mein krankes Pfirsichköpfchen

Diskutiere mein krankes Pfirsichköpfchen im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ! Ich bin sehr in Sorge wegen einem meiner Pfirsichköpchen!!! Das Weibchen wurde vor einiger Zeit krank und der TA hat einen starken...

  1. #1 Unregistered, 4. Oktober 2001
    Unregistered

    Unregistered Guest

    Hallo !

    Ich bin sehr in Sorge wegen einem meiner Pfirsichköpchen!!!
    Das Weibchen wurde vor einiger Zeit krank und der TA hat einen starken Pilzbefall festgestellt.
    Ich habe Das Weibchen in einem seperaten Käfig gehalten mit wärme und dem verschrieben Medikament versorgt. Nach über anderthalb Monaten war im Kot kein Befall mehr festzustellen.
    Sie dürfen nun wieder in einem Käfig zusammen sein.

    Und jetzt rupft sich das Weibchen am Hals und der Brust die Federn aus, das hat bisher keiner der Vögel gemacht!
    Ich weiß nicht mit dieser Situation umzugehen, hab Ihr rat für mich?

    Die Vögel sind über 2 Jahre alt, das Mänchen ist gesund sagt der TA, sie haben einen großen Käfig und regelmäßig Freiflug.
    Habe heute Nachmittag aber beobachtet das, das Weibchen Blumenerde aus einem Blumentopf gefressen hat, ich weis nicht ob das vieleicht von bedeutung ist.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nymphie

    Nymphie Guest

    Hallo,
    das tut mir aber leid mit deinem Mädchen.

    Aber Blumenerde kann schon Pilzsporen enthalten.
    Und das sie sich plötzlich rupft deutet auf einen Nieren-
    oder sogar Leberschaden hin.

    Sage mal, hat sie plötzlich auch an einigen Stellen anders-
    gefärbte Stellen ? Also ich meine dort wo sie sonst grün
    ist, kommt da eine gelbe oder rote Feder nur z.B.

    Gehe am besten mit ihr zu einem vogelkundlichen TA
    und lasse sie nocheinmal untersuchen, am besten läßt du
    sie auch röntgen, den da kann man am besten eine
    vergrößerte Leber feststellen, den bei dieser Größe eine
    Blutuntersuchung ist viel zu strapaziös für das arme
    Tierchen. Außerdem kann man beim Röntgenbild sehen,
    ob evt. die Lunge auch schon was hat.

    Tue auf jedenfall die Erde aus dem Zimmer raus, in dem
    die Vögel fliegen, den ich kann mir vorstellen, daß selbst
    wenn sie nicht daran nagen, in der Luft bestimmt auch
    Pilzsporen sind.

    Berichte bitte weiter, wenn du beim TA warst !

    Liebe Grüße

    Nymphie ( Petra )
     
  4. #3 Alfred Klein, 5. Oktober 2001
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.433
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo
    So wie Du das beschreibst, könnte Dein Vogel durch die Aspergillosebehandlung (Pilzbefall) einen schweren Leberschaden erlitten haben. Dieser äußert sich durch starken Juckreiz, welcher zum Federrupfen führt. Eine entsprechende Behandlung zur Leberregeneration sehe ich als angebracht an.

    Das fressen von Erde würde ich als Versuch zur Selbsthilfe werten. Eventuell könntest Du dem Vogel ungedüngte Gartenerde anbieten. Instinktiv suchen sich die Vögel oftmals eine Alternative, welche sie als Heilungshilfe brauchen.
     
Thema: mein krankes Pfirsichköpfchen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pfirsichköpfchen blumenerde

Die Seite wird geladen...

mein krankes Pfirsichköpfchen - Ähnliche Themen

  1. Sorge um Pfirsichköpfchen

    Sorge um Pfirsichköpfchen: Hallo alle zusammen. Wie der name des Themas schon sagt, bin ich etwas in sorge um meine Pfirsichköpfchen. Wir haben die beiden letztes jahr in...
  2. Pfirsichköpfchen Niesen ??

    Pfirsichköpfchen Niesen ??: Können agas niesen ?:+keinplan Bei meinen sieht es nehmlich so aus Als wenn sie niesen würden sind sie krank?
  3. pfirsichkoepfchen zuchtgenehmigung? ????

    pfirsichkoepfchen zuchtgenehmigung? ????: Hallo, wisst ihr ob man, wenn man pfirsichkoepfchen brüten lassen möchte ein zuchtgenemigung braucht?
  4. dürfen Pfirsichköpfchen Zitrone fressen?

    dürfen Pfirsichköpfchen Zitrone fressen?: Hi, ich wollte mal fragen, ob pfirsichkoepfchen Zitrone fressen dürfen, hab mal gelesen : nein
  5. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...