mein momo hat schweren Durchfall

Diskutiere mein momo hat schweren Durchfall im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; mein grauer hat seit drei tagen schweren durchfall ich weiß nicht was los ist. er bekommt kein essen mehr was verboten wäre(wie walnüsse Quark...

  1. Geierwally

    Geierwally Mitglied

    Dabei seit:
    10. Dezember 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulda
    mein grauer hat seit drei tagen schweren durchfall ich weiß nicht was los ist.
    er bekommt kein essen mehr was verboten wäre(wie walnüsse Quark brot mit etwas butter drauf. auch keine schockolade oder salzstangen mehr)
    ich füttere ihn seit gut 14 tg. nur noch mit körner etwas obst ab und zu auch mal eine nudel was hat er hoffentlich nichts schlimmes. ich bin ganz unglücklich soll ich mit ihm zum tierarzt, was soll ich tuen

    ute GEIERWALLY:?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Luna&leo

    Luna&leo Mitglied

    Dabei seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    97199 Ochsenfurt
    wie alt is denn dein grauer?
    also ich würde schon mal am besten heute noch zum tierarzt gehn
     
  4. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Ute,

    seit "3 Tagen" und "schwerer Durchfall" ....
    Bitte geh mit dem Kleinen noch heute unbedingt zu einem vogelkundigen Tierarzt. Am Wochenende erreicht mal meist nur Notärzte und die kennen sich nicht unbedingt mit Vogelkrankheiten aus...
    Schwerer Durchfall bedeutet auch, dass dein Momo zu viel Flüssigkeit verliert, er müsste wahrscheinlich eine Infusion bekommen...
    Am besten wäre, du könntest direkt nach Gießen ins Institut für Geflügelkrankheiten fahren.
    In Fulda gibt es eine TA, die eine positive Bewertung hat: Dorit Ladugga

    Bitte erweise deinem Momo den Gefallen und lass ihn noch heute von einem kompetenten TA untersuchen.
    Ich drücke die Daumen, dass es sich um etwas Harmloses, gut Behandelbares handelt! :trost:
     
  5. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo Ute,

    bei einem dreitägigen Durchfall und das, obwohl er nicht permanent Obst, Gemüse und Co. bekommt, solltest du wirklich noch heute zu einem vogelkundigen Tierarzt fahren, da dein Momo zuviele Vitamine, Mineralien und Co. verliert. Sein gesamter Organismus ist bereits durcheinander. Bei Menschen hat dies zur Folge, dass sie austrocknen, der Salzhaushalt abfällt und vieles mehr.

    Wie schon erwähnt, wäre Gießen der beste Ort, um deinem Momo zu helfen. Gerade, weil eben auch das Wochenende da ist und viele Tierärzte, dann nicht zu erreichen sind.

    Für Momo drücke ich alle Daumen, dass es nichts schlimmes ist.

    Und gebe deinem Momo wirklich keine Süßigkeiten und salzhaltige Dinge mehr, das schadet ihm nur.

    Walnüsse kannst du ihm eigentlich schon geben, wenn du damit nicht übertreiben tust. Etwas Quark schadet ihm auch nicht, aber derzeit bitte nicht geben, da er eben Durchfall hat. Bespreche das bitte auch mit dem Tierarzt, was du derzeit geben darfst und worauf du unbedingt verzichten solltest.

    Ist es eigentlich wirklich Durchfall oder sind da Kotwürstchen und eben viel Flüssigkeit dabei?

    Der Darm benötigt in jedem Falle auch etwas zur Unterstützung. I.d.R. gibt der Tierarzt dann einem Bird Bene Pac mit.
     
  6. #5 CocoInPflege, 18. September 2009
    CocoInPflege

    CocoInPflege Mitglied

    Dabei seit:
    6. Juni 2007
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hi,

    mich würde auch interessieren, wie denn der Kot aussieht.
    Ist er total vermengt und kein Kotstrang mehr zu erkennen?
    Oder sind da kleine grüne Würstchen, mit ganz viel Flüssigkeit umgeben (das wäre kein Durchfall, sondern Polyurie).

    Ansonsten würde ich Dir unbedingt von menschlichem Essen abraten.
    Schokolade ist GIFTIG und kann zum Tod des Tieres führen!
    Salz ist auch alles andere als gesund (Salzstangen)!

    Wenn Du noch lange etwas von Deinem Vogel haben möchtest, dann solltest Du unbedingt auf diese Dinge verzichten und ihn weiterhin mit Obst, gemüse und Körnerfutter füttern.
    natürlich sind auch ein paar Nüsse erlaubt. Auch gekochte Nudeln ohne Öl und Salz!

    Aber auch ich würde an Deiner Stelle schleunigst einen vogelkundigen Arzt aufsuchen!
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Ute,

    wie geht es Momo? :trost:
    Seid ihr beim TA gewesen?
     
  9. lady-li

    lady-li Banned

    Dabei seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biburg bei München
    Ich hoffe auch inständig, daß es Momo gut geht !
    Diesem Papagei sollte in jeder Hinsicht geholfen werden !!!
     
Thema:

mein momo hat schweren Durchfall

Die Seite wird geladen...

mein momo hat schweren Durchfall - Ähnliche Themen

  1. Schweres atmen Halsbandsittich

    Schweres atmen Halsbandsittich: Hallo Ich habe ein Halsbandsittich-pärchen 'geschenkt' bekommen. Es war nicht von mir gewollt und der der sie mir geschenkt hat, hat auch keine...
  2. Durchfall bei Kanarien Vögel

    Durchfall bei Kanarien Vögel: Hey Leute, ich habe vor kurzem zwei Kanarien Vögel gekauft und ich habe verstanden, dass wenn man den Vögel Salat zum essen gib, dass die danach...
  3. Wellensittich hat seit heute Durchfall! :roll:

    Wellensittich hat seit heute Durchfall! :roll:: Hallo an alle Welli-Besitzer da draußen, Seit Anfang Juni bin ich glückliche Besitzerin zweier junger Wellensittichhähne. Bis gestern waren beide...
  4. schwer verletzte Ringeltaube gefunden

    schwer verletzte Ringeltaube gefunden: Hallo ich habe letztens eine Taube auf einem Ast sitzen sehen ziemlich weit unten im Gebüsch als ich näher hin gesehen habe , hab ich den...
  5. Durchfall bei Kanarienhenne, Darmvorfall

    Durchfall bei Kanarienhenne, Darmvorfall: Hallo zusammen Habe gerade gesehen dass meine Kanarienhenne, die gerade stark mausert, Durchfall hat. Beim Tierarzt hab ich gerade schon...