mein momo hat schweren Durchfall

Diskutiere mein momo hat schweren Durchfall im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - mein grauer hat seit drei tagen schweren durchfall ich weiß nicht was los ist. er bekommt kein essen mehr was verboten wäre(wie walnüsse Quark...
G

Geierwally

Mitglied
Beiträge
35
mein grauer hat seit drei tagen schweren durchfall ich weiß nicht was los ist.
er bekommt kein essen mehr was verboten wäre(wie walnüsse Quark brot mit etwas butter drauf. auch keine schockolade oder salzstangen mehr)
ich füttere ihn seit gut 14 tg. nur noch mit körner etwas obst ab und zu auch mal eine nudel was hat er hoffentlich nichts schlimmes. ich bin ganz unglücklich soll ich mit ihm zum tierarzt, was soll ich tuen

ute GEIERWALLY:?
 
wie alt is denn dein grauer?
also ich würde schon mal am besten heute noch zum tierarzt gehn
 
Hallo Ute,

seit "3 Tagen" und "schwerer Durchfall" ....
Bitte geh mit dem Kleinen noch heute unbedingt zu einem vogelkundigen Tierarzt. Am Wochenende erreicht mal meist nur Notärzte und die kennen sich nicht unbedingt mit Vogelkrankheiten aus...
Schwerer Durchfall bedeutet auch, dass dein Momo zu viel Flüssigkeit verliert, er müsste wahrscheinlich eine Infusion bekommen...
Am besten wäre, du könntest direkt nach Gießen ins Institut für Geflügelkrankheiten fahren.
In Fulda gibt es eine TA, die eine positive Bewertung hat: Dorit Ladugga

Bitte erweise deinem Momo den Gefallen und lass ihn noch heute von einem kompetenten TA untersuchen.
Ich drücke die Daumen, dass es sich um etwas Harmloses, gut Behandelbares handelt! :trost:
 
Hallo Ute,

bei einem dreitägigen Durchfall und das, obwohl er nicht permanent Obst, Gemüse und Co. bekommt, solltest du wirklich noch heute zu einem vogelkundigen Tierarzt fahren, da dein Momo zuviele Vitamine, Mineralien und Co. verliert. Sein gesamter Organismus ist bereits durcheinander. Bei Menschen hat dies zur Folge, dass sie austrocknen, der Salzhaushalt abfällt und vieles mehr.

Wie schon erwähnt, wäre Gießen der beste Ort, um deinem Momo zu helfen. Gerade, weil eben auch das Wochenende da ist und viele Tierärzte, dann nicht zu erreichen sind.

Für Momo drücke ich alle Daumen, dass es nichts schlimmes ist.

Und gebe deinem Momo wirklich keine Süßigkeiten und salzhaltige Dinge mehr, das schadet ihm nur.

Walnüsse kannst du ihm eigentlich schon geben, wenn du damit nicht übertreiben tust. Etwas Quark schadet ihm auch nicht, aber derzeit bitte nicht geben, da er eben Durchfall hat. Bespreche das bitte auch mit dem Tierarzt, was du derzeit geben darfst und worauf du unbedingt verzichten solltest.

Ist es eigentlich wirklich Durchfall oder sind da Kotwürstchen und eben viel Flüssigkeit dabei?

Der Darm benötigt in jedem Falle auch etwas zur Unterstützung. I.d.R. gibt der Tierarzt dann einem Bird Bene Pac mit.
 
Hi,

mich würde auch interessieren, wie denn der Kot aussieht.
Ist er total vermengt und kein Kotstrang mehr zu erkennen?
Oder sind da kleine grüne Würstchen, mit ganz viel Flüssigkeit umgeben (das wäre kein Durchfall, sondern Polyurie).

Ansonsten würde ich Dir unbedingt von menschlichem Essen abraten.
Schokolade ist GIFTIG und kann zum Tod des Tieres führen!
Salz ist auch alles andere als gesund (Salzstangen)!

Wenn Du noch lange etwas von Deinem Vogel haben möchtest, dann solltest Du unbedingt auf diese Dinge verzichten und ihn weiterhin mit Obst, gemüse und Körnerfutter füttern.
natürlich sind auch ein paar Nüsse erlaubt. Auch gekochte Nudeln ohne Öl und Salz!

Aber auch ich würde an Deiner Stelle schleunigst einen vogelkundigen Arzt aufsuchen!
 
Hallo Ute,

wie geht es Momo? :trost:
Seid ihr beim TA gewesen?
 
Ich hoffe auch inständig, daß es Momo gut geht !
Diesem Papagei sollte in jeder Hinsicht geholfen werden !!!
 
Thema: mein momo hat schweren Durchfall

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
800
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
S
Antworten
24
Aufrufe
2.557
Schano2
S
S
Antworten
7
Aufrufe
1.283
Schano2
S
G
Antworten
7
Aufrufe
920
Suman933
S
Zurück
Oben