Mein kanarienvogel schläft kopfhängend

Diskutiere Mein kanarienvogel schläft kopfhängend im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo alle zusammen, und zwar schläft mein kanarienvogel seit mehreren wochen nur noch kopfhängend (siehe bild).. Woran liegt das? Muss ich mir...
....Sie hat nur gesagt oh jeh der ist ganz gelb (am Bauch) und lebt nur noch 1,5 Wochen, dass war jetzt vor zwei Monaten.
Warscheinlich hat sie das Bauchfett mit der Leber verwechselt :D
Ivan hatte hier mal Bilder reingestellt, wie ein fetter Vogel aussieht, und einer der eine vergrößerte Leber hat.

Vorallem meinte die tierärztin, dass sie bisher noch nie so etwas gehört oder gesehen hat bei vögeln.
Solche Ärzte hasse ich wie die Pest, die gibt es auch im Humanbereich ohne Ende! Da sage ich dann mal nur:
"Wissenlücke auffüllen!" Vielleicht machst du dieser Ärztin mal einen Film?

.....nachdem ich das Gewicht von meiner Glosterhenne alarmierend fand. Zum Glück ist meine Küchenwaage kaputt und die Henne wiegt 22g

....Dann hat er einen Kropabstrich gemacht und den Kot untersucht. Meine Henne hat lediglich einen behandelbaren Hefepilz im Darm sonst nichts! Sie wird wieder vollkommen gesund.


.... Es könnte vom Vogelsand kommen, der wäre nichts und ist die Vögel brauchen ihn nicht. Der Sand ist im verkeimt, auch wenn man ihn täglich siebt. Am besten sei Küchenpapier oder eben Wellpape.
Den Arzt solltest du dir merken!
Auch "harmlose" Pilze (wahrscheinlich Candida) haben einen Stoffwechsel, deren Stoffwechselprodukre, belasten die Leber! Das heißt, diese Pilze müssen die Leber nicht direkt schädigen, aber ihre Abbauprodukte/Stoffwechsel, die ja die Leber auch verarbeitet, können da die Leber belasten, und so zur Schädigung, Vergiftung führen (Hefepilze, Alkoholgärung etc. Säuferleber ((Lebertzyrose)) ohne Alkoholkunsum).

Immer Gegenprobe bei stark veränderten Werten!!!! In deinem Fall also ein Referenzgewicht nehmen :D.
Hast du eigentlich Karteikarten für deine Vögel? Wo du dir solche Werte notierst? Wäre sinnvoll, denn dann hat man für die Zukunft Vergleichswerte für das jeweilige Tier :jaaa:.

Der Sand (Quarzsand) ist per se ein super Keimschleuder. Grobe Struktur, staubig, und wahrscheinlich nicht geglüht (keimfrei), zudem kann man ihn nicht kompostieren.
Statt Küchenkrepp kannst du auch Verpackungspapier nehmen, dünnes Malerpapier.
Wellpappe hält Körner und Federn mehr an Ort und Stelle, das nicht soviel hin und her fliegt oder verrutscht. Ich nehme abgelagerte Zeitung, aber meine Vögel gehen auch nicht an Papier ran (Nistmaterial zupfen)

Also alles Gute für deinen Liebling, das es ihm bald besser geht.
 
@Friedhelm Birds and more der große Onlineshop das ist das Harrison. Ich habe extra keimfreien Sand bestellt aber natürlich ist es wesentlich einfacher einfach die Wellpape auszuwechseln. Ich bin sowas von glücklich. Tiffani du meinst, ich soll jeden Vogel wiegen? Mache ich eigentlich nicht, aber ich beobachte sehr genau.
 
Also, auch ich war heute beim Tierarzt und zum Glück bei einem anderen als bei meinem, nachdem ich das Gewicht von meiner Glosterhenne alarmierend fand. Zum Glück ist meine Küchenwaage kaputt und die Henne wiegt 22g dann hat er die Leber angeschaut und meinte, wieso die Henne einen Leberschaden haben soll. Ich meinte dann, dass hätte meine Tierärztin gesagt und ihr keine Woche mehr zu Leben gegeben. Nein, die Leber ist vollkommen in Ordnung kein Hinweis auf Leberschaden. Dann hat er einen Kropabstrich gemacht und den Kot untersucht. Meine Henne hat lediglich einen behandelbaren Hefepilz im Darm sonst nichts! Sie wird wieder vollkommen gesund. Dann habe ich ihn nach dem Einstreu gefragt. Es könnte vom Vogelsand kommen, der wäre nichts und ist die Vögel brauchen ihn nicht. Der Sand ist im verkeimt, auch wenn man ihn täglich siebt. Am besten sei Küchenpapier oder eben Wellpape.
Ich bin sowas von erleichert. Gut ich habe für meine drei etliche Euronen dort gelassen aber fazit ich zahle lieber mehr und bin in kompetenten Händen.
@Friedhelm die Henne hat viel zu weiche Federn, gut Gloster haben Wuschelfeder aber bei der Henne ist es schon extrem.
Ich kann mir nicht vorstellen das deine Henne durch den Vogelsand einen Hefepilz bekommen hat außer du hast den Käfig Wochen oder Monate nicht gereinigt.
Im übrigen können Hefen auf auf eine falsche Ernährung zurück zuführen sein. Zu Zuckerlastig wie Kräckerstangen viel süßes Obst oder sachen mit Bäckereierzeugnissen.
Wenn es nur ein leichter Befall ist könnte man versuchen mit einer vernünftigen Ernährung die Hefen wieder los zu bekommen.
Bei meinen Kaninchen z.b. sind Hefen meist erst aufgetreten nachdem sie vorher einen Befall mit Kokzidien hatten dadurch war der Darm so durcheinander und die Hefen sind explodiert
 
@Friedhelm Birds and more der große Onlineshop das ist das Harrison. Ich habe extra keimfreien Sand bestellt aber natürlich ist es wesentlich einfacher einfach die Wellpape auszuwechseln. Ich bin sowas von glücklich. Tiffani du meinst, ich soll jeden Vogel wiegen? Mache ich eigentlich nicht, aber ich beobachte sehr genau.
Hallo Mozartea,
das was bei Hungenberg steht hatte ich schon gelesen, mich hat interessiert ob auf der Verpackung noch andere Inhaltsstoffe stehen.. Im Aufzuchtsfutter sind ja oft Vitamine und Zucker enthalten, das wäre jetzt in deinem Fall schon wichtig zu wissen wo überall Zucker enthalten ist. Friedhelm
 
Er hat nicht direkt gesagt durch den Vogelsand er meinte nur das der Sand eine wahre Keimschleuder ist Juno. Ich habe Nystantin bekommen für den Hefepilz.Süßes Obst hm eigentlich nicht hin und wieder mal ein Apfel sonst eigentlich mehr Grünzeug. Aber ich habe eine Vermutung ich glaube es war der Zwieback.
 
Hallo Mozartea,
das was bei Hungenberg steht hatte ich schon gelesen, mich hat interessiert ob auf der Verpackung noch andere Inhaltsstoffe stehen.. Im Aufzuchtsfutter sind ja oft Vitamine und Zucker enthalten, das wäre jetzt in deinem Fall schon wichtig zu wissen wo überall Zucker enthalten ist. Friedhelm
Das verstehe und gebe dir recht, ich pople morgen mal den Beipackzettel raus und scanne ihn für dich.
 
Das ist ganz lieb von dir, schau einfach ob da Lactose oder irgend ein anderer Zucker angegeben ist, dann würde ich das Futter weglassen.
Ab er jetzt nochmal zu der merkwürdigen Körperhaltung, kann es sein das der Vogel Schmerzen hat? Der menschliche Körper ist nicht mit einem Vogel zu vergleichen aber schau mal bei Hefepilze im Darm nach, bei Menschen werden vermehr Blähungen die schmerzhaft sein können beschrieben. Friedhelm
 
Das kann durchaus sein, mir fällt es ein dass sie das manchmal nach dem Fressen hat.
 
Hallo alle zusammen, nun, wir waren heute beim tierarzt mit meinem vögelchen, die tierärztin konnte keine krankheit feststellen bei ihm. Sie hat ihn abgehört, bauch abgetastet und sein gefieder etc. abgecheckt, und meinte, dass er ganz gesund sei. Ein röntgen hielt sie deshalb nicht für notwendig. Da er bei allen anderen fähigkeiten wie fressen, fliegen, baden, singen etc. keine probleme hat, sind wir nun davon ausgegangen, dass solch eine schlafposition vielleicht doch nur eine neue angewohnheit von ihm ist. Vorallem meinte die tierärztin, dass sie bisher noch nie so etwas gehört oder gesehen hat bei vögeln.
Somit haben wir also beschlossen, dass ich mein vögelchen weiterhin beobachten werde, falls es ihm im allgemeinen schlecht gehen sollte, werden wir erneut ein arztbesuch halten und ihn mal röntgen lassen. Und die ärztin hat vorgeschlagen, dass sie mal nach dem thema recherchieren wird und falls bei bedarf mich kontaktieren wird.

