Mein Nistkasten / Kamera-Upgrade Frage.

Diskutiere Mein Nistkasten / Kamera-Upgrade Frage. im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, dies ist mein erster Beitrag, also verzeiht, wenn es die falsche Rubrik ist. Vor 3 Jahren baute ich mir ein Nistkasten mit einer...
T

Tomsemomse

Guest
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag, also verzeiht, wenn es die falsche Rubrik ist.

Vor 3 Jahren baute ich mir ein Nistkasten mit einer Wlan-Kamera, um meinen "Großstadt"-Neffen einmal einen Nistkasten von innen zu zeigen.
Letztes Jahr hatte ich dann endlich das Glück, dass eine Blaumeisen-Familie einzog.
Hier einige Schnappschüsse:
2015-222.jpg
Das Vogelhaus im Bau. Die Löcher links und rechts dienen zur besseren Beleuchtung und wurden mir Plexiglas verschlossen.

2015-226.jpg
ca.2 Wochen nach dem Einzug

2015-230.jpg

2015-240.jpg

2015-235.jpg
der Vater?

2015-237.jpg
kurz vor dem Auszug.


Seit meiner Kindheit (ich bin 38 Jahre alt) hatte ich nie wieder soviel Spaß und Freude dabei, Vögeln zu beobachten. Meine Neffen waren Dauerbesucher und meine Schwester war mir sehr dankbar dafür.
Dieses Jahr hoffe ich auf erneuten Besuch, würde daher gerne meine Kamera "aufwerten" und in diesem Forum um Hilfe und Ratschläge bitten.

Bei der aktuellen Kamera war aufgrund der kurzen Distanz zum Nest jedes Bild,bzw.Video unscharf. Es handelt sich um diese Rollei Kamera.
Jetzt habe ich bis heute ca.10 HD-Wlan Kameras ausprobiert und bin jetzt bei dieser Kamera hängengeblieben, da ich dort die Schärfe manuell auf ca.10cm setzen kann.

Gerne möchte ich dieses Forum nutzen, um vielleicht andere User zu finden, die die gleiche Idee haben und mir eventl. eine Kamera empfehlen können.

Ich freue mich über Kritik und Ideen.

Liebe Grüße aus Berlin

Tom
 
Servus Tom.
Sorry dass ich deinen Bericht erst jetzt gelesen habe.
Ich habe 4 Nistkästen mit einer Überwachungskamera laufen und die Qualität ist auch nicht viel besser. Ich verwende unter anderem diese Kamera von Reichelt und mache damit folgende Bilder.
https://www.youtube.com/watch?v=-_yTX6HLRGI

Mein Kasten ist vom ähnlichen Prinzip wie deiner. Um eine bessere Qualität zu erzeugen benötigt man aber fast Licht und das machen einige bereits.
Schau doch auf die Internetseite von stefanbion.de da Reden wir eigentlich täglich davon.

mfg El Hadji
 
Sehr schöner Nistkasten. Ich werde mit meinen Kindern auch einen bauen. Welche Maße hat deiner?
 
Hallo,

das sind ja super tolle Fotos von den Blaumeisen. Ich glaube bei uns im Garten sucht auch gerade ein Meisenpaar nach einem geeigneten Nistplatz.. Würde mich freuen, wenn sie bei uns nisten. Da wir selbst Enten und Gänse