Mein männliche 6 Monate junge Amazone macht manchmal ein merkwürdiges Verhalten

Diskutiere Mein männliche 6 Monate junge Amazone macht manchmal ein merkwürdiges Verhalten im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Habe vor etwa 3 Wochen einen jungen Amazonenmännchen dazu geholt natürlich mit den Vorhaben ihn später zu verparren. Aber mir fällt ab und zu auf...
Wegen Bakterien mußt Du Dir weniger Gedanken machen. Ich nehme schon so viele Jahre Äste aus der Natur und dusch sie lediglich heiß ab und gut ist. Das einzige worauf ich immer genau achte ist, dass kein Wildvogelkot an den Ästen klebt.

Werde es dann genauso machen
 
Konnte jetzt noch eins machen was bißchen extremer ist.werde es heute Abend mal reinstellen.
 
hallo,
ich wurde auch einen ta aufsuchen aber da muss wirklich ein guter vogelkundiger her denn die suche nach der ursache konnte nicht einfach sein...und wie schon vorgeschlagen musst du ein paar videos ihm schicken.
Das der vogel spielt ist normal denn wenn er aufhoren wurde, ware es ganz kritisch.

Es sieht so aus als wenn ihn etwas storen wurde, jucken im kopf , etwas das er loswerden mochte...und wenn er sich in die flugel beissen mochte konnte es ein das es sehr nervt ...so ein bild kommt mir ...

drucke die daumen das da nix ist...
 
hallo,
ich wurde auch einen ta aufsuchen aber da muss wirklich ein guter vogelkundiger her denn die suche nach der ursache konnte nicht einfach sein...und wie schon vorgeschlagen musst du ein paar videos ihm schicken.
Das der vogel spielt ist normal denn wenn er aufhoren wurde, ware es ganz kritisch.

Es sieht so aus als wenn ihn etwas storen wurde, jucken im kopf , etwas das er loswerden mochte...und wenn er sich in die flugel beissen mochte konnte es ein das es sehr nervt ...so ein bild kommt mir ...

drucke die daumen das da nix ist...

Danke und genau das gleiche kommt mir auch vor als ob etwas um ihn oder auf ihn ist was ihn nervt und loswerden möchte.Ganz komisch. Spielen tut er zum Glück permanent sogar bis in die Nacht.
Habe morgen vor zum VK Tierarzt zu gehen und ihn die Videos zeigen.Hoffe die erkennen dort die Ursache schnell und am besten sogar dass es nichts schlimmes ist.
 
als erstes wird der ta wohl die ohren, nase, choanas nachprufen und vielleiht abstriche machen?

ist ja auch nicht sicher ob der ta schon mal gesehen hat. Vielleicht sind da nur ein paar ungefahrliche parasiten im nacken :zwinker:

Ist ja schon gut das er keine nervenstorung symptome hat.
Energie hat er aber...das ist ja ein plus.

Papageien schutteln ja nervos den kopf wenn ihnen was nicht passt. Bei meinem ersten kakadu, der das machte, dachte ich er war krank. Der arme kerl war nur nervos weil sehr jung und weil wahrend der autofahrt nachts, die lichter im angst machten


p.s.
fliegt er denn? und, ist das "normal"? .
 
Ich hoffe wirklich dass es nur harmlose Parasiten sind anstatt so ein schlimmen und unbehandelbaren Virus!
Denn dann könnte er meine anderen schon infiziert haben was ich nicht hoffe.
Denke die ganze zeit dass er vielleicht so eine störung hat.aber da er es nicht durchgehend macht ,bin ich mir dann doch nicht so sicher.ja er fliegt und kann mittlerweile gut fliegen anfangs war er so tollpatschig weil er bei der alten Besitzerin nicht soviel Platz hatte zum fliegen.Der ist wirklich voller Leben und kaum still.
Amazonen schlafen gerne mittags aber er garnicht.Lieber will er spielen oder mir die sachen die ich in der Hand habe wegnehmen oder er möchte etwas vom Essen was ich esse haben und probieren,lass ihn natürlich nicht.
 
als erstes wird der ta wohl die ohren, nase, choanas nachprufen und vielleiht abstriche machen?

ist ja auch nicht sicher ob der ta schon mal gesehen hat. Vielleicht sind da nur ein paar ungefahrliche parasiten im nacken :zwinker:

Ist ja schon gut das er keine nervenstorung symptome hat.
Energie hat er aber...das ist ja ein plus.

Papageien schutteln ja nervos den kopf wenn ihnen was nicht passt. Bei meinem ersten kakadu, der das machte, dachte ich er war krank. Der arme kerl war nur nervos weil sehr jung und weil wahrend der autofahrt nachts, die lichter im angst machten


p.s.
fliegt er denn? und, ist das "normal"? .

Hatten sie auch Schonmal ähnliches mit ihre papageien erlebt?
 
Parasiten sind bei Großpapageien relativ selten, vor allem bei in der Wohnung/Haus gehaltenen. Das normale Vorgehen eines guten vogelkundigen Tierarztes wird so sein, dass er den Vogel erstmal äußerlich begutachtet, Abstriche und Blut nimmt, Wenn möglich endoskopiert, da sieht man einfach wies in dem Vogel drin aussieht, ist aussagekräftiger als jedes Röntgenbild, in dem Zusammenhang wird er auch in die Schnabelhöhle reingehen mit dem Endoskop. Mach Dich nicht so verrückt, evtl. ist das Ganze ja ganz harmlos. Sollte aber abgeklärt werden.
 
Parasiten sind bei Großpapageien relativ selten, vor allem bei in der Wohnung/Haus gehaltenen. Das normale Vorgehen eines guten vogelkundigen Tierarztes wird so sein, dass er den Vogel erstmal äußerlich begutachtet, Abstriche und Blut nimmt, Wenn möglich endoskopiert, da sieht man einfach wies in dem Vogel drin aussieht, ist aussagekräftiger als jedes Röntgenbild, in dem Zusammenhang wird er auch in die Schnabelhöhle reingehen mit dem Endoskop. Mach Dich nicht so verrückt, evtl. ist das Ganze ja ganz harmlos. Sollte aber abgeklärt werden.

Werde das vom Arzt so verlangen.
Konnte heute Morgen noch ein Video machen wo das bißchen extremer ist.aber leider sieht man ihn schlecht weil der Hintergrund so hellen ist,aber man sieht genau was ich meine.
 
[video=youtube;rJD2qU1eg_c]https://www.youtube.com/watch?v=rJD2qU1eg_c&feature=youtu.be[/video]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow Schöne Voliere. Haben sich bei dir noch keine Nachbarn beschwert. Ist ja alles sehr eng gebaut was man da so sieht. Wir sind hier eher ländlich und hier beschwert sich jeder zweite nur wenn meine beiden mal ne halbe Stunde draußen sind.

Aber zu dem Verhalten: Es scheint ihn ja schon irgendetwas extrem zu stören. Würde es einfach mal bei nem vogelkundigen Tierarzt abklären lassen. So sieht er wirklich super gut aus.

Lg
 
Meine Amazone macht sowas auch schon mal . Als ob ihn am Hals irgendetwas juckt, piekst oder kitzelt . Vllt eine nachwachsendeFeder oder so
 
Wow Schöne Voliere. Haben sich bei dir noch keine Nachbarn beschwert. Ist ja alles sehr eng gebaut was man da so sieht. Wir sind hier eher ländlich und hier beschwert sich jeder zweite nur wenn meine beiden mal ne halbe Stunde draußen sind.

Aber zu dem Verhalten: Es scheint ihn ja schon irgendetwas extrem zu stören. Würde es einfach mal bei nem vogelkundigen Tierarzt abklären lassen. So sieht er wirklich super gut aus.

Lg

Guten Morgen,
Habe mir viel mühe gegeben für die voliere am Balkon,im Sommer lass ich die so gut wie es geht draußen solange die nicht laut kreichen oder schreien wegen die Nachbarn.
Ausser mit Einen im nebenHaus hatte ich deswegen keine Probleme mit meine Nachbarn.hatte einige selber gefragt und keiner ausser dieser Nachbar hatte keiner Probleme.
Im Sommer ist die Voliere viel schöner und spuelreicher geschmückt.
 
Das heute morgen wieder.Das War das Ende von der Schow schon.

[video=youtube;FL4zZfarXe4]https://www.youtube.com/watch?v=FL4zZfarXe4&feature=youtu.be[/video]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,
denke shon seit gestern daran....bin mir nicht sicher aber es konnte auch so eine "overload" von energie sein so wie oft bei jungen vogeln...
es erinnert mich irgendwie an das benehmen von jungen grauen wenn die uberflippen oder sogar kakadus...schreien, kreischen, kopf nach hinten, flugel bedecken kopf, usw nur so an ein kopfschutteln erinnere ich mich nicht in so einem anfall...

junge hunde konnen auch solche energieanfalle haben wenn sie plotzlich in alle richtungen losrennen, versuchen ihren eingen schwanz zu fassen...usw..meine hundin wenn sie loslief, rannte einfach in die beine als ob sie blind ware...
 
War heute mit ihm beim Arzt.Er meinte es könnte mehrere Ursachen haben. Entweder Niere was für den Arzt unwahrscheinlich ist weil er so Jung ist.
Falls er parasiten hat ,hat er aufjedenfall was dagegen bekommen.Blut wurde ihn genommen und man schaut dann ob das an Bornavirus liegt was ich nicht hoffe.Was auch wahrscheinlich ist könnte sein dass er einfach ein fehlpregung hat oder eine störung anders gesagt ein an der Klatsche.Mal abwarten was die Blutuntersuchung zeigt.Ich hoffe nur kein Virus!!!
 
Du warst schon bei einem vogelkundigen Spezialarzt, gell? Hat der auch in den Rachen geschaut und den Kropf abgetastet?

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass deinen Süßen irgendwas stört, was er versucht loszuwerden.
Da könnte vielleicht eine Spelze wo hängengeblieben sein oder ein Stück Spielzeug oder Stoff...

Den Kopf schütteln tun sie auch bei Aspergillose, aber das kann ich mir bei deinem so jungen Vogel nicht so recht vorstellen. Auch, wenn ihnen schlecht ist, schütteln sie den Kopf - was wiederum auch von einer Aspergillose kommen kann oder einem Fremdkörper.

Ich hoffe, der Vogeldoc hat sich den Kleinen genau angeschaut :-)

LG Evy
 
Er hat den so gut es geht vor erst untersucht und Blut abgenommen und abgetastet .Die Aufnahmen habe ich ihm auch gezeigt.Er sagte sieht nach einer Störung bzw fehlpregung von ihm aus die irgendwie verursacht wurde.Mal sehen was die Blutproben sagen.
 
Thema: Mein männliche 6 Monate junge Amazone macht manchmal ein merkwürdiges Verhalten

Neueste Beiträge

Zurück
Oben