Mein Kanarienweibchen bleibt nachts nicht auf dem Nest..?

Diskutiere Mein Kanarienweibchen bleibt nachts nicht auf dem Nest..? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mein Kanarienweibchen bleibt nachts nicht auf ihren Eiern sitzen!? :(8( Hat jemand eine Idee weshalb das so sein könnte?? Habe ein Pärchen jetzt...
F

filoubaby

Guest
Mein Kanarienweibchen bleibt nachts nicht auf ihren Eiern sitzen!? :(8(
Hat jemand eine Idee weshalb das so sein könnte?? Habe ein Pärchen jetzt ca. 8 Monate von einem Bekannten, welcher jahrelang gezüchtet hat und die Zucht jetzt aus Zeitmangel aufgibt.
Habe sie erst seit einer Woche in einem großen Volierenkäfig.

Lieben Dank für eure Ratschläge...:freude:
 
Wie lange hat sie die Eier schon, bzw. wie viele hat sie gelegt? Du schreibst Du hast sie seit einer Woche in dem Käfig, da kann sie ja eigentlich noch kein Nest gebaut und ein vollständiges Gelege gelegt haben, oder hast Du sie samt Nest umgesiedelt? Sitzt sie tagsüber drauf?
 
Hallo Moni! Sie hatte in dem kleineren Käfig kein Nest. Als ich mein Pärchen vor einer Woche in den neuen Käfig umgesiedelt habe, habe ich ein Nest reingehängt und Nistmaterial in den Käfig. Sie fing dann eifrig an, allerdings nicht im Nest, sondern im Futternapf. Da legte sie auch das erste Ei rein und hat gebrütet. Ich konnte es ja leider nicht im Futternapf lassen, dieser ist viel zu klein. Also habe ich ein 2tes Nest angeboten, und habe selbst Nistmaterial hineingegeben, das Ei vorsichtig mit einem Plastiklöffel aus dem Futternapf rausgehoben und in das 2te Nest gelegt. Da hat sie aber leider nicht weitergebrütet (war zu erwarten). Ich habe dieses Ei am nächsten Morgen weg, da hatte sie allerdings im ersten Nest,welches sie erst nicht annehmen wollte (Futternapf fand sie schöner) das nächste Ei gelegt, hat auch den ganzen Tag gebrütet, über nacht allerdings das Nest verlassen. Heute morgen sitzt sie wieder auf dem Nest und brütet....:?

Ich muss noch kurz dazusagen: sie kannte sowohl den Käfig als auch das Nest, in diesem hat sie letztes Jahr bei dem Vorbesitzer gebrütet (laut seiner Aussage).
 
Ich würde davon ausgehen, dass zumindest aus diesem Gelege nichts wird. Wenn sie tagsüber brütet und nachts nicht, werden die Eier wohl schon abgestorben sein. Ich würde ihr alles wegnehmen - Nest und Nistmaterial - und sie nochmal von vorn anfangen lassen.
 
Und wie schon in Deinem letzten thread empfohlen: fall es wieder "losgehen" sollte, ruhig unterschiedliches Nistmaterial anbieten und Futternäpfe besser gegen Schalen auf dem Boden ausstauschen, damit die Henne nicht wieder auf dumme Gedanken kommt ... :prima:
 
Hallo! Erstmal danke ich Euch.
Ich denke, wenn ich ihr jetzt alles wegnehme (Eier, Nest Nistmaterial) wird sie trotzdem weiter legen, man sieht an ihrem Bauch daß das nächste Ei kommen wird.
Habe übrigens die Futternäpfchen sofort raus. Füttere jetzt in einer Schale auf dem Käfigboden.
Habe ihr auch nochmal anderes Nistmaterial angeboten. Hat sie sehr dankbar angenommen ;) Habe Küchenrolle in Streifchen geschnitten. Die findet sie toll :zwinker:
Jetzt bin ich immer noch etwas ratlos :traurig:
 
Wenn Du keinen Wert auf Zucht legst, dann lass sie doch einfach jetzt mit ihrem Nest und Gelege so weitermachen, dann kommt sie nicht aus dem Rhythmus. Sie wird dann noch ca. 3-5 Eier legen. Und irgendwann auch feste draufsitzen. Tausche die Eier jeweils gegen Kunstoffeier aus und gut ist. Bei der nächsten Brut wird das dann sicher besser, weil auch Du dann besser bescheid weisst.
 
Hallo Klumpki.. mittlerweile hat sie schon 3 Eier gelegt - eins davon musste ich wegnehmen. Da werden wohl höchsten noch 2 nachkommen, und ich komme erst Montag in den Zoofachhandel um solche Plastikeier kaufen zu können.. :( Ich hätte schon sehr gerne JV...
 
Ist doch kein Drama. Eierchen kann man auch mal schnell abkochen.
Und die Vögel sind sehr brutfreudig, in ein paar Wochen kannst Du Dich sicher über liebe kleine Vogelkücken freuen.

Dann kannst Du alles gut vorbereiten, auch Kunststoffeier kaufen, diese brauchst Du, da Deine Henne ja scheinbar schon ab dem ersten Ei anfängt zu brüten. Lieber die Eier austauschen und wenn das Gelege voll ist, die Richtigen Eier wieder unterlegen. Denn die Henne sitzt dann sicher auf fest drauf, nicht so wie jetzt, wenn sie nachts auf der Stange sitzt... Ach schlüpfen so die Kücken zur gleichen Zeit und haben alle die gleichen Chancen.

Oder Du lässt alles so wie es ist und schaust, ob da eventuell etwas rauskommt?
 
wie...Eierchen kann mal auch schnell mal abkochen?? Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden..

...und, mal angenommen, sie würde jetzt heute nacht sitzen bleiben, 1 Ei musste ich ja schon entfernen - 2 Eier sind jetzt drin - würde sie heute nacht sitzenbleiben, wäre ja eines davon ok (von heute morgen). Aber was ist mit dem von letzter Nacht welches mit Sicherheit abgestorben ist? Das kann ich dann nicht erkennen. Könnte man das drinlassen im Nest??
 
Lass doch alles drin, und nimm ihr kein Ei mehr weg! Sie möchte doch ihr Gelege vervollständigen. Ob abgestorben oder angebrütet? Ich will mich hier nicht so weit aus dem Fenster wagen, wer weiss das schon?:?

Sie wird dann schon drauf sitzen bleiben, wenn es soweit ist.

Wegen dem abkochen, oder austauschen habe ich gedacht, dass Du Dich vielleicht lieber über Kanarienvögel, Zucht.... evtl.vorher hier informieren willst, um Dich dann hinterher an einer erfolgreichen zweiten Brut zu freuen.:freude:

Du musst Dich fragen: Was möchtest Du?
 
Also, ich werde die Eier jetzt im Nest lassen. Schau mer mal was passiert :) Der Hahn füttert die Henne, eigentlich alles ganz normal (so ein bisschen kenne ich mich ja doch aus). Tagsüber brütet sie auch ganz normal. Ich warte jetzt mal ab.
Wenn sie heute nacht wieder auf der Stange sitzt, kann man das sowieso vergessen. Ich werde ihr dann die Eier trotzdem für ca. 2 Wochen lassen.
Sonst wird ja alles komplett durcheinander.
 
Die Henne ist noch nicht fertig mit Legen. Das heißt, sie muss noch gar nicht ständig auf dem Nest sitzen. Erst, wenn das Gelege komplett ist, wird sie richtig brüten. Du hättest keine Ei wegnehmen müssen.
 
Wenn sie den ganzen Tag draufsitzt, meinst Du nicht die Eier wären schon angebrütet, Eva?
 
Doch, klar können die angebrütet sein, aber die stehen doch öfter noch auf, wenn sie mit dem Gelege noch nicht fertig sind. Wenn doch aber Küken erwünscht sind, und die Henne noch am Legen ist, kann man doch auch abwarten, was aus dem Gelege wird.
Eiere wegnehmen, damit alle gleichzeitig schlüpfen, ja. Aber von Anfang an. Wenn jetzt schon Eier liegen, die bebrütet werden und noch welche dazukommen, lohnt sich wegnehmen nicht mehr.
Die Beleuchtung abends nicht zu schlagartig ausgehen lassen. Schauen, ob die Henne auf dem Nest sitz bevor das Licht ausgeht. Notfalls eine zweite schwächere Lampe etwas länger brennen lassen.
 
Guten Morgen an euch alle :)
Heute nacht ist sie sitzengeblieben!!! :freude: Ich werde jetzt den Dingen ihren Lauf lassen und schauen was kommt. Wie gestern schon geschrieben füttert auch mein Hähnchen jetzt schön sein Weibchen :prima:
Habe gestern abend mit meinem Schwager gesprochen (hatte ihn schon länger nicht gesehen da er nicht hier wohnt), der hat seit 35 Jahren ein riesengroße Voliere. Er sagt, ich soll mich nicht verrückt machen, er läßt seine Vögel machen wie sie wollen und funkt auch nicht dazwischen. Die regeln das alles von alleine.
Er sagt auch, ich soll mich bloß nicht mit Aufzuchtfutter narrisch machen, ich soll hartes Ei kochen, da immer mal ein Stück klein machen und in ein Schälchen auf den Boden im Käfig stellen. Allerdings sagt er: auf keinen Fall die Eierschale mit rein!! :? Da gehen die Meinungen wohl stark auseinanden...? Im Sand wären genug Mineralien usw. drin, außerdem Kalkstein vorhanden, Sepiaschale, Salat, Obst, Löwenzahn, Hirsekolben etc. Das wäre völlig ausreichend..!? :hmmm: Also Erfahrung hat er ja lange genug, er hat wunderschöne Vögelchen und traumhafte Sänger!!
Das mit dem Futter hat auch der Bekannte gesagt, von dem ich mein Pärchen bekommen habe. Er hat auch jahrelange Erfahrung....
Verunsichert ist man da ja doch schon... :?:hmmm:
 
Genau, Erich - aber keinen Salat, kein Obst...
 
Also ich werde morgen sowieso auf jeden FallAufzuchtfutter holen, egal was mein Schwager oder Bekannter sagen. Und ein bisschen Eigelb kann ich ja trotzdem anbieten, jedenfalls jetzt, sind ja noch keine JV da...:) und Grünfutter, Äpfelchen usw. kann ich ja jetzt auch noch geben, das sind sie gewohnt.., oder....
 
Thema: Mein Kanarienweibchen bleibt nachts nicht auf dem Nest..?
Zurück
Oben