Mein Kletternetz

Diskutiere Mein Kletternetz im Bastelanleitungen Forum im Bereich Vogelzubehör; Hallöchen, vor einiger Zeit habe ich für meine Papageien ein Kletternetz gebastelt, was bei unseren Geiern echt supergut ankommt, wie man...

  1. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallöchen,

    vor einiger Zeit habe ich für meine Papageien ein Kletternetz gebastelt, was bei unseren Geiern echt supergut ankommt, wie man vielleicht auch auf dem Bild sehen kann :zwinker: :

    [​IMG]

    Man nimmt dafür einfach zwei dicke Naturäste, in die man je in gewünschten Abstand Löcher reinbohrt.
    Ich hab z.B. bei 8mm Seildurchmesser mit einem 10 mm Bohrer "gelocht", da ich bei 8mm Bohrung kaum das Seil durchfädeln konnte.

    Das Seil habe ich erst mal von oben nach unten durch die zwei Äste gefädelt und je am Ende verknotet.
    Auf dem Bild kann man glaub ich recht gut erkennen, wie ich das Seil durchgezogen habe.

    Zum Schluss hab ich dann die waagerechten Seilstücke großzügig zugeschnitten und sie im gewünschten Abstand durch die gedrehten senkrechten Seile gefummel und wieder je am Ende verknotet.
    Man kann die Verbindungsstellen mit ein paar Stichen auch zusätzlich vernähen
    und fertig ist der Kletterspaß ;) .

    Das Sisalseil (10 m Länge/ 8 mm Durchmesser) für mein Netz hat im Baumarkt noch keine 8 Euro gekostet und dicke Äste gibt es im Wald ja zum Glück kostenlos :D .

    Je nach Vogelgröße könnte man die Maschenweite und die verwendete Seildicke auch entsprechend anders wählen und anpassen :zwinker:.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chrissie, 23. Oktober 2007
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2007
    Chrissie

    Chrissie für länger abwesend

    Dabei seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Kompliment, das sieht richtig gut aus, vor allem behält es ja die Form.
    Bezüglich gewünschter Abstand: Welchen hast Du da genommen (wie groß ist ca ein Quadrat) damit man einen Anhaltspunkt hat.
    Im übrigen schicke ich Dir dann Seil und Äste zu und Du baust das für mich.:D:bier::D Ist doch ok, oder :zwinker:

    Das Sisalseil ist übrigens teuer finde ich. Im ebay kaufe ich immer eine 300 Meter Spule garantiert unbehandeltes Sisalseil (das habe ich mir extra bestätigen lassen, dass es papageientauglich ist), natur, ölfrei und geschoren, 6 mm (reicht auch hier völlig aus) Durchmesser, 6 kg (1 kg gleich 50 Meter!!) für 28 Euro. Hält hier knappe 9 Monate, damit repariere ich alles.
     
  4. Naschkatzl

    Naschkatzl Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    3.160
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Auen
    oh man Manu das Netz muss ich wirklich immer wieder bewundern. Das ist wirklich toll. Also wenn meins mal kaputt ist dann schick ich dir auch alle Materialien zu und du baust mir ein Neues. :D:D


    Grüssle
    Corinna
     
  5. Reginsche

    Reginsche verstorben am 11.02.2010

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    4.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Oh man das sieht ja echt klasse aus.

    Im Moment fehlt mir auch die Kraft so was zu basteln.

    Ich muß auch unbedingt das Vogelzimmer neu machen und Spielzeug bauen.

    Aber irgendwie geht mir immer die Puste aus.

    hoffentlich ändert sich das bald ma.

    Meine Geier warten nämlich auch dringend auf neues Spielzeug.
     
  6. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hab mal schnell nachgemessen :D.
    Ein Quadrat ist etwa 13,25 cm hoch und innen ca. 12 cm breit.
    Die Äste selbst sind etwa 85 cm lang und von Lochmitte zur Lochmitte hab ich je 13 cm Abstand gelassen.
    Der gesammte Innenabstand vom oberen Ast zum unteren Ast beträgt ca. 65 cm.
    Das wird sicher bald wieder besser, Regina-Maus :trost:.

    Und wer weiß.....bald ist ja Weihnachten, grins :~ :D :zwinker:.
     
Thema: Mein Kletternetz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kletternetz papageien

    ,
  2. papageien kletternetz

Die Seite wird geladen...

Mein Kletternetz - Ähnliche Themen

  1. Kletternetz für Rotrückenaras

    Kletternetz für Rotrückenaras: Möchte demnächst ein Kletternetz für meine beiden Zwergaras bauen. Wer kann mir Anregungen und Tipps zum Basteln geben. Am besten wären auch...
  2. Kletternetz

    Kletternetz: Hallo, möchte für meine Papageien ein Kletternetz basteln hat jemand Tips oder eine Anleitung wie man es am besten hinbekommt?:idee: Wäre...
  3. Kletternetz

    Kletternetz: Hallo Ich möchte gerne ein Kletternetz für meine Amas haben. Leider sind die recht teuer. ich habe bei dem größten Auktionshaus :D das gefunden....