Mein Kanarienvogel zwitschert nur noch

Diskutiere Mein Kanarienvogel zwitschert nur noch im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, mein Kanarienvogel, 1 Jahr alt, hat offenbar seit der Mauser das Singen vergessen, er zwitschert nur noch. Das klingt so, wie es die...
T

Tina04

Guest
Hallo,

mein Kanarienvogel, 1 Jahr alt, hat offenbar seit der Mauser das Singen vergessen, er zwitschert nur noch. Das klingt so, wie es die Zebrafinken machen, die wir in einem Nebenraum stehen haben. Vorher hatte er in den höchsten Tönen singen können, und jetzt? Was kann ich tun?

Für Tipps wäre Euch sehr dankbar.

Gruß
Tina04
 
Hallo Tina,

hälst Du Deinen Hahn alleine ?
Bist Du sicher, dass er schon komplett durchgemausert ist ?
Wie wird er gehalten und gefüttert ?
 
Hallo Mark,

ja, der Kanari wird allein gehalten. Er hat auch vollständig durchgemausert, keine einzige Feder ist ihm seit 3-4 Wochen mehr ausgefallen, und sein Federkleid sieht prächtig aus. Er ist genauso munter wieder wie vor der Mauser. Er reagiert auf unseren Zuspruch sowie der Musik im Radio mit lebhaftem Gezwitscher, vor dem Federwechsel waren es noch Arien in den höchsten Tönen. Er frißt sehr gut, vor allem liebt er Eissalat und Vogelmiere , Körner sowieso und badet gern und ausgiebig.

Was kann ich tun?

Gruß Tina
 
das kommt vor

hallo,

als ich meinen ersten kanarienhahn alleine hilt u. er seine erste mauser hinter sich hatte war er verstummt - zwitscherte nur noch - genau so wie es bei dir der fall zu sein scheint.

nach deiner genauen u. ausführl. beschreibung nach zu urteilen machst du sicher nichts in pflege/futter/haltung falsch, trotzdem kommt es vor, dass der so schön singende hahn nach der mauser urplötzl. verstummt u. vielleicht garnicht mehr singen wird. man kann nur abwarten u. auf das kommende frühjahr hoffen - dann ist wieder der trieb angeregt u. der drang zu singen steigt.

ich stellte ihn auf den balkon u. siehe da, er fing wieder an zu singen - er musste ganze strofen sogar erst wieder neu lernen.

da ich auch vermutete, dass er sich langweile od. einsam fühlt, da schaffte ich mir eine voliere an u. setzte ihn zu 3 neuen kanarien u. nun fühlte er sich wieder völlig wohl u. war mit seinen drei hennen der hahn im korb. richtig singen wollte er mit hennen zusammen gehalten auch nicht mehr - hähne singen nur um zu werben/balzen, dann scheint es sich nicht mehr zu lohnen ausgiebig zu trellern. nur wenn sie dann abgetrennt von den anderen in einem anderen käfig sitzen singen sie wieder lautstark.

ich bin nicht der experte, ich spreche da nur aus erfahrung u. hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen. schliesslich kann man sich mit dem kanarie leider nicht unterhalten, ansonsten wüsste man sicher warum - oder?!
 
Hi Tina,
mein Kanarienhahn sang auch in den höchsten Tönen und verstummte plötzlich nach der erfolgreichen Aufzucht seiner ersten Brut. Seine Söhne sangen von allein, er aber nicht. Ich halte ihn in einer großen Voliere mit verschiedenen australischen Arten, es gibt auch keinerlei Streitereien oder Rivalitäten. Nach ca. einem 3/4 Jahr, im Spätsommer, begann er von heute auf morgen wieder zu trällern, wenn auch etwas ungeübt und stockend. Inzwischen singt er ab und zu, aber so schön wie vor der ersten Brut höre ich ihn selten. Er hat ja auch sein festes Weibchen und seine Familie, mit der er fleißig rumzwitschert und alles gemeinsam macht. Wahrscheinlich hat er es ebenfalls "nicht mehr nötig", groß rumzubalzen. Schade eigentlich.
Viele Grüße
PD
 
Zitat von Tina04
...ja, der Kanari wird allein gehalten... Was kann ich tun?
Auf jeden Fall ihm mal eine Henne dazusetzen. Dann hat er auch wieder einen Grund zu singen. Schliesslich macht er das ja, um seiner Auserwählten zu gefallen.
Damit tust Du ihm und Dir einen grossen Gefallen :) . Es ist eine wahre Pracht, ein glückliches Paar zu beobachten. Versuchs einfach mal ...
 
Hallo Mark, soni und PD,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Klar würde mein Kanari sich über eine Partnerin freuen, keine Frage! Aber leider ich nicht . Nachdem ich zu Hause schon einen Kleinzoo unterhalte, möchte ich nicht auch noch mit einer Kanarienzucht anfangen, obwohl der Gedanke mich schon reizen würde ... das muß ich zugeben.
Ich denke, ich gebe ihm einfach noch Zeit, vielleicht bewirkt das Frühjahr tatsächlich etwas. Sollte er das Singen aber wirklich verlernt haben, wird er natürlich trotzdem akzeptiert. Es wäre einfach nur schade!

Viele Grüße
Tina04
 
er muss von selbst wieder anfangen zu singen

hallo Tina04,

zum vorschlag von Mark, das wäre wahrscheinl. eine gute Lösung - aber wer weiss ob sie sich wirkl. so gut verstehen, dass sie sich vermehren wollen - sie könnten sich auch garnicht verstehen u. dann hast du vielleicht einen zweiten käfig da stehen. - so ist es mir damals passiert - ich wollte meinem hahn was gutes tun u. holte vor der gr. voliere u. den anderen zwei hennen, eine henne dazu u. setzte sie nach einer woche aneinander gewöhnen zusammen - da war es aus mit der freundschaft u. sie "fetzten" sich den ganzen tag! sie konnten sich einfach nicht "riechen" - als er einen freund dazu gesetzt bekam verstanden sie sich auf anhieb - das fand ich dann schon etwas seltsam - meist vertragen sich hähne untereinander - wenn sie nicht um ein weibchen käpfen müssen besser zusammen gehalten, als weiber u. gemischt untereinander - meine erfahrung.

da du ja auch keinen nachwuchs möchtest, der zwangsläufig folgt, wenn sie sich "lieben", u. die henne wird immer wieder eier legen wollen, dann solltest du wirkl. erst mal abwarten u. ihm zeit lassen. vielleicht singt er ja irgendwann wieder?! wenn nicht, dann muss man das eben akzeptieren - wenn du das kannst - eigentl. erwartet man das ja von einem kanarienhahn - ne?! naja - so steht es in allen Büchern über kanarien, dass sie plötzl. verstummen können u. es gibt keine klare Antwort auf die frage: warum?

nur noch einen nachsatz: hähne sind in der Natur durch ihren reviergesang meist einzelgänger u. dulden kaum einen artgenossen wärend der paarungszeit - nur im herbst/winter sind sie friedl. u. lassen sich auch gemischt gut zusammen halten - beginnt die paarungszeit, dann ist die hölle los, wenn sie nicht so viel platz haben, dass sie sich gut ausweichen können - so hält man sie lieber gleichgeschlechtl. u. vermeidet kämpfe. nur festgelegte paare setzt man dann in zuchtboxen - zucht.

gruss sonja f.
 
Thema: Mein Kanarienvogel zwitschert nur noch

Neueste Beiträge

Zurück
Oben