Mein neuer Welli frisst nicht

Diskutiere Mein neuer Welli frisst nicht im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo liebe Wellifreunde! Ich habe mir am 29.06.2007 einen Welli geholt. Leider hat er seit da nichts gefressen und nichts getrunken. :( Wir...

  1. Kiri20

    Kiri20 Guest

    Hallo liebe Wellifreunde!
    Ich habe mir am 29.06.2007 einen Welli geholt. Leider hat er seit da nichts gefressen und nichts getrunken. :( Wir haben für ihn extra den ruhigsten Raum ausgewählt, nicht an der Heizung und mit genügend Licht.
    Der kleine Bobby sieht gesund aus und macht auch nicht den Anschein, dass er krank ist.
    Könnt ihr mir helfen, wie ich ihm die Eingewöhnungszeit einfacher und das Fressen schmackhafter mache?
    Leider sind meine Wellierfahrungen nicht die besten, denn mein letzter ist an seinem Alter vor 5Jahren gestorben.

    Liebe Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Domi<3Laura, 2. Juli 2007
    Domi<3Laura

    Domi<3Laura Guest

    Hat er denn keinen Partner? Zusammen fällt ihnen das Eingewöhnen leichter :zwinker:

    Das sie am Anfang still sind und nur alles beobachten ist normal.
    Das er nichts trinkt muss nicht sein, sie tun es oft wenn du nicht dabeu bist!
    Er kann auch Tage ohne auskommen.
    Nur das Essen, wenn er das seit dem 29. wirklich garnicht hat ist schon lange.

    Ist er ein jüngerer Welli?
     
  4. Kiri20

    Kiri20 Guest

    Nein er hat noch leider keinen Partner, aber ich suche bereits einen für ihn.
    Ich habe den kleinen Bobby in einer Zoohandlung geholt und es hieß nur er sei ein Jungvogel.
    Also er hat wirklich noch nichts gefressen. Das Obst und Gemüse rührt er nicht an und das Wellifutter auch nicht.
    Aber ich habe gelesen, wenn sie mit dem Schnabel knirschen, dann fühlen sie sich wohl. Stimmt das? Denn Bobby tut es seit heute den halben Tag.
     
  5. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Mittelfranken
    hallo kiri,
    ja, wenn die vögel mit dem schnabel knirschen, fühlen sie sich recht wohl.
    du solltest so schnell wie möglich einen partner/in für den kleinen federball besorgen.
    wenn du kolbenhirse in den käfig legst, kann das kleine etwas sicher nicht wiederstehen und beginnt zu knabbern.
    eine andere möglichkeit ist, dass du einen ganz flachen behälter (schraubdeckel von einem glas) nimmst und hierin das futter am boden anbietest. (haben wir vorige woche bei 2 neuzugängen gemacht, die auch den futterbehälter nicht kannten)
    vielleicht frisst er auch, wenn du nicht in der nähe bist. sie lassen sich in der ersten zeit nicht gerne dabei beobachten.
     
  6. Kiri20

    Kiri20 Guest

    Kolbenhirse hat er bereits im Käfig und das mag er nicht :(
    Aber das mit dem Futter auf dem Boden anbieten, das versuche ich sofort.
    Wenn ich einen zweiten Welli hole nach welchen Kriterien soll ich den gehen, oder gibt es da keine Regel?!
     
  7. Kiri20

    Kiri20 Guest

    ER FRISST!
    Als ich ihm das Essen in einer flachen Schale angeboten habe, hat er sich sofort drauf gestürzt :D
    Habe ihn extra auf den Napf gesetzt und nun frisst er!!!
    Danke für den super Tipp.
     
  8. #7 Domi<3Laura, 2. Juli 2007
    Domi<3Laura

    Domi<3Laura Guest

    Na auf jeden Fall sollte er gesund aussehen und sich auch dementsprechend verhalten ;) Und du solltest auf das Geschlecht achten. Ist dein neuer Welli männlich oder weiblich?
     
  9. Kiri20

    Kiri20 Guest

    Ein Männle :)
     
  10. #9 Domi<3Laura, 2. Juli 2007
    Domi<3Laura

    Domi<3Laura Guest

    Biste dir sicher oder haben die das in der Tierhandlung erzählt? Lieber nachprüfen!

    auf birds-online.de findest du die Geschlechtsbestimmung und Tipps zum Kauf eines Wellis! :)
    Wenn du ein Männchen hast,ist das ja optimal,da kann man beides dazusetzten.Aber natürlich wäre Männchen und Weibchen schöner :)

    Und zu der Schale auf dem Boden: war als ich Bubi neu hatte auch so. In der Tierhandlung kannten die Vögel nur das Futter vom Boden !
     
  11. Kiri20

    Kiri20 Guest

    Also ich bin relativ sicher, denn über dem Schnabel ist er blau :)
    Ich bin so froh, dass der kleine das Essen angefangen hat. Hatte schon richtig Angst um ihn.
     
  12. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Mittelfranken

    na siehst du - mach das mit dem wasser auch mal.
     
  13. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.233
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    57078 Siegen
    Richtig blau oder ganz zart hellblau? Bei Jungtieren können auch die Hennen eine bläuliche Wachshaut haben. ;)
    Wenn er wirklich ein Hahn ist kannst du sowohl einen weiteren Hahn als auch eine Henne dazu setzten. Zu einer Henne passt dagegen nur ein Hahn.

    Und bevor ich's vergessen: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied und Willkommen im Forum! :)
     
  14. Kiri20

    Kiri20 Guest

    Na das Wasser nimmt er nicht so an, er geht lieber drin baden :D
     
  15. Kiri20

    Kiri20 Guest

    @ Lemon

    Richtig blau. Ich versuche die ganze Zeit ein Foto zu laden, aber mein Handy will nicht so recht :)
     
  16. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Mittelfranken
    beim baden nimmt er auch wasser auf - brauchst dir keine gedanken zu machen!
     
  17. Kiri20

    Kiri20 Guest

    Na zum Glück :)
    Jetzt fängt er auch an zu zwitschern und setzt sich auch ganz zaghaft auf meinen Finger. Es geht aufwärts.
    Danke für die super Tipps.
     
  18. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 DeichShaf, 3. Juli 2007
    DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Ich würde ihn im Käfig in Ruhe lassen und die Hand nicht in den Käfig stecken, wenn es nicht irgendwie vermeidbar ist. Der Käfig soll sicherer Zufluchtsort sein und diesen Eindruck störst Du nur, wenn Du mit der Hand (=Erinnerung an unschöne Erlebnisse) in den Käfig gehst.

    Wenn der kleine Racker außerhalb des Käfigs auf den Finger kommt, ist das natürlich etwas anderes :-)
     
  20. Kiri20

    Kiri20 Guest

    Der kleine traut sich nicht aus dem Käfig raus :) Sitzt nur an der Tür.
    Aber was er ganz arg mag ist Musik, darauf fährt er total ab :D
    Sobald Musik läuft zwitschert er und gibt keine Ruhe.
     
Thema: Mein neuer Welli frisst nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich eingewöhnung frisst nicht

Die Seite wird geladen...

Mein neuer Welli frisst nicht - Ähnliche Themen

  1. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen

    Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen: Ich habe seit wenigen Tagen ein neues (GB)Ara-Mädchen. Ein ganz tolles und liebes Vögelchen, laut Papieren geboren 04/2017, seit 08/2017 bei...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...