Mein Kanarienweibchen bleibt nachts nicht auf dem Nest..?

Diskutiere Mein Kanarienweibchen bleibt nachts nicht auf dem Nest..? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mein Kanarienweibchen bleibt nachts nicht auf ihren Eiern sitzen!? :(8( Hat jemand eine Idee weshalb das so sein könnte?? Habe ein Pärchen jetzt...
Ach, und noch was: seit heute trällert auch mein Hähnchen wieder!!!! :dance: :freude: das hat er nämlich seit ich ihn im letztes Jahr bekommen habe nicht mehr getan.....:+party:
 
Ei kann ja komplett drunter, Eigelb und Eiweiß.
Grünfutter und Obst gebe ich getrennt.
Sobald die Küken da sind nur etwas Ciccorre, der regt den Fütterungstrieb an.
Allerdings gibt es bei uns dafür Keimfutter unter das AF.

erich
 
Danke für den Tip :prima: das mit dem Chiccore wusste ich nicht. Ich gebe Grünfutter und Obst ja auch getrennt. Also nicht alles untereinander :)
 
Kanarienvögel allgemein/Kontrollzentrum anklicken(oben blau)/Profilbild ändern anklicken/Bild hochladen/fertig :zustimm:
 
Jetzt hab ich schon wieder eine Frage: muss denn das Eifutter angefeuchtet werden?? Wenn ja, allgemein, oder nur wenn die JV da sind?
Liebe Grüße
 
Guckst Du hier, das hat Sigrid einem anderen thread dazu gesagt ...

...

Aufzuchtfutter ist zur Gewöhnung vor dem Eierlegen zu reichen. Wenn Eier da sind, nicht, um Triebigkeit zu verhindern, dann geben nämlich manche Hennen ihre Nester wieder auf und fangen von vorne an. Wenn Küken da sind, dann wieder Aufzuchtfutter reichen.

Ich mache es so, sie bekommen immer in einem Napf trockenes und in einem extra Napf welches mit geriebenen Karotten angefeuchtetes und noch verschieden variiert. Dieses feuchte Futter wechsle ich zwei Mal aus, damit es nicht verdirbt. Das trockene steht immer zur Verfügung.

Nach dem Absetzen bekommen die Jungen weiter Aufzuchtfutter bis ich es langsam reduziere.
 
Ich habe schon wieder eine Frage: ich habe Aufzuchtfutter gekauft und habe es einmal gefüttert, dann gelesen während der Brutzeit bitte kein Aufzuchtfutter geben, erst wenn die Jungen da sind wieder. Jetzt ist die Tüte mit dem Eifutter ja schon auf. Ich habe sie in einen Gefrierbeutel rein und diese dann mit einem Clip verschlossen. Habe sie kühl und trocken gelagert. Kann ich, sollten nächstes WE wirklich JV schlüpfen, dieses Futter verwenden?
2. der INhalt der Tüte ist 600 gr. Ist sicherlich zuwenig bis die JV selbst fressen. Sollte ich da vll. doch noch mal anderes Eifutter holen? Man sollte ja die Marke nicht wechseln habe ich gelesen.
Ich habe nämlich jetzt in meinem Tierfachmarkt Eifutter bestellt um nicht immer nach OF zum FN fahren zu müssen. Allerdings ist das nicht die gleiche Marke die ich jetzt gekauft habe....
Liebe Grüße
 
Ja, das mit dem AF (Aufzuchtfutter) hast du richtig gelesen. Aber normal reicht es, das kühl und trocken zu lagern.
Wechsel sollte man das AF nicht, weil es passieren kann, das es nicht mehr angenommen wird. Manche Vögel sind da etwas sensibel.
Mischen der beiden AF in der Übergangsphase versuchen und schauen, ob es angenommen wird.

erich
 
Hallo Erich, vielen Dank! Also das angebrochene kann ich unbedenklich nehmen...
Es sind 600 gr. Werden die vll. doch reichen bis die Vögelchen flügge sind..? Oder eher nicht?
Bea
 
Also eigentlich sollte das reichen.
Wieviel gibst du den am Tag?

erich
 
Die JV sind ja noch nicht da. Ende nächste Woche müssen sie schlüpfen. Es werden höchstens 3 (2 Eier waren nicht bebrütet, sie hat die ersten 2 angebrütet und abends bis morgens das Nest verlassen (meine Kanarien sind im Freien). Ich dachte an knapp 2 TL am Tag....
 
Lass doch alles drin, und nimm ihr kein Ei mehr weg! Sie möchte doch ihr Gelege vervollständigen. Ob abgestorben oder angebrütet? Ich will mich hier nicht so weit aus dem Fenster wagen, wer weiss das schon?:?

Sie wird dann schon drauf sitzen bleiben, wenn es soweit ist.

Wegen dem abkochen, oder austauschen habe ich gedacht, dass Du Dich vielleicht lieber über Kanarienvögel, Zucht.... evtl.vorher hier informieren willst, um Dich dann hinterher an einer erfolgreichen zweiten Brut zu freuen.:freude:

Du musst Dich fragen: Was möchtest Du?
ey ich hab kanerienvögel und das weibchen hat vor 5 wochen eier gelegt und da kam nichts raus ok ich hab sie nach 4 wochen rasus genommen ...... und jetz erwarte ich noch mal welche aber diesmal kommen keiner eier ?????? das weibchen macht auf dem boden komische geräuche und sitzt nicht im nest warummm?????
 
Ich fass es nicht....sorry....was würdest Du denn tun, wenn ich jetzt auf dem Boden komische Geräusche machen würde??? Ab zum Tierarzt, es könnte Legenot sein! Wenn man so wenig Verständnis und Einfühlungsvermögen hat für ein anderes Lebewesen, sollte man gar nicht erst an "Zucht" denken!

Sorry, für die deutlichen Worte, vielleicht bist Du ja noch sehr jung, und weißt es nicht besser.
 
ey ich hab kanerienvögel und das weibchen hat vor 5 wochen eier gelegt und da kam nichts raus ok ich hab sie nach 4 wochen rasus genommen ...... und jetz erwarte ich noch mal welche aber diesmal kommen keiner eier ?????? das weibchen macht auf dem boden komische geräuche und sitzt nicht im nest warummm?????

Also das würde ich aber auch sagen, zum TA (solltest Du die Möglichkeit nicht haben, der TA kommt sicherlich auch zu Dir nach Hause)...oder liegt Dir nichts an Deinem Vögelchen??
 
Falls es sich um Legenot gehandelt hat, ist es jetzt schon zu spät.
 
Thema: Mein Kanarienweibchen bleibt nachts nicht auf dem Nest..?
Zurück
Oben