Mein Küki ein Gelbgesicht?

Diskutiere Mein Küki ein Gelbgesicht? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo ! Kennt sich hier jemand ein bissel mit Vererbung aus? Ich habe bei meinem Küken Nummer 1 den Verdacht, daß er so in Richtung...

  1. JaRo

    JaRo Guest

    Hallo !

    Kennt sich hier jemand ein bissel mit Vererbung aus?

    Ich habe bei meinem Küken Nummer 1 den Verdacht, daß er so in Richtung Gelbgesicht geht.
    Erst kam das gelbe Köpfchen und da dachte ich schon, klar der wird grün.Aber jetzt sind da überall schon BLAUE Federkiele.

    Da ich ja wieder mal Null Ahnung habe, klärt mich mal auf. Kann bei zwei "normal" Blau und Grünen überhaupt rauskommen.
    Wäre der perfekte Mix aus Mama und Papa.

    Hier mal die Eltern der Kleinen

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kakadu

    Kakadu Guest

    Hallo Jana,
    oooch, blauer Vogel mit gelben Köpfchen, das wär schön! :)

    Habe mich schon gefragt, wie deine wohl werden!

    Ich kenne mich mit den ganzen Vererbungssachen auch nicht aus, aber bei meinen beiden (Mutter gelbgrau und Vater normal grün) scheinen nun mindestens 2 weiß mit grau zu werden. Zumindest dem Flaum nach.

    Denke mal, dass da die Großeltern auch ein Wörtchen mitreden, sicher auch bei deinen!
     
  4. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Das ist oft unterschiedlich. Aber soweit ich weiss, ist der gelbgrün Faktor dominant. Oft weiss man aber gar nicht, was für erbfaktoren in den Eltern schon vorhanden sind.
    Meine fallen immer total aus der reihe:

    Ich habe zum Beispiel:

    zwei Grüne, da kommt blau, grau, Regenbogen, etc raus.

    weibchen blau/weiss mit gelbem Gesicht und und gelber schecke. Ergebnis: hellgelbe mit roten augen, auch mit Zimtwellen und bei jeder brut ein blauer mit weissem oder gelben gesicht.

    eine graues Weibchen mit gelben gesicht und blaues Männchen mit weissem Gesicht: Blaue mit weissem gesicht, graue mit weisem oder gelben Gesicht, gelb/blau/weisser schecke, grau/weisser schecke, etc:

    gelbes weibchen mit regenbogen farbenem Männchen:
    gelb/weiss, grün mit gelbem gesicht und gelb/grüne mit grüner wellenzeichnung, etc.

    Ich würde sagen:
    Lass dich überraschen
     
  5. Homer

    Homer Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. Februar 2002
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Hallo JaRo,

    thereotisch ist es bei der Färbung der Elterntiere :Hahn grün x Henne blau durchaus möglich, dass ein blaues Gelbgesicht dabei rauskommt.
    Es gäbe 2 Möglichkeiten:
    Dein Hahn wäre dann spalterbig in blau und wäre ein Gelbgesicht. Das GG wäre ja nicht sichtbar, weil er ja sowieso ein gelbes Gesicht hat. Die Mutation GG ist an blau gekoppelt, d.h. paart man ein grünen Hahn GG spalterbig in blau mit einer blauen Henne wären die blauen Nachkommen daraus immer auch GG. Das ist deshalb, weil wie schon gesagt GG an blau gekoppelt ist.
    Du siehst also, ein grüner Vogel kann sehr wohl den Gelbgesichtsfakor in sich tragen, äusserlich ist das allerdings nicht zu erkennen.

    2. Möglichkeit wäre, wenn deine Henne ein doppelfaktoriges GG typ 1 wäre, denn diese Vögel haben kein gelbes Gesicht sondern ein weißes. Alle Nachkommen daraus wären dann einfaktorige GG typ 1 und hätten dann gelbe Gesichter.

    Alles Gute noch für deine 2 Küken.
    Ciao, Homer:0-
     
  6. JaRo

    JaRo Guest

    Hallo Homer!

    Danke für Deine Ausführungen.
    Muß man ja alles wissen.:)

    Ich hoffe das meine nächsten Fotos besser werden, dann kann ich Euch die Kleinen zeigen.

    Nummer Eins (vorläufiger Name Ernie) ist definitiv ein Blauer mit gelben Gesicht.

    Nummer Zwei(vorläufiger Name Bert) hat auch ein gelbes Köpfchen, scheint aber heller blau zu werden.

    Ich habe ja insgeheim auf wenigstens einen Blauen gehofft, aber jetzt 2 GG .Klasse!!:D :D



    :0-
     
Thema:

Mein Küki ein Gelbgesicht?

Die Seite wird geladen...

Mein Küki ein Gelbgesicht? - Ähnliche Themen

  1. Gelbgesichter

    Gelbgesichter: Ich beschäftige mich seit diesem Jahr mit den Gelbgesichtern und habe bereits ein paar Erfahrungen mit Nachzuchten sammeln können. Nach dem...
  2. Wie alt ist Kuki?

    Wie alt ist Kuki?: Hallo Guten Abend , ersteinmal möchte ich mich kurz vorstellen... also ich heiße Conny und habe seit dem 15.8.2011 eine Blaustirnamazone namens...
  3. Blaues Gelbgesicht in Eisenach entflogen

    Blaues Gelbgesicht in Eisenach entflogen: Heute ist in 99817 Eisenach ein Wellensittich- Männchen, blaues Gelbgesicht, entflogen und wird von der Familie schmerzlich vermisst.
  4. Musste Kuki erlösen

    Musste Kuki erlösen: Hallo Kuki ist letztes jahr hier eingezogen als Partnerin für Rudi. Kuki war sehr agressiv ,bis auf gestern abend da hat sie mich einfach so in...
  5. Kosten-Punkt für Gelbgesichter

    Kosten-Punkt für Gelbgesichter: Hallo, bin neu auf dieser Seite des Forum´s, da ich mich gerne mal bei euch Informieren möchte was zur Zeit ein Paar Gelbmasken-Sperli´s...