Mein Kanarienweibchen bleibt nachts nicht auf dem Nest..?

Diskutiere Mein Kanarienweibchen bleibt nachts nicht auf dem Nest..? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mein Kanarienweibchen bleibt nachts nicht auf ihren Eiern sitzen!? :(8( Hat jemand eine Idee weshalb das so sein könnte?? Habe ein Pärchen jetzt...
Ich habe jetzt heute nochmal ein anderes Eifutter gekauft weil ich mir unsicher bin, ob das welches ich zuerst geholt habe von der Menge her langt. Und da steht drauf man soll es anfeuchten. Kann man es denn auch trocken geben..? Ich würde gerne angefeuchtetes und trockenes anbieten. Ich habe eben mal eine Weile im Hof vor der Käfigvoliere gesessen und glaube das erste Küken ist heute geschlüft. Die Henne war dann mal ganz kurz vom Nest - eine Runde fliegen und ist sofort wieder rauf. Da konnte ich leider nicht schauen.
 
Richtig, war mir aber trotzdem unsicher, weil auf der Packung steht - anfeuchten - nicht das man es auch trocken reichen kann. .......und hier im Forum wird geschrieben man kann es feucht und trocken anbieten.
ich habe überigens eben nochmal geschaut, also meine Piepsiline ist tatsächlich am füttern :+party: also muss heute ein Küken geschlüpft sein! :beifall: gestern war noch keines da. Da bin ich aber froh, daß ich heute gleich das andere Eifutter reingegeben habe, angefeuchtet. Das hat mein Hähnchen auch besser angenommen als das andere. :) Den Schlupf für das erste Küken habe ich mit heute oder morgen gerechnet.
Leider kann ich nicht so genau ins Nest reinschauen. In der Ecke wo sie das Nest gebaut hat müsste ich den Außenschutz ein Stück abnehmen. Wenn ich das aber probiere fliegt sie vom Nest runter....
 
Mhm, aber tägliche Nestkontrolle wäre schon nicht schlecht :zwinker:, damit Du beobachten kannst, ob alles in Ordnung ist.

Ist natürlich ungünstig, wenn sie ihr Nest so "versteckt" hat :zwinker:. Ich denke aber, daß es nicht ratsam ist, an der Voli noch rumzubasteln, es sei denn, es geht ganz schnell: Nicht das die Henne sich gestört fühlt und nicht mehr zurück geht. Ist vielleicht ´ne blöde Idee, aber kannst Du da nicht vielleicht etwas mit Spiegeln machen oder gibt es sonst keine Möglichkeit, einen Blick rein zu werfen?
 
Hallo Petra! Ist eine gute Idee mit dem Spiegel..:) Das könnte ich probieren. Ich werde aber auf jeden Fall bis morgen oder übermorgen warten. Habe Angst das sie nicht mehr aufs Nest geht..
Mein Schwager (er wohnt übrigens nicht hier im Ort, die Voliere ist aber hier bei unserem Opa) macht da ja gar kein Gedöns. Er überlässt die alle sich selbst. Letztes Jahr die WS waren 3 Junge. Auf einmal hat die Henne eins totes rausgeschmissen, also das war schon tot. Sie hat also ihr Nest selbst gesäubert (die nisten ja in Kästen, da kann man gar nicht reinschauen. Und irgendwann sah man dann erst das eine und dann das zweite Junge immer abwechselnd rausschauen. Das war so ca. 1 Woche bevor sie flügge wurden. Mein Schwager kommt einmal die Woche nach hier. Auch die Kanaries lässt er gerade so machen. Er gibt auch kein Aufzuchtfutter sondern höchstens mal ein hartgekochtes Ei. Auch legt er immer Gras und sowas auf den Boden. Das war`s.

Liebe Grüße
Bea
 
Nun Bea, über Deinen Schwager hat man sich hier ja schon geäußert :D und ich werde mich da auch zurückhalten :zwinker:.

Selbstverständlich kann man auch der Natur freien Lauf lassen, aber bin eher für Nestkontrolle, damit man eingreifen und noch retten kann, was noch zu retten ist, wenn mal was ist. Und es ist auch schön, wenn möglich, die Entwicklung der Küken zu beobachten (natürlich ohne die Henne zu stören).

Ist doch immer wieder wie ein Wunder mit so kleinen Scheißerchen. :D
 
Ja logisch, das will ich ja auch u n b e d i n g t!! Sonst würde ich mir ja nicht so eine Mühe machen wenn mir das egal wäre. Ich liebe alle meine Tiere. Und ich habe einige...:zwinker: Nur mit Kanaries kannte ich mich nicht unbedingt so gut aus. Ich hatte vorher nie welche. Ich bin damit auch nicht einverstanden wie mein Schwager das so handhabt. Aber da kann ich mich leider nicht reinhängen. Er macht das sowieso wie er das will. Wie schon gesagt, seit ca. 40 Jahren. Ich habe mich ehrlich gesagt auch nie so darum gekümmert, erst seit unser Opa auf Hilfe angewiesen ist, da habe ich mehr mitbekommen weil ich seitdem 3 mal die Woche dort bin.
Grüße Bea
 
Hallo an alle!
Gerade eben habe ich endlich mal ins Nest geschaut. Habe meine Henne bisschen mit einem Stöckchen am Schwanz rumgetippt das sie rausgeht. Habe dann mit einem Spiegel ins Nest geschaut - große Enttäuschung....ein einziges Ei, und das ist das angebrütete (tagsüber draufgesessen - nachts auf der Stange), da kommt eh nichts mehr raus. :traurig: Ich warte jetzt bis Montag, bis dahin hat sie 3 Wochen auf dem Nest gesessen, da werde ich ihr das Nest wegnehmen.
Grüße Bea
 
Thema: Mein Kanarienweibchen bleibt nachts nicht auf dem Nest..?
Zurück
Oben