Mein kleiner Spatz soll auf pflanzliche Kost umgestellt werden, ich brauche dringend eure Hilfe

Diskutiere Mein kleiner Spatz soll auf pflanzliche Kost umgestellt werden, ich brauche dringend eure Hilfe im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo ihr lieben! Ich habe einen kleinen Spatzen der jetzt schon 25 Tage bei mir lebt. Ich denke sie war so 2 bis 4 Tage alt, als sich unsere...
H

Haahepper

Neuling
Beiträge
4
Hallo ihr lieben!
Ich habe einen kleinen Spatzen der jetzt schon 25 Tage bei mir lebt. Ich denke sie war so 2 bis 4 Tage alt, als sich unsere Wege kreuzten. Ich würde sie jetzt gerne auf pflanzliche Kost umstellen, aber ich weiß nicht wie. Habe sämtliche Seiten durchstöbert, aber es wiederspricht sich so viel. Bis jetzt habe ich sie mit Heimchen und Nekton Baby Bird groß gezogen. Hätte ihr auch gerne mal nen Mehlwurm untergeschoben, aber der eine sagt Ja und der andere auf keinen Fall. Ich bin langsam überfragt und brauche Hilfe. Sie isst schon etwas Apfel und Gurke. Haferflocken ( eingeweicht) spuckt sie mir wieder aus. Die Wildkräuter die ich ihr gesammelt habe rührt sie nicht an und scheint eher Angst davor zu haben. Habe Kanarienfutter eingeweicht und keimen lassen, wirft sie nur runter. Rote Hirse hängt auch drin. Wer von euch kann mir weiterhelfen. Ich hoffe ich bin hier richtig, da ich nicht weiß, wie und wo man hier richtig einen Beitrag erstellen soll.
 
Moin
Schade, dass Du Dich so spät meldest. Die bisherige Ernährung ist sehr einseitig gewesen. Gurken gehören nicht zum Nahrungsspektrum eines Sperlings. Das Verhalten, dass Du schilderst, ist ganz normal, ein Wildvogelküken weiß mit den von Dir angebotenen Dingen zunächst nichts anzufangen, würde von den Altvögeln an seine natürliche Nahrung herangeführt werden und lernen, was es wie fressen muss.

In den von Karin verlinkten Themen kannst Du Schritt für Schritt die Entwicklung eines Sperlings von der Aufzucht bis zur Auswilderung nachvollziehen. Wenn Du Dich daran hälst, könnte Dein Schützling, so er gesund ist und ein flugtaugliches Gefieder ausbilden konnte, auch bald ausgewildert werden.

Fotos aus verschiedenen Perspektiven vom Sperling wären hilfreich, um seinen Zustand beurteilen zu können.
 
Hier die Fotos
 

Anhänge

  • 20220524_155346.jpg
    20220524_155346.jpg
    377,8 KB · Aufrufe: 19
  • 20220524_155351.jpg
    20220524_155351.jpg
    407,3 KB · Aufrufe: 16
  • 20220524_155907.jpg
    20220524_155907.jpg
    436,3 KB · Aufrufe: 16
  • 20220524_155703.jpg
    20220524_155703.jpg
    416,6 KB · Aufrufe: 17
Fliegen kann sie
 

Anhänge

  • 20220524_155854.jpg
    20220524_155854.jpg
    420,2 KB · Aufrufe: 6
  • 20220524_155806.jpg
    20220524_155806.jpg
    443,8 KB · Aufrufe: 8
  • 20220524_155907.jpg
    20220524_155907.jpg
    436,3 KB · Aufrufe: 6
Hi! Das mit den Gurken stand bei wildvogelhilfe org. Dachte es wäre eine sehr zuverlässige Website.
 
Moin Haahepper

Sieht gar nicht so schlecht aus, Dein Schützling, bisschen strubbelig das Gefieder, aber er hat sehr vom Nekton profitiert. Du kannst (und solltest) jetzt dringend Korvimin zum Futter geben, d. h. täglich 1 angefeuchtetes Heimchen damit bestäuben.

Alles weitere, was Du jetzt wissen und umsetzen musst bezüglich der Einführung von pflanzlichem Futter und hinsichtlich der Auswilderung kannst Du in den bereits verlinkten Themen nachlesen sowie hier:

Ein kleiner Spatz und ich suchen Hilfe bei den Profis
 
Vielleicht findest du jemanden in der Nähe der eine Auswilderungsvoliere hat. Der kleine könnte mit anderen Artgenossen noch eine Weile lernen und dann langsam in die Freiheit..
 
Thema: Mein kleiner Spatz soll auf pflanzliche Kost umgestellt werden, ich brauche dringend eure Hilfe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben