Mein neuer Taubenkobel

Diskutiere Mein neuer Taubenkobel im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Eigentlich hat mich ein Taubenkobel schon immer interessiert. Auch wegen der negativen Meinungen will ich nun den Test machen. Natürlich war...
Meulemann

Meulemann

3Farben
Beiträge
755
Eigentlich hat mich ein Taubenkobel schon immer interessiert. Auch wegen der negativen Meinungen will ich nun den Test machen.
Natürlich war auch mein Hundertwasser- Faible ernsthaft mit im Spiel. Sollte es mit den Tauben nicht funktionieren, bleibt das Türmchen eben zur Zierde stehen.
Im kommenden Frühjahr kommen Pfautauben von der Wartburg bei Eisenach hinein. Nachweislich gibt es dort diese Tauben ununterbrochen seit 800 Jahren - seit der sagenumwobenen Heiligen Elisabeth.

Den Innenausbau habe ich nach eigenem Ermessen ohne Zwischenboden gestaltet. Über die 2 Ausflüge sind alle Ecken des Türmchens erreichbar.
Wir werden sehen, ob die Täubchen besonders gegen den Habicht eine Chance haben.

Viele Grüße
Wilhelm

P1170322.jpg
 
Meine Güte, mit güldener Kuppel! Sieht schön aus. Ist das ganze Ding von Dir selber gebaut? Wenn Deine Tauben es nicht bewohnen wollen, ziehen vielleicht während der Brutzeit andere Vögel ein. Könnte aber ziemlich heiß darin werden.

Wie kommst Du dort hinauf, um sauber zu machen oder mal nach dem Rechten zu sehen, Eier zu tauschen o.ä.? Und was ist so sagenhaft an der Heiligen Elisabeth?
 
Hallo Astrid,
das Dach hat mir ein Profi gebaut, der Rest ist von mir. Da der Kobel am Hang steht, ist oben der Höhenunterschied gar nicht so groß. Ich werde noch einen etwa 30 cm hohen Sandstein zum Draufstellen platzieren, dann komme ich gut an alles dran. Es wird sich zeigen, ob es ohne Zwischenboden geht.
Warm wird es bestimmt, habe aber noch eine Platte in das Dach eingebaut, um die Hitze von oben etwas zu bremsen.

Das Rosenwunder der Wartburg
Die mittelalterliche Wartburg bei Eisenach ist nicht nur sehr schön, sie hat auch eine beeindruckende Geschichte.
Die Heilige Elisabeth, die Ehefrau des Markgrafen, war schon als Kind aus Ungarn auf die Wartburg gekommen. Nachdem ihr Mann nicht aus den Kreuzzügen zurückkehrte. war sie nicht mehr so gern auf der Burg gesehen. Sie versteckte, obwohl man ihr es streng untersagt hatte, laufend Lebensmittel in ihrem Mantel und brachte sie den Armen in der Umgebung. Sie wurde erwischt und als sie den Mantel öffnen musste, waren der Legende nach lauter Rosen darin - ein Wunder war geschehen.

Martin Luther hat sich damals als Junker Jörg auf der Wartburg versteckt und die Bibel übersetzt.

Auf dem Wartburgfest 1817 trugen die Burschenschaften erstmals die Farben schwarz rot gold als Zeichen der deutschen Einheit.
Auf dem höheren Turm steht das goldene Kreuz als Symbol für die Einheit.

Die Wartburg ist nicht nur wegen der weißen Pfautauben eine Reise wert.
Viele Grüße
Wilhelm
 
Hallo Wilhelm,
ein echt toller Turm! Hast Du zufällig ein Photo von den Pfautaube auf der Wartburg? Leider war ich dort noch nie. Werden sie dort auch in einem Turm gehalten? Sind das "Bauernpfautauben"?
Gruß, Andrea
 
Hallo Wilhelm
Vielen Dank für den geschichtlichen Ausflug, eine schöne Geschichte.

Dann hat mich die Optik getäuscht, ich dachte, der Turm ist 3 oder 4 Meter hoch. Wirklich beeindruckend, dass Du so etwas selber bauen kannst.
 
Hallo Andrea,
die Tauben werden in einem normalen Taubenschlag gehalten, aber in einem Historischen.
Ob es Bauernpfautauben oder Indische sind, kann ich nicht sagen.
Gib bei Google Pfautauben auf der Wartburg ein, dann siehst Du sie.

Viele Grüße
Wilhelm
 
Hallo Wilhelm,
ich habe gerade mal im Internet danach gesucht. Es scheinen mir Bauernpfautauben zu sein. Einfach nur schön wie aus einem Märchenfilm. Ich drücke die Daumen, dass das Experiment funktioniert. 2 Paar Bauernpfautauben machen sich aber im Notfall bstimmt aber auch sehr hübsch zwischen Deinen Brieftauben, sollte es zu viel Ärger mit den Greifvögeln geben. :)
Viele Grüße, Andrea
 
Hallo Wilhelm !
Warum ohne Zwischenboden? Mit Boden wären es 2 Etagen also 2 Zellen .

Grüße Schwan
 
Hallo Schwan,
bei einem Zwischenboden müsste ich für alle Arbeiten eine Leiter anstellen, deshalb versuche ich es ohne. Auf den Fotos vom Innenraum sieht man, dass die Tauben alle Stellen erreichen können. Die ausgesägten Bretter sind für 3 Nistschalen. Ob es gut geht, wird sich zeigen. Züchten werde ich ohnehin nicht.
Bei dieser Aufteilung kann ich alles über ein kleines Podest (Sandstein) von unten erreichen. Ich befürchte nur, dass alles an den Greifvögeln scheitert.
Einen Versuch werde ich im Frühjahr starten.
Gibt es keine Kobelbesitzer im Forum?

Viele Grüße
Wilhelm
 

Anhänge

  • P1170339.jpg
    P1170339.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 51
  • P1170337.jpg
    P1170337.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 61
Ich halte seit über 20 Jahren Pfautauben im Taubenturm !
( Kobel)
 
Aber Du hattest glaube ich eine Voliere um den Kobel gebaut- wenn ich mich richtig erinnere? Oder geht es mittlerweile auch ohne Voliere?
Gruß, Andrea
 
Hallo Schwan,
eine gute Lösung für das Problem. Hast Du auf jeder Ebene ein Taubenpaar oder ist der Raum unter dem Dach in der Mitte geteilt?
Gruß,
Andrea
 
Der Turm hat unten einen Radius 35 cm und oben 45 cm bei einer Etagenhöhe von 30 cm.Die 6 eckige Form wurde 3 mal geteilt so das in jeder Etage 3 Zellen sind Der Turm hat insgesamt 12 Zellen !

Grüße schwan
 
Hallo Schwan,
wie viele Paare hast Du?
Ich habe keinerlei Erfahrungen mit dem Taubenkobel.

Gruß Wilhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wilhelm !
DenTurm bewohnen zwischen 5 und 7 Paare (jedes Jahr anders ) Die Pfautauben sind im Verhalten mit Brieftauben vergleichbar. Die Starken bewohnen den Turm oben und die anderen sowie die Jungtauben benutzen die unteren Abteile.
Da der Platz nur begrenzt ist muss auch bei den Jungen auf die Anzahl geachtet werden.Am Anfang sitzen mehrere in einem Abteil aber mit zunehmenden Alter treten Besitzansprüche auf,sodas sie dann Nachts auf dem Dach sitzen.

Grüße schwan
 
Hallo Schwan,
am Liebsten würde ich nur ein Paar haben wollen, das geht natürlich nicht.
Bei 2 Paaren gibt es erfahrungsgemäß Streit und bei 3 Paaren reicht wohl der Platz nicht bei meiner Innenaufteilung des Kobels.
Viele Grüße
Wilhelm
 
Thema: Mein neuer Taubenkobel
Zurück
Oben