Mein neuer Kanarienvogel

Diskutiere Mein neuer Kanarienvogel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallole, ich habe eine wichtige Frage. Vor ein paar Tagen habe ich ja meinen neuen Kanarienhahn gekauft bei einem Züchter. Die Krallen waren viel...
A

Angi7777

Stammmitglied
Beiträge
225
Hallole,
ich habe eine wichtige Frage. Vor ein paar Tagen habe ich ja meinen neuen Kanarienhahn gekauft bei einem Züchter. Die Krallen waren viel zu lang, der Schnabel auch. Ich habe alles gerichtet, aber leider sind die Füsschen schon verkrüppelt durch falsche Sutzstangen. Eine Sepiaschale hatte er auch nicht. Nun ist mir aufgefallen dass der Hahn ganz verhornte Beinchen und Füsschen hat. Angeblich wurde er 2008 geboren. Ich tippe auf einen Vitaminmangel. Weiß jemand ein gute Präparat dass ich ins Futter geben kann. So ist er munter und sieht gut aus. Ich hoffe ja nun nicht dass mir der Züchter einen vermilbten Vogel angedreht hat. Zurückgeben kommt für mich nicht in Frage, weil das Vögelchen es jetzt bei mir viel schöner hat. Ich wohne auf dem Land, also Vogelspezialisten haben wir hier keine.
Liebe Grüße von Angi
 
Angi, mal ehrlich: wieso kaufst Du ein Tier was augenscheinlich nicht in Ordnung ist? Für diesen Kerl hättest Du kein Geld geben dürfen, höchstens das Tier rauslabern....

Was soll denn das für ein Züchter sein?.... ehrer Vermehrer.

Vitaminpräparate bitte nicht überdosieren, das kann schädlich sein für ihn, Z.B. Nekton S ist gut oder Multivitamin von Birds and more / Hungenberg.

Die Beinchen kannst Du mit Olivenöl oder Ringelblumensalbe einpinseln / Cremen.

Falls er wirklich Milben hätte, wirst Du vom TA ein Spot on Mittel bekommen, aber vielleicht hat er ja keine, würde ihn erstmal beobachten. Naja und Naturäste haste sicher schon angebracht. Zusätzlich zur Sepia Vogelgritt anbieten.
 
Besser hätte ich es nicht erklären können klumpki:beifall:. Also für die Verhornung würde ich bevorzugt Olivenöl nehmen und damit die Füßchen sanft einmassieren. Das hat bei meinen gut geholfen.
 
Besser hätte ich es nicht erklären können klumpki:beifall:. Also für die Verhornung würde ich bevorzugt Olivenöl nehmen und damit die Füßchen sanft einmassieren. Das hat bei meinen gut geholfen.

HUHU....
ihr habt ja recht, aber ich habe dass mit den Beinchen auch nicht gleich gesehen. Aber ehrlich gesagt hätte ich das Biberchen trotzdem genommen. Ich will ja eh nicht züchten.
Heute morgen habe ich aber wirklich gestaunt.Die Beinchen sind nicht mehr verhornt.Vllt durch den Vogelsand am Boden ageschmiergelt.Ich finde der Vogel sieht insgesamt schon viel besser aus. Die Zehen sind , bis auf eine nun auch nicht mehr so krumm und er fliegt recht munter herum :-).
Ich war übrigens als Kind schon so, ich habe immer die angeschlagenen Tiere aus der Zoohandlung abgekauft :-/ und aufgepäppelt. Ich finde nur komisch, dass ein Züchter unberingte Vögel verkauft. Astrein ist das nun wirklich nicht.
Liebe Grüßle von Angi
 
Hallo
Hier steht, dass es ihm schon besser geht..... wegen Vogelsand?
In einer anderen Antwort steht( 2. Zitat aus einem anderen Thread) ,dass sie in einer Außenvoliere sind. Hast du sie mit Vogelsand ausgestreut?

HUHU....
ihr habt ja recht, aber ich habe dass mit den Beinchen auch nicht gleich gesehen. Aber ehrlich gesagt hätte ich das Biberchen trotzdem genommen. Ich will ja eh nicht züchten.
Heute morgen habe ich aber wirklich gestaunt.Die Beinchen sind nicht mehr verhornt.Vllt durch den Vogelsand am Boden ageschmiergelt.Ich finde der Vogel sieht insgesamt schon viel besser aus. Die Zehen sind , bis auf eine nun auch nicht mehr so krumm und er fliegt recht munter herum :-).
Ich war übrigens als Kind schon so, ich habe immer die angeschlagenen Tiere aus der Zoohandlung abgekauft :-/ und aufgepäppelt. Ich finde nur komisch, dass ein Züchter unberingte Vögel verkauft. Astrein ist das nun wirklich nicht.
Liebe Grüßle von Angi

HUHU Fleckchen,
also nun ist er in der Voliere und ich fange die Tierchen erst raus, wenn sie im Winter ins Haus kommen. Also mit Fotos ist jetzt leider nix mehr. :-(.
Er fühlt sich aber sauwohl bei mir. Er macht schon erste Flugversuche, weil er ja bislang in einem kleinen Käfig leben musste, ist seine Muskulatur nicht die beste. Aber wird schon.
Ganz liebe Grüße von Angi

hm... und nu, da du beschrieben hast wie schlimm er aussah, ist er jetzt dank deiner neuen Umgebung fit...aber nu muß noch der fehlende Ring angemäkelt werden....
Für mich klingt es alles etwas wie " oh schlimmer Züchter, ich habe gerettet, lobt mich, nu ziehen wir mal über den Züchter her. " Nur kennt keiner die Umgebung wo er her kommt, kennt kein Foto von deinem Kanarie...

So wie du schreibst sind die Zehen aufeinmal nicht mehr so krumm.... wieder so etwas was ich nicht verstehe. Wunderheilung. Wünschte sie würde auch bei meinem Kanarie passieren.

es grüßt Hilli
 
HUHU Hilli,
ja ich habe die Voliere mit Sand ausgestreut.
Das mit den Füsschen hat sich wohl deshalb gemacht, weil die irre langen Krallen nun geschnitten sind und er einfach besser wieder stehen kann. Bis auf eine Zehe die noch ziemlich krumm ist und die Kralle parallel zum Fuß nach hinten wächst. Ansonsten sieht der Vogel gut aus und hat auch schönes Gefieder.Es ging nur um Beine und Füsschen.
Wieso denkst du denn ich will mich loben lassen. Ich schrieb doch, ich hatte es definitiv nicht gesehen. Wenn überhaupt wäre es eine unabsichtliche Rettung. ( Wie löblich ,wirklich!;-))
Zum Züchter kann ich nur sagen, wegen dem beringen, das finde ich nicht so schlimm, seitdem sich mal einer meiner Vögel ( Nymphensittiche) schwer verletzt hat wegen seinem Ring, bestehe ich darauf ja gar nicht.
Ich wundere mich nur, da es ein Züchter ist der auch inseriert. Ich dachte eben, das sei Pflicht.
Was mich allerdings erheblich stört, ist die Tatsache, dass mein Vogel zu lange Krallen hatte und sein Schnabel auch gefeilt werden musste, da auch zu lang.
Für was gibt es denn dieses Forum, wenn man sowas nicht erwähnen darf. Zudem was heißt Züchter schlecht machen? Habe ich hier Namen preisgegeben? Welchen Züchter habe ich deinen Augen schlecht gemacht?
Liebe Grüße von Angi
 
Zuletzt bearbeitet:
es klang für mich eben so. Namen hast du nicht geschrieben.

Das mit den Krallen und dem Schnabel... so viel ich weiß kann zu langer Wuchs durch Medikamente oder auch Leberschaden entstehen. Hatte ein Weibchen mit Leberschaden, bei ihr war das auch so. Bei deinem wäre es abzuwarten ob alles wieder schneller wächst als bei den anderen. Obs an der Leber liegt, kannst du vielleicht selbst raus kriegen. Mußt du ihn mal am Bauch anpusten.
Vielleicht war es aber auch nur mangelnde Pflege. Aber auch da gibt es bestimmt noch viele Gründe für....
Das mit dem Ring... Kanarien sind nicht meldepflichtig, brauchen keinen Ring.
Auch für das Fehlen kann es viele Gründe geben.. der einfachste - zu wenig Ringe bestellt... ein anderer .Der Kleine war schon im Nest zu mickerig - dachte vielleicht , das er nicht durch kommt. Also es gibt bestimmt noch mehr Gründe.
 
HUHU Hilli

HUHU Hilli,
also der Züchter hatte nur die normalen Stangen im Käfig, die man auch im Zoogeschäft kaufen kann und dem Vogel fehlte auch ein Wetzstein. Da ich sehr stolz bin auf unser neues Familienmitglied, wird er jedem Besucher vorgeführt und alle sagen , es wäre ein besonders schönes Tier ( vllt. aber auch nur aus Höflichkeit und wegen meinem stolzen Gesicht :-).
Ich habe jetzt rausbekommen , dass man hier Fotos hochladen kann und habe schon die Volierenbilder hochgeladen. Da hatte ich allerdings Bon Jovi noch nicht. Morgen fotografiere ich ihn mal.Ich bin mir nur nicht mehr ganz sicher, dass es ein Männchen ist . Er zwitschert genau wie die anderen Hennen . Allerdings verfolgt in mein anderer Hahn ohne Unterbrechung. Entweder Konkurrenzkampf oder er will was von ihr????. Ich hoffe es ist nicht wirklich was mit der Leber. Danke für den Tipp. Ich beobachte das auf alle Fälle.
Ganz liebe Grüße und schönen Abend von Angi
 
Mein Bon Jovi :-)

HUHU, also das ist er nun der besagte Kanarienvogel. :-).Liebe Grüße von Angi
 

Anhänge

  • 100_5162.jpg
    100_5162.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 59
  • 100_5164.jpg
    100_5164.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 59
Thema: Mein neuer Kanarienvogel
Zurück
Oben