Was mir die letzten 2 tage aber aufgefallen ist, ist dass er auch mal ab und zu die "normale schlafposition" einnimmt, also mit seinem kopf in sein gefieder. Vielleicht ist das runterhängen mit dem kopf wirklich nur eine neue angewohnheit von ihm. Das hoffe ich zumindest. Bin also erst mal gott sei dank beruhigt. :)
Wie kann es dann sein, das der Vogel anscheinend nicht krank ist? Friedhelm
 
Vielleicht ist diese Schlafposition tatsächlich nur eine Eigenart deines Vogels. Wenn er sonst fit ist würde ich mir da keinen Kopf machen. Ich hattw auch mal einen Welli gehabt der lie8 seinen Kopf zum schlafen auch hängen krank war er aber nie er wurde 10 Jahre alt.
 
Der Sand (Quarzsand) ist per se ein super Keimschleuder. Grobe Struktur, staubig, und wahrscheinlich nicht geglüht (keimfrei), zudem kann man ihn nicht kompostieren.
So eine Behauptung sollte man hier nicht einfach so reinknallen. Das verunsichert und ist nicht richtig.
Gerade Kanarien lieben es, im Sand zu kramen, ich gebe bspw. 2,50 für 5kg Vogelsand aus, Werbung will ich an dieser Stelle nicht machen, jedoch kann man Kanarienhaltern nicht einfach den Vorschlag von Zeitungspapier o.ä, Materiealien machen.
wer z.B. eine triebige Henne im Käfig sitzen hat, weiß wovon ich rede,....man hat schlechte Karten.
Mein Sand staubt auch nicht, er enthält zudem wertvolle Mineralien und wird oft gewechselt, ein weiterer Punkt ist, dass er ausgewechselt wird, wenn ein Bad zu übermütig ausfiel und er nass wurde. Feuchtigkeit im Vogelheim ist nicht nur kontraproduktiv sondern auch einladend eben für Pilzerkrankungen und andere Infektionen.
Ich bin nicht die einzige, welche so vorgeht. Wie gesagt....viele halten ihre Kanarien auf Sand und nehmen die Schlepperei gern auf sich, Hefepilze sind uns nicht bekannt.
Vogelsand, welcher zudem auch nicht der billigste ist, sollte nicht einfach pauschal als Keimschleuder bezeichnet werden. Das ist m.M. nach anmaßend und irritierend, zumal die Reinigung einer Vogelbehausung oft zu wünschen übrig lässt, da kann sogar "abgelagertes Zeitungspapier" nichts mehr aufhalten, bzw. ausrichten.
Heißes Essigwasser oder Bactazol-Käfígreiniger halten so manche Krankheit fern, aber wie es eben bei den meisten Dingen der Fall ist, sollte es regelmäßig geschehen.
Es zahlt sich aus, Hand drauf.
Das war jetzt meine Meinung zu dem Thema Vogelsand.

SamantaJo
 
Ich kann Samantajo da nur zustimmen
Ich nehme auch Vogelsand mit Muschelkalk und Anis,Keim und Staub frei. Der Sand wird regelmässig erneuert wenn er nass ist sowieso
Es sollte aber wirklich Vogelsand sein einfacher Quarzsand ist meiner Meinung nach völlig ungeeignet
Ulrike
 
Vogelsand ist auch Quarzsand, mit einer Körngröße zwischen 0,1 und 0,8 mm.
Der einzige Unterschied zu "normalem Quarzsand" ist die Größe des Sandkornes und das Vogelsand gereinigt und sterilisiert wird.
Der Sand selbst kann nicht schimmeln.
Wenn überhaupt dann wäre organische Materie (abgestorbene Kleinstlebewesen o.ä.) nötig, die sich im Sand befindet. Da der Sand aber sterilisiert ist kann da selbst nach dem baden der Vögel nicht viel passieren, es sei denn der Sand ist zu dem Zeitpunkt schon arg verschmutzt, dann sollte er natürlich erneuert werden.
Ich selber benutze keinen Sand weil meine Volieren und Käfige einfach zu groß sind, deshalb nehme ich Buchenholzgranulat und bei den Holzspähnen ist die Gefahr deutlich größer als bei Sandeinstreu und ich hatte auch noch keinen Pilzbefall.
Es gibt ganz viele verschiedene Pilzarten, deshalb können wir sicherlich nicht alles in einen Topf schmeißen. Friedhelm
 
Ich finde Buchenholzgranulat ist eine gute Alternative.
Bei großen Volieren kann man selbstverständlicherweise die Vögel nicht auf Sand halten, ich denke auch, dass das Thema Pilzerkrankung eine ausladenden Bandbreite hat, so wie man es in der Humanmedizin ja auch findet.
 
Ok...Ok....
Machen wir einen Test, wie gesund Sand und andere Einstreuoptionen sind.
Ich beschäftige mich jetzt beruflich und privat, seit Jahrzehnten mit Staubbelastung für mich und Tiere.
Sucht euch also eine glatte Oberfläche gleich in der Nähe eurer Vogelunterkünfte. Ein Fläche, wo wenn ihr schräg draufschaut, die Staubansammlung sehen könnt.
Bei mir ist das super einfach, da meine Boxenflüge, Auflagenlampen haben, da kann ich das super gut beobachten, wie der Staub wächst.
Wischt dort also Staub, und dann schaut euch an wie das in einer Woche aussieht.
Dann schmeißt den Sand raus, und benutzt 12 Wochen lang nur Wellpappe, oder Zeitung.
Ist kein großes Ding, muss man nämlich auch machen wenn man saubere Kotproben generieren will, und wenn die Vögel vorübergehend in "Quantäne" (Behandlung) sind. Das dauert alles in allem auch mal 12 Wochen.
So, dann macht ihr alle zwei Tage sauber, Papier oder pappe raus, neue rein.
Und dann sehen wir uns in 12 Wochen wieder.
UND DANN! Reden wir noch mal über Staubbelastung für Luftsäcke und Atemwege unserer Vögel.

Ganz nebenbei, wird die Wohnung plötzlich staubärmer, die Musikanlage, der PC etc. Möbel sowieso.
Wenn es hier Leute gibt, die ihre Vögel dort halten wo sie selber leben/wohnen.....
Quarzsand staubt mehr als Holzeinstreu.
Holzeinstreu mehr als reine Hobelspäne.
Hobelspäne mehr als Papier.

Den meisten "Staub" den ich in meinem Vogelzimmer habe, ist der schwarze Feinstaub von draußen, auf dem Fensterbrett. dem Fensterflügel.
Das nenne ich staubarme Umgebung für meine Vögel :zustimm:
Probiert es einfach aus.
Ach ja, wo wir hier gerade so diskutieren, nochmal! Sand ist nicht kompostierbar! Und somit das umweltfeindlichste Streugut was man nehmen kann. Ich meine wo wir doch alle so Friday for future sind :zwinker:

Ich sag das nur alles, weil ich euch Jahrelanges herum experimentieren ersparen will, und weil ich Silikose bei Vögeln reduzieren möchte :gott:
Und weil ich Überzeugungstäter bin, unbelehrbar und renitent gegen Ungläubige :D
 
Du meine Güte, wie viele Vögel hast du denn?
Ich mit meinen vier Vögeln werde sicher nicht nach 20 Jahren auf Pappe oder sonstiges umsteigen.
Buchenholzgranulat fände ich evt. passabel, aber meine "Staubbelastung" in meiner Wohnung lässt sich ohne Stress bewältigen, :kehren:, wenn ich diesen Staub auch nicht mehr hätte, was sollte ich dann putzen. :D
Spass beiseite, es geht letztendlich um die Gesundheit der Vögel und die sollte auch immer an erster Stelle sehen.
Es ging hier um den netten Ausdruck "Keimschleuder".
 
Das Sand nicht staubt ist auch nicht richtig, das weiß ich aus Erfahrung. Wellpappe benutze ich für die Zuchtboxen kenne ich also auch das kann natürlich nicht stauben und trotzdem habe ich überall Vogelstaub, das bleibt aber doch auch nicht aus. Die kleinen Federchen zersetzen sich nun mal zu Federstaub, aber du hast schon recht jeder zusätzlicher Staub der vermieden werden kann, sollte nicht nur für die Gesundheit der Vögel sondern auch für uns vermieden werden.
Zewa benutze ich für den krankenkäfig und Quarantänebox, da gibt es nichts besseres.
Auch Buchenholzgranulat lässt sich nicht kompostieren, das dauert ewig und durch die Körnerreste zieht das Mäuse und Ratten an. Friedhelm
 
Dass sich Buchenholzgranulat nicht kompostieren lässt, wusste ich nicht.
Federstaub von den Vögeln ist bekannt, aber ich denke, dass es dabei auch auf die Rasse und die Anzahl ankommt.
Man sollte dann evt. keine Vögel in der Wohnung halten, was nicht denkbar ist. :roll:
Es sollte alles überschaubar bleiben.
 
Ich habe Rosis Vogelsand über Ebay gekauft keimfrei und mit Anis und Grit. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und war über den Rat meines vk TA sehr dankbar. Sie haben ihre Mineralien in einem extra Schälchen und das ist völlig ausreichen.
@Friedhelm Buchenholzgranulat hatte ich früher auch, aber mir wurde es zu schwer das zu entsorgen. Hier noch die Zusammensetzung von Harrion Food S Getreide, Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Algen, Nüsse aber kein Zucker.
 
Thema: Mein kanarienvogel schläft kopfhängend

Ähnliche Themen

Zurück
Oben