Mein "neuer" Graupapagei

Diskutiere Mein "neuer" Graupapagei im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, bin noch neu im Forum, brauche eure Hilfe. Ich habe von einer Familie einen 10-jährigen Graupapagei übernommen (nach DNA-Test...
T

TomPaul

Guest
Hallo,

bin noch neu im Forum, brauche eure Hilfe.

Ich habe von einer Familie einen 10-jährigen Graupapagei übernommen (nach DNA-Test weiblich). Die ganze Geschichte wäre jetzt etwas zu lang um sie zu erzählen. Tatsache ist, dass der Vogel sehr munter ist, gut frisst, sich von mir kraulen lässt (wenn auch immer noch etwas Distanz herrscht, ganz klar). Leider rupft er sich die Brust und den Rücken (nicht vollkommen kahl, es stehen immer noch Daunen überall). Der Vogel ist eine von diesen "brutalen" Handaufzuchten (ohne Geschwisterbezug lediglich zum Spaß des Menschen, der einen "besonders zahmen" Vogel möchte). Da besagte Familie noch einen GP (19 Jahre) besitzt (ebenfalls Weibchen und totaler Rupfer) und sich beide Vögel nicht vertragen haben, ist er nun bei mir gelandet. Besitze außerdem noch ein harmonisches Pärchen Mohrenkopfpapageien und mehrere Agas.
Mein Hilferuf: Da ich total gegen Alleinhaltung bin, möchte ich den GP vergesellschaften, suche deshalb Tips und Ratschläge, wie ich das am besten bewerkstelligen kann, bzw. ob es überhaupt noch möglich ist. Vielleicht kennt auch jemand Adressen (Auffangstationen) im Raum Rheinland-Pfalz, Baden Württemberg, Hessen, an die ich mich zwecks Vergesellschaftung wenden könnte.

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe und alles Gute im Neuen Jahr!

Tom
 
Hallo Tom
Herzlich willkommen bei den Grauenfans

Ich selber kenne dieses Problem mit diesen Papas aus einzelhaltung.
Ist dein Grauer denn überhaupt schon mal einem TA vorgestellt worden,und ausgeschlossen das er sich wegen Krankheit rupft?
Wenn nein und Du wirklich vorhast sie zu vergesellschaften würde ich dieses vorher auf jeden Fall machen.
Habe auch gerade eine etwas gerupfte Einzelgehaltene HZ erfolgreich verpaart und das rupfen ist weg.
Hast Du mal ein Foto?
Einen Hahn zu bekommen ist auf jeden fall schon mal leichter als eine Henne.
Guten Rutsch
Elke
 
Hallo Elke,

danke für deine schnelle Antwort. Hatte es schon vor mit ihr zu einem vogelkundigen TA zu gehen, wollte nur noch etwas warten bis sie sich etwas mehr bei mir eingewöhnt hat um ihr nach dem (sicher stressigen) Umzug nicht erneut einen Schock zu verpassen (bin froh, dass sie den Umzug relativ gut weggesteckt hat, sie kannte mich aber auch schon längere Zeit). Habe es aber im Januar vor sie untersuchen zu lassen. Dann sehen wir weiter. Auf jeden Fall bin ich von Herzen froh, dass sie jetzt bei mir ist, ich werde sie niemals im Stich lassen. Nochmals danke für deine Hilfe!

Viele liebe Grüße und einen guten Rutsch!
Tom
 
Hallo TomPaul,

helfen werd ich dir bei deiner Anfrage zwar nicht können, möchte dir aber trotzdem zum Erwerb deines Geierleins gratulieren.

Auf das es ein neues und besseres Leben leben kann bei dir! :beifall:
 
Hallo TomPaul,

du könntest es mal hier versuchen, vielleicht kann man dir dort bei der Vermittlung eines Partners für deinen GP weiterhelfen.

Vogelburg Weilrod - http://www.vogelburg.de/
Asyl - Altersheim - Auffangstation - Ruhesitz für Papageien
Die Vogelburg, mitten im Naturpark Hochtaunus gelegen, ist ein Vogelpark ganz besonderer Art. Im Laufe der Jahre entwickelte sich dieser Park zu einer Schutzburg für Papageien, die von privaten Haltern aus den unterschiedlichsten Gründen abgegeben wurden.
 
Partnersuche

Hallo Tom,

Du hast eine PN!

Guten Start in neue Jahr wünscht Dir Andrea
 
Hallo Tom,hatte fast die gleiche Situation,meine Graue war im August zu mir gekommen.Sie griff alles an,andere Papgeien und mich .Jetzt ist sie wirklich sehr lieb.Da bei ihr schon Verpaarungsversuche gescheitert waren,ihr Trauma war wohl noch viel zu frisch,habe ich sie alleine gelassen.Auch sie saß über Jahre mit einer anderen Grauen zusammen,beide haben sich nicht verstanden und beide waren gerupft.Sie lebt bei mir mit einer Amazone und einem Goldbug,frei im Haus.Da die Zwei sie in Ruhe lassen, kommt sie jetzt zum Glück wieder zu sich.Ihr Gefieder zernagt sie nicht mehr,allerdings kaut sie noch bei Stress hin und wieder an ihren Krallen.Gruß Ira
 
Hallo Tom,

herzlich Willkommen hier im Forum :bier:.

Schön, das du das kleine Rupferchen aufgenommen hast und ihr ein dauerhaftes Zuhause bieten möchtest :zustimm:.

Da ich total gegen Alleinhaltung bin, möchte ich den GP vergesellschaften, suche deshalb Tips und Ratschläge, wie ich das am besten bewerkstelligen kann, bzw. ob es überhaupt noch möglich ist.
Schau mal hier, dort findest du das Wichtigste grob zusammengefasst, was man beachten sollte. Wenn man so vorgeht, bestehen normal gute Chancen, auch etwas ältere Tiere noch erfolgreich zu verkuppelt :).

Vielleicht lässt deine Süße das Rupfen ja auch mit der Zeit sein, wenn sie dies mal mit einem wirklich passenden gegengeschlechtlichen Tier verpaart wird, was ich dir sehr wünsche :trost:.

Einige Auffangstationen mit Vermittlung hatte ich mal hier etwas weiter unten aufgelistet.

Es können aber auch andere Gründe evtl. mit für das Rupfen verantwortlich sein. Du kann ja mal hier gucken und die Punkte dort abklopfen, was evtl. noch in Betracht kommen könnte. Bei zusätzlichen Fragen können wir dann auch gezielter weiterhelfen :zwinker:.
 
Hallo,

zuerst einmal danke für eure Antworten. Finde es toll, dass man hier im Forum Hilfe findet und nicht allein gelassen wird.

Ich werde auf jeden Fall mit "Merlin " so heißt "sie" (auch nach der DNA-Analyse) zu einem Vogeldoktor fahren um sie richtig durchchecken zu lassen. Habe so meine Vermutungen, was da in der Vergangenheit falsch gelaufen ist (Süßigkeiten, Nüsse, Stress usw.).

Habe allerdings eine Sorge: Wir gewöhnen uns Tag für Tag immer mehr aneinander, wenn ich sie jetzt plötzlich nach dem ganzen Umzugs- und Umgewöhnungsstress in eine Transportbox setze und nach Karlsruhe (Vogelklinik, ist am nächsten) fahre, wird dann das ganze mühsam aufgebaute Vertrauensverhältnis nicht über Bord geworfen. Soll ich besser nicht noch etwas warten?

Danke für eure Antworten und alles Gute für euch und eure Geier im neuen Jahr!

LG Tom
 
hallo tom,
normalerweise würde ich sagen, so schnell wie möglich, alle untersuchungen hinter dich bringen, allerdings bei den witterungsverhältnissen würde ich mir überlegen ob ich wenn es nicht unbedingt erforderlich ist, mit einem papagei zur klinik zu fahren, meist sind es ja bis zu 100km..

lass dir zeit bis die wetterlage sich beruhigt hat.. der vogel verzeiht dir die

strapazen sehr schnell..


lg. kleiner-kongo
 
Hallo Tom-Paul,

wenn du aus Karlsruhe kommst,ist da nicht Dr.Britsch und Dr.Bürkle in der Nähe?
So wie ich weiß,machen die auch Hausbesuche,dann brauchst du mit deiner Kleinen nicht in irgendeine Praxis.
Kann sein,das ich mich irre,aber andere hier werden sich besser auskennen.
Alles Gute für euch beide,Andrea
 
Thema: Mein "neuer" Graupapagei

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
510
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
2
Aufrufe
1.521
Ferda
F
Oky
Antworten
14
Aufrufe
1.655
Moni Erithacus
Moni Erithacus
H
Antworten
30
Aufrufe
3.215
hase0033
H
Zurück
Oben