Mein Kleiner Oleg/ Meine Kleine Olga

Diskutiere Mein Kleiner Oleg/ Meine Kleine Olga im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hallo und nabend alle zusammen ich steh vor grosser ratlosigkeit ich weis nicht ob meine Oleg mänchen oder weibchen ist im I-Net heist es immer...
Sieht auf dem Foto schon besser aus :-)
Wie gehts ihm denn mittlerweilen?
 
Hallo liebe Vogelfreunde!

So, wir waren am Mittwoch wieder beim vogelkundigen TA. Dieser sagt, es sieht schon besser aus, Oleg müsse aber bis nächsten Mittwoch noch weiter 3x tägl. Antibiotika- Augetropfen bekommen. Wenn es dann nicht besser ist, müssen wir überlegen ihm eine Narkose zu geben. denn über dem Auge ist es immernoch rot und dick und der TA meint, dass dann da was drinne sein könnte.
Ich hoffe, dass es dazu nicht kommt. Auch haben wir festgestellt, dass er immer nur sein unteres Augenlid zum Schließen benutzt. Liegt das an den Schmerzen?

Wir haben unseren Oleg jetzt auf Diät gesetzt. Denn erschreckenderweise haben wir festgestellt, dass er 60 gramm wiegt. Also viel zu viel.
Hat jemand ein paar gute Tipps? Wir geben jetzt nur selten Hirse und achten auf die genaue Menge Futter. Da er ein bisschen flugfaul ist (was evtl daran liegt, dass er so schwer ist) animieren wir ihnen ein bisschen.
Und wir haben das Futter gewechselt. Wir haben jetzt ein "Light-"Produkt, von der Firma mit V. Hat jemand damit schon Erfahrung? Also ob es wirklich so light ist?

Lilly und Oleg sitzen jetzt nach Absprache mit dem TA in einem Käfig. Lilly sucht immer Nähe, aber Oleg geht noch ein wenig auf Abstamd. Er füttert immer sein Spielzeug mit den Wollfäden. Sollen wir das vielleicht mal rausnehmen, damit er sich um sein echtes Frauchen kümmert?

Ohje- ein PAAR Faragen waren das jetzt. Ich hoffe ich bekomme auch ein paar Antworten ;)
Vielen Dank
Euer Oleg
 

Anhänge

  • IMG_2862.jpg
    IMG_2862.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_2854.jpg
    IMG_2854.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 119
Hallo Oleg,
wenn ich da das Foto mit der Hirse sehe, sehe ich viel Hirse für (eigentlich) wenig Vogel.:p

Vielleicht könntest Du die Hirse zum Clickern verwenden, dann kannst Du kontrollieren, wie viel er davon bekommt - Korn für Korn ;) - und Du könntest auch Übungen aussuchen, die ihn zu mehr Bewegung zwingen, z.B. dem Targetstick hinterher klettern oder fliegen oder einfach damit anfangen, dass er geclickt wird, wenn er eine STrecke von A nach B geflogen ist, wobei man diese Strecke später mit dem TS oder durch clicken von zweimal hin und her fliegen usw. verlängern könnte.

Alternativ könntest Du kangsam sein Futter verteilen, entweder auf mehrere SChüsseln, zu denen er dann hinlaufen oder fliegen muss, und wenn das anfangs nicht klappt - einige Vögel sind da sehr "futter-standorttreu" :p - einfahc immer mehr zum Aussortieren unter das trockene Futter mischen, bspw. Spiuelzeug und Paierkügelchen.
Das animiert einerseits zum Rauswerfen und andererseits vielleicht auch zum Rumtragen/ damit Spielen, was wieder zu mehr Bewegung führt.

Du könntest auch das Futter zwischen ausgesäten Gräsern verteilen, so dass er in den Gräsern herum klettern muss, um die Körner zu finden.
Voraussetzung dafür wäre, dass er die Gräser oder anderes Grün kennt, in dem er herum klettern würde (bspw. Golliwoog ).

Falls das mit dem Clickern nicht klappt, könntest Du kleine ! Hirsestückchen an STellen verteilen, zu denen er erst klettern, dann (später) fliegen muss.
Die Stückchen dürfen dabei immer kleiner werden, wenn er das Spiel kennt und langsam auch mal "fieser" versteckt, etwa zwischen Zweigen, Paperbällchen, in WEidenbällchen, am Ende von dünnen Zweigen, die nach unten hängen usw.
Wenn du immer neben die Hirse etwas gut Erkennbares legst, sagen wir mal einen roten Holzklotz, kannst Du später auch nur die Klötze auslegen und dann hin und wieder mal das "zum Klotz Fliegen" belohnen, so dass Oleg lernt, dass er Klötze suchen geht und sich so bewegt.

Wenn der "Marker" dazu noch tragbar ist und herunter geworfen werden kann, kann man bald das Futter ganz weg lassen und er sucht dann Sachen, die herum liegen und die der Rumtragen oder Runterwerfen kann.

Große Weidenkugeln wären z.B. geeignet, weil man hier auch immer mal zwischendurch eine leckere Überraschung verstecken kann, oder Du bastelst aus einem farbigen Papier einer Farbe kleine Rollen und legt anfangs immer (rausguckend) später weiter innen, noch später nur noch hin und wieder etwas Hirse da rein.
Die Hirse kann auch hin und wieder mal mit etwas anderem "verpackt "sein, etwa Blättern essbarer Pflanzen oder Papierkugeln oder die Paierrolle ist mit kleinen Weidenböcllchen gefüllt, so dass die "Verpackung" er mal ausgeräumt werdne muss - dabei rollt die Rolle rum oder fällt runter und Oleg muss Sport machen....:D
 
In Hirse sind zu viele Kohlenhydrate (schreibt man das so :?) drin. Frisst er davon zu viel und bewegt er sich zu wenig, wird er fett. Wie beim Menschen auch. ;)
Streck dein Futter mit Kraulgras oder Grassamen. Menge 1:1. Kann auch 2:1 sein. Am Besten mehr Grassamen als Körnerfutter. Da nimmt er vielleicht schneller von ab, als wenn du ihn mit Hirse trainieren lässt.

Aber wie Stefanie schon schreibt. Bewegung ist wichtig. Er muss was dafür tun, wenn er fressen will!

Gut dass du noch mal zu einem vkTA gefahren bist. :zustimm: Ich hoffe, dass es Oleg bald besser geht.
 
Thema: Mein Kleiner Oleg/ Meine Kleine Olga

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
213
Kawi
K
L
Antworten
13
Aufrufe
669
lemon und kiwi
L
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
824
Charlette
Charlette
Zurück
Oben