Mein Kanarienvogel ist krank

Diskutiere Mein Kanarienvogel ist krank im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Bitte um Rat – mein Kanarienvogel (12 Jahre) plötzlich sehr krank Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Einer meiner...
Zwitscherella

Zwitscherella

Neuling
Beiträge
3
Bitte um Rat – mein Kanarienvogel (12 Jahre) plötzlich sehr krank

Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Einer meiner Kanarienvögel ist seit ein paar Tagen plötzlich sehr krank. Er atmet schwer, sitzt überwiegend aufgeplustert am Boden, fällt von der Stange und fliegt überhaupt nicht mehr. Auch sein Gesang ist seit etwa einer Woche komplett verstummt, obwohl er vorher wunderschön und ausdauernd gesungen hat, trotz seines hohen Alters.

Was mir besonders Sorgen macht: Er wirkt extrem schwach, frisst wenig, schläft beim Fressen oder direkt danach ein oder döst zumindest stark. Noch vor ein paar Tagen war er völlig unauffällig und wirkte fit.

Ich bin natürlich in Sorge und frage mich, was dahinterstecken könnte. Hat jemand von euch schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnte es altersbedingt sein, oder vielleicht eine Atemwegserkrankung? Hattet ihr eventuell Medikamente verabreicht? Meine Vögel bekommen immer Multivitamin in ihr Wasser und zur Zeit Stärkungsmittel Tonik von Vitakraft.

Ich freue mich über jeden Hinweis – vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße!
Eure Zwitscherella

PS: Die ersten 2 Fotos sind von heute, auf dem dritten ist er ca vor 2 Wochen.
 

Anhänge

  • IMG_1596.jpg
    IMG_1596.jpg
    399,8 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_1607.jpg
    IMG_1607.jpg
    790,7 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_9377.jpg
    IMG_9377.jpg
    471,4 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
hallo Zwitscherella
der sieht wirklich sehr krank aus (die anderen sind ok, wieviele?)
Ferndiagnose ist schwierig....

Tierarzt
 
Die anderen zwei haben zwar altersbedingt ihre Schwächen, sind aber im Allgemeinen gesund.
 
Hier sind die anderen
 

Anhänge

  • IMG_1639.jpg
    IMG_1639.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_9291.jpg
    IMG_9291.jpg
    544,8 KB · Aufrufe: 29
@Zwitscherella
Natürlich ist dein Vogel sehr krank und das weißt du auch, ich stelle hier auch keine Diagnosen und ich würde sagen, der Vogel hat für sich selber schon entschieden. Denn wenn ein Vogel nicht mehr frisst und nicht auf der Stange sitzt, beziehungsweise sitzen kann, weiß man, dass es eigentlich Schon 1 Minute vor 12 ist.
Ich denke mal, dass der Vogel in zwei Tagen wohl nicht mehr am Leben ist. Medikamente oder Behandlungsmethoden würde ich jetzt für ihn, so wie er jetzt da sitzt, nicht vorschlagen.
Ich möchte dich jetzt in dieser Situation nicht verletzen, jedoch möchte ich dich herzlich bitten, deinen Vögeln die Krallen zu schneiden.
Ich kann jetzt nur noch von ganzem Herzen hoffen, dass der Vogel nicht allzu lange leiden muss. Eventuell habt ihr einen mobilen Tierarzt, der zu dir nach Hause kommen kann. Einen Transport würde ich diesem Vogel nicht mehr zumuten.
 
Hallo @Zwitscherella ,
das Grundproblem ist, wenn ein Vogel für uns Menschen sichtbare Krankheitszeichen aufweist, ist er schon sehr krank.

An dem Punkt, wenn der Vogel sein übliches Verhalten ändert, nicht singt, weniger spielt, seine körperlichen Aktivitäten einschränkt, müssen bei uns bereits die Alarmglocken schrillen. Kommen dann noch verminderte Nahrungsaufnahme und vermehrtes Schlafen hinzu, ist es schon beinahe zu spät. Hockt der Vogel letztlich bereits überwiegend auf dem Boden, kann sich kaum mehr auf der Stange halten, ist total kraftlos (wie Dein kleiner Sorgenvogel), ist die Situation bereits verfahren. Selbst wenn ihm zuvor beispielsweise ein Antibiotikum geholfen hätte, ist der kleine Körper bereits so geschwächt, dass die zusätzliche Belastung mit dem Medikament zu viel wäre.

Ich hoffe Du konntest das hübsche Kerlchen begleiten.
 
Thema: Mein Kanarienvogel ist krank
Zurück
Oben