Mein Kleener dreht völlig durch

Diskutiere Mein Kleener dreht völlig durch im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich habe einen Wellensittich, ca 5 Jahre alt, der seit ca 1 Woche merkwürdige Verhaltensweisen an den Tag legt. Bisher war er...
J

jana_22

Guest
Hallo zusammen,

ich habe einen Wellensittich, ca 5 Jahre alt, der seit ca 1 Woche merkwürdige Verhaltensweisen an den Tag legt. Bisher war er zwar recht munter, ist aber verhältnismäßig wenig geflogen und war eher scheu. Seit ein paar Tagen ist er wie gepinselt auf mich, weicht kaum von meiner seite , ist zutraulich, läßt sich plötzlich streicheln und ist auch sonst überhaupt nicht zu bremsen. Mit 100 kmh über den Fußboden, Spüle hoch, spüle runter, 3 mal im käfig gedreht...

Er trinkt und frißt mehr als sonst, ist auch wahnsinnig neidisch auf unser essen, vom Aussehen her mehr aufgeplustert als üblich, Augen aber klar, quatscht und piepst aber munter vor sich hin.

Hat das schonmal jemand erlebt und kann mir sagen, was mit ihm los ist??
 
Hallo Jana,

ich denke mal er sucht Anschluß. Wellis sind Schwarmtiere und fühlen sich am wohlsten mit einem Artgenossen. Da dieser ihm anscheinend fehlt, gilt sein Interesse notgedrungen Dir. Vielleicht überlegst Du, ob Du ihm nicht einen Partner holen willst.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo Jana,
ich bin nach Deiner Schilderung ziemlich sicher, daß er balzt. Ganz sicher kannst Du sein, wenn er versucht, mit Deiner Hand zu kopulieren. Ich kann deshalb Susannes Tip nur unterstützen. Wellensittiche einzeln zu halten ist Tierquälerei und eine wirklich "prähistorische" Haltungsform, die eigentlich ausgestorben sein sollte. Von absoluten Ausnahmen abgesehen (alte, total fehlgeprägte Tiere, sehr aggressive Vögel, die ihre Partner totbeißen) ist eine Einzelhaltung von Vögeln unter Tierschutzgesichtspunkten nicht vertretbar. Womöglich dann noch mit so einem Quatsch wie Spiegeln, Plastikpartnern und dergleichen.
Wenn Du ihn nicht verpaarst, wird er irgendwann nicht mehr "durchdrehen" (was ja nichts anderes ist als Ausdruck von Lebenskraft), sondern resignieren und apathisch werden. Tue ihm das bitte nicht an.
Liebe Grüße,
Thomas
 
ich habe befürchtet, daß ich mecker kriege, aber ihr habt ja recht...;o))

kriegen wellensittiche echt so einen heißhunger auf nudeln, wenn sie balzen??

und kommt er nach 5 jahren mit einem artgenossen zurecht???

vielen dank an euch, dann weiß ich zumindest schon mal, daß er nicht irgendwie krank ist...
 
Hallo Jana,

dein Wellensittich hat sicher keinen Heißhunger auf Nudeln.
Der Kleine sucht einfach deine Nähe und will dir imponieren. :traurig:
Im Grunde ist das Ganze eine todtraurige Angelegenheit.

Sofern du nicht in der Lage sein wirst, in jeder Hinsicht einen Vogelpartner zu ersetzen, davon gehe ich aus, besorge deinem Vogel bitte schnellstmöglich einen Partner. ;)

Es ist wirklich Tierquälerei. :(


P.S. 5 Jahre sind doch kein Alter, m.W. können Wellis 12 Jahre und älter werden.




______________
Liebe Grüsse
Nancy :traurig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bitte keine Nudeln anbieten, auch wenn er sie munter lustig frisst. Was mir Menschen essen kommt noch lange nicht bei den Vögeln auf den Speiseplan. Mal von Obst abgesehen.
 
ungesalzene Nudeln darf man in kleinen Mengen geben.
Am besten Vollkornnudeln.

@Jana

Ich schließe mich da den Anderen an, Dein Welli braucht einen Artgenossen!
Auch mit fünf Jahren gewöhnt er sich noch an einen richtigen Partner.
Es kann ein bißchen länger dauern, aber er wird bestimmt sehr glücklich sein, wenn ihm nach fünf Jahren endlich wieder jemand das Köpfchen krault, in seiner Sprache mit ihm spricht, die Federkiele der nachwachsenden Federn aufmacht und ihn füttert. Ich habe drei ehemalige Einzelwellis, und alle sind mittlerweile mit ihren Artgenossen sehr sehr glücklich.

Schau einfach mal im Welliforum rein :0-
 
also, ich glaube beim futter mach ich wenigstens nix falsch...die nudeln geb ich ihm natürlich nicht, die hätte er sich genommen, wenn er denn gekonnt hätte...

also, ich danke euch allen für die guten ratschläge oder besser gesagt für den einen...vielleicht setz ich ja bald ein foto von ZWEI süßen hier rein ;o))
 
Thema: Mein Kleener dreht völlig durch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben