Mein Mützenkanarie ist tot

Diskutiere Mein Mützenkanarie ist tot im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Leute, Vorab: Ich habe eine ZV mit 2,0 Gouldamadinen, 1,2 Amaranten, 1,1 "normalen" Kanaris und 1,1 Glosters, von denen einer, der...
C

cwilli

Guest
Hallo liebe Leute,

Vorab: Ich habe eine ZV mit 2,0 Gouldamadinen, 1,2 Amaranten, 1,1 "normalen" Kanaris und 1,1 Glosters, von denen einer, der Hahn, heute morgen tot im Käfig lag.
Aber der Reihe nach: Vor ca. drei Wochen fiel mir morgens auf, dass der Gloserhahn ein bisschen "geniest" hat und beim Atmen so eine Art schnelles Knacken hatte.
Ich habe bei meinem TA angerufen (ein Vogelspezi aus Hamburg), habe ihm die Lage geschildert und mit ihm die Entscheidung getroffen, dass wir vorerst nichts machen und abwarten. Ein paar Wochen zuvor nämlich war ich mit einem meiner Finken mit dem Verdacht auf Milben zu ihm gekommen, er hat aber keine gefunden. Dennoch habe ich die ganze Voli sauber gemacht (mit einem Pyretrum-haltigen Mittel) habe alle Vögel mit Ivomec behandelt und das ganze nach vier Wochen wiederholt. Somit war eigentlich auszuschließen, dass er LSM hat! Nun lag er heute morgen tot in der Voli. :traurig: Seine verwitwetee Frau ist nun ganz traurig... Können es trotz der behandlung LSM gewesen sein, oder was kann es sonst gewesen sein?!?!? Alle anderen Pieze sind quitschfidel.
PS: Ich hatte den Glosten erst ca. drei Monate und weiß nicht, wie alt er war.
 
Hallo cwilli,
hast Du denn 3x im Abstand von einer Woche Ivomec gegeben? Wenn nicht, dann hat die Behandlung gegen LSM nichts genützt.
 
Ivomec mindestens 3 mal innerhalb von 3 Wochen!!!!
Alter kann man am Ring feststellen.
 
Hallo CWilli

Also, ich weiß nicht in welchem Maße Dein Tierarzt vogelkundig ist, sehe jedoch da einige Versäumnisse.
Ich frage mich ernsthaft warum bei deutlichen Atemgräuschen abgewartet wurde. Hättest Du solche Atemgeräusche und Dein Humanmediziner würde absolut nichts unternehmen würdest Du doch auch den Arzt sehr schnell wechseln.
Die Behandlung die dann irgendwann stattgefunden hat war unzureichend.
Eine Milbenbehandlung, welcher Milben auch immer, soll dreimal in wöchentlichem Abstand erfolgen. Nur damit ist sichergestellt daß auch keine Milbeneier mehr vorhanden sind aus denen neue Milben schlüpfen.
Weiter hast Du mit Pyrethrum die Volieren behandelt.
Wie Du da vorgegangen bist ist mir nicht bekannt, ich kann Dir jedoch sagen daß Pyrethroide starke Nervengifte sind und vor allem Vögel stark darauf reagieren.
Das bekannte Ardap- Spray ist dabei höher konzentriert als Paral - Insektenspray und zusätzlich erheblich länger giftig.
Zudem erscheint eine Insektizid- Aktion in den Volieren weniger sinnvoll da die Milben mit Ausnahme der roten und der nordischen Milbe am und im Vogel sitzen. Da bringt es nichts die Voliere zu behandeln, dort sind die Milben nicht.
Insgesamt gesehen denke ich daß der Vogel wohl tatsächlich Luftsackmilben hatte und dieser durch das Warten, die unzureichende Behandlung und eventuell durch die Pyrethroide es nicht geschafft hat.
 
Hallo und danke für die Antworten!

Ich habe heute nachmittag den Kleinen zum TA gebracht, damit er ihn obduziert. Dann weiß ich endgültig mehr... zum Thema Pyretroide sind die Meinungen wie bei fast allem sehr geteilt. Ich habe ihn nochmal gefragt und ihm die Meinungen aus dem Forum erzählt, aber er meinte weiterhin, dass es das Mittel der Wahl sei, wenn man Milben die nicht am Körper sitzen, behandeln will. Außerdem habe ich die Piepser einen Tag in provisorischen Käfigen untergebracht und die Voli auf dem Balkon gehabt, damit sie auslüften kann. Das ist zudem über drei Monate her, so dass es daran wohl nicht gelegen haben kann... Meinen anderen geht es immernoch gut, sie hatten und haben überhaupt keine Symptome.
Wie schnell sind denn, angenommen es sind tatsächlich LSM, die ersten Symptome nach einer Ansteckung sichtbar?
Ach so, und Mützi hatte keinen Ring, sonst hätte ich nicht nach dem Alter gefragt...........
 
Hallo Cwilli,

laut unserem TA kann ein Vogel Luftsackmilben sehr lange mit sich tragen ohne Kranheitsanzeichen. Meistens tauchen die Probleme erst auf wenn der Vogel geschwächt ist, z.B. Mauser oder weil er schon alt ist.

Hat die Obduktion schon was ergeben? Würde mich sehr interessieren, da wir mit unserem Birdy ähnliche Probleme haben.

LG
Petra
 
Thema: Mein Mützenkanarie ist tot
Zurück
Oben