er muss von selbst wieder anfangen zu singen
hallo Tina04,
zum vorschlag von Mark, das wäre wahrscheinl. eine gute Lösung - aber wer weiss ob sie sich wirkl. so gut verstehen, dass sie sich vermehren wollen - sie könnten sich auch garnicht verstehen u. dann hast du vielleicht einen zweiten käfig da stehen. - so ist es mir damals passiert - ich wollte meinem hahn was gutes tun u. holte vor der gr. voliere u. den anderen zwei hennen, eine henne dazu u. setzte sie nach einer woche aneinander gewöhnen zusammen - da war es aus mit der freundschaft u. sie "fetzten" sich den ganzen tag! sie konnten sich einfach nicht "riechen" - als er einen freund dazu gesetzt bekam verstanden sie sich auf anhieb - das fand ich dann schon etwas seltsam - meist vertragen sich hähne untereinander - wenn sie nicht um ein weibchen käpfen müssen besser zusammen gehalten, als weiber u. gemischt untereinander - meine erfahrung.
da du ja auch keinen nachwuchs möchtest, der zwangsläufig folgt, wenn sie sich "lieben", u. die henne wird immer wieder eier legen wollen, dann solltest du wirkl. erst mal abwarten u. ihm zeit lassen. vielleicht singt er ja irgendwann wieder?! wenn nicht, dann muss man das eben akzeptieren - wenn du das kannst - eigentl. erwartet man das ja von einem kanarienhahn - ne?! naja - so steht es in allen Büchern über kanarien, dass sie plötzl. verstummen können u. es gibt keine klare Antwort auf die frage: warum?
nur noch einen nachsatz: hähne sind in der Natur durch ihren reviergesang meist einzelgänger u. dulden kaum einen artgenossen wärend der paarungszeit - nur im herbst/winter sind sie friedl. u. lassen sich auch gemischt gut zusammen halten - beginnt die paarungszeit, dann ist die hölle los, wenn sie nicht so viel platz haben, dass sie sich gut ausweichen können - so hält man sie lieber gleichgeschlechtl. u. vermeidet kämpfe. nur festgelegte paare setzt man dann in zuchtboxen - zucht.
gruss sonja f.