Mein Mövchen ist krank

Diskutiere Mein Mövchen ist krank im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo alle zusammen, heute hab ich mal keine Frage oder was positives zu berichten. Mein eines Mövchen ist krank. Es hat irgendwas am oder...
Rinoa

Rinoa

Mitglied
Beiträge
96
Hallo alle zusammen,

heute hab ich mal keine Frage oder was positives zu berichten.
Mein eines Mövchen ist krank. Es hat irgendwas am oder unterm Auge. Zuerst dachte ich vielleicht an eine Bindehautentzüdung oder sonstiges, was man sich so einfangen kann. Naja mein Tierarzt hat meine Vermutung erstmal nicht bestätigt. Letzte Woche hat er mir Augentropfen die antibakteriell wirken verschreiben. Mh bis heute hat sich nichts getan. Heute hatte er sich den Kleinen nochmal angeschaut und meinte das tief in der Augenhöle hinterm Auge sich halt irgendwie eine Gewebeansammlung gebildet hat oder vielleicht ein Grieskorn oder sonst was. Er hat es angestochen und es hat sofort geblutet.... also vielleicht doch ein Tumor..... Naja mein Tierarzt will nicht gleich davon ausgehen, also noch eine Woche die Augentropfen und nächsten Dienstag hoffen, dass es besser geworden ist....

lg
 
So ich hab auch mal 2 Fotos gemacht, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt. Vielleicht kennt ja der eine oder andere sowas in der Art...
 

Anhänge

  • DSC_0863.jpg
    DSC_0863.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 48
  • DSC_0860.jpg
    DSC_0860.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 41
Wenn kein Fremdkörper ins Auge eingedrungen ist und die Infektion ausgelöst hat, so kann es auch eine Erkrankung sein, die häufiger Reisnonnen und Mövchen betrifft.
Habe seinerzeit mal Ronidazole mit Erfolg eingesetzt, obwohl dies eigentlich nur gegen Hexamiten gegeben wird.
Ivan
 
Wo bekommt man das Mittel her und wie wendet man es an?

lg
 
Hallo,

ich hatte einmal einen weiß-rezessiven Kanarienhahn, der hatte auch so eine Geschwulst unterm Auge. Das Auge hatte sich auch "verzogen". Grund war aber ein Lumps, dass sich da gebildet hatte. Der TA hatte ihn ausgeräumt. Vielleicht handelt es sich ja auch um so etwas. Nachschauen, ob evtl Federn nicht richtig rausgekommen sind, ist vielleicht nicht verkeht.
 
Ronidazole 10%ig 2 Gramm auf einen Liter Wasser. Dauer 6-7 Tage.
Jeden Tag frisch ansetzen....alle Mövchen mitbehandeln.
150Gramm kosten etwa 12-13.- Euro.
Wird hier unter dem Namen Ridzol vertrieben.
TA oder Apotheke.
Ich habe meine eigenen Bezugsquellen, die ich nicht veröffentliche.
Ivan
 
Also bekommt man das Ridzol einfach in der Apotheke? Oder muss ich da vorher doch nochmal zum Tierarzt?
 
Thema: Mein Mövchen ist krank

Ähnliche Themen

Zurück
Oben