tage lang Baytril direkt in den Schnabel.

Laut dem Antibiogramm liegt seine Empfindlichkeit bei Enrofloxacin (Baytril) bei <=0.5. Somit ist die Medikation doch gut, oder?

Da mir auch öfter zu Thymiantee geraten wurde, bekommt er diesen jeden Tag zu trinken (mit etwas Honig) und 2x täglich eine Inhalation damit, was ihm wohl auch gefällt.

Auch wenn die Atemgeräusche immer noch da sind, hoffe ich, dass durch die orale Verabreichung von Baytril alles wieder gut wird. Sollten es ihm ja vorher ins Wasser geben, aber ich denke, dass da viel zu wenig vom Medikament wirklich in seinen Körper gekommen ist.

Vielen Dank an alle, die mir zu dem Rachenabstrich mit anlegen einer Kultur geraten haben, bisher hat noch kein Tierarzt bei dem wir waren sowas vorgeschlagen.
    Sobald es etwas neues gibt schreibe ich nochmal.

finchNoa@Barbie, Alfred Klein, StanBou und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #35 SamantaJosefine, 29.10.2020
    SamantaJosefine

SamantaJosefine Foren-Guru

@Blue12
    das wäre großartig, danke für dein feedback und vor allem weiterhin recht gute Besserung für deinen kleinen Wutz. :trost:

LG
    SJ

Blue12 gefällt das.
  16. #36 Alfred Klein, 30.10.2020
    Alfred Klein

Da denkst Du völlig richtig.
    Medikamente über das Trinkwasser zu verabreichen ist höchst unprofessionell, auch wenn vom Tierarzt so vorgeschlagen. Denn jeder Vogel, insbesondere bei den verschiedenen Arten, hat andere Trinkgewohnheiten. Ist wie bei unsereinem auch. Ich selbst trinke relativ wenig, andere recht viel. Deshalb ist eine exakte Dosierung von Medikamenten über das Trinkwasser beim Vogel nicht möglich. Mein Tierarzt ist deshalb der Ansicht daß man orale Medikamente halt per Spritze usw. über den Schnabel verabreichen muß.

Blue12 und SamantaJosefine gefällt das.
  17. #37 Gast 20000, 30.10.2020
    Gast 20000

Gast 20000 Foren-Guru

Bevor man nun von pauschal von Vögeln spricht, sollte man sich zuerst mal vergewissern, wie viel Flüssigkeit z. B. ein Kanarienvogel bei 20 Gramm Gewicht an Wasser zu sich nimmt, und im Vergleich dazu meinetwegen einen Sittich von 100Gr, oder noch besser noch ein Graupapagei von 400 Gramm Gewicht.
    Sagen wir mal ein Kanarienvogel nimmt am Tag 4 ml zu sich, wie viel nimmt dann ein WS von sagen wir mal 50 Gramm zu sich? Oder noch besser der Papagei mit einem 20fach höheren Gewicht? Schafft der die 80Ml?
    Also zuerst mal überlegen,....ergo sind Dosierungen für Krummschnäbel an sich schon höher.
    Dazu ist ja der wichtigste Punkt... Menge von Wirkstoff umgerechnet auf das Körpergewicht!
    Berücksichtigt auch die natürliche Menge der Wasseraufnahme je nach Art!
    Wenn wir dann noch dazu bedenken, dass der Geschmack der Medikamente an sich schon ekelhaft ist, oder hat jemand schon mal Tylan oder Spyramicin probiert? Ich schon!
    Aber da kann man sich leicht helfen.

Tatsächlich ist daher die Verabreichung über das Trinkwasser die beste Art und Weise, wenn man sich ein paar zusätzliche Gedanken dazu macht.
    Bei Dosierungen wird übrigens differenziert zwischen Kanarienvogel, Wellensittich, Großpapagei oder Huhn.
    Gruß

18. Blue12

Blue12 Neues Mitglied

Ich wollte euch mal ein Update zu Blue geben :)
    Schon nach der ersten Portion Baytril ging es ihm viel besser, die Atemgeräusche waren vollkommen weg und er fing an, zu piepsen.
    Heute waren wir nochmal beim Tierarzt, da er noch zum 2. mal Ivomec bekommen sollte, um LSM endgültig auszuschließen. Das Problem heute Abend ist jedoch, dass die Atemgeräusche wieder eingesetzt haben. Leiser als vorher und auch nicht so oft, aber sie sind da und das macht mich ziemlich fertig.
    Kann das einfach nur daran liegen, dass die Tropfen den Körper belasten? Oder ist ein 'Rückfall' möglich, sodass der ganze Fortschritt nun dahin ist?

Ich mache mir einfach solche Sorgen :traurig: Hoffentlich geht es ihm morgen wieder gut.

19. #39 speedcats, 03.11.2020
    speedcats

speedcats Foren-Guru

Abwarten. Tierarzt Besuch bedeutet viel Stress. Medikamente auch.
    Warte, nach 2-4 Tagen soll sich erst Zeigen ob die Therapie angeschlagen hat!
    Dein Blue braucht jetzt viel Ruhe...

SamantaJosefine gefällt das.
Thema:

Mein Kanarienvogel ist krank und kein Tierarzt hilft

Die Seite wird geladen...

Mein Kanarienvogel ist krank und kein Tierarzt hilft - Ähnliche Themen

1. Hilfe meine Kanarienvogel dame ist krank..

Hilfe meine Kanarienvogel dame ist krank..: Hallo erstmal! Meine liebste jesma ist krank... sie lebt zusammen mit einem Männchen und 2 anderen Weibchen den drei geht es gut! Ich hatte schon...
  2. Ist Mein Kanarienvogel Krank ?? Brauche Hilffe

Ist Mein Kanarienvogel Krank ?? Brauche Hilffe: Hallo Zusammen Ich bin Neu im Forum und Ich brauche dringend Hilfe. .... Uns Zwar geht es um mein Kanarienvogel (Weibchen ungefähr 6-8 Jahre...
  3. Ist mein Kanarienvogel krank? -Federausfall-

Ist mein Kanarienvogel krank? -Federausfall-: Hallo, Mir ist aufgefallen, dass mein Kanarienvogelweibchen im Nackenbereich Federausfall hat. Der Rest des Gefieders jedoch, sieht weitgehend...
  4. was ist mit meinem Kanarienvogel los

was ist mit meinem Kanarienvogel los: Hallo zusammen :) habe schon überall nach meiner Frage gesucht aber finde keine Antwort! Ich habe mir vor 1/2 Jahr 2 männliche Kanarienvögel...
  5. Auge von meinem Kanarienvogel ist geschlossen und rötlich

Auge von meinem Kanarienvogel ist geschlossen und rötlich: Hallo zusammen. Ich habe mehrere Vögel in einem Käfig sitzen, 4 Kanarien und 2 Zebras. Gestern ist mir schon aufgefallen das bei meinem gelben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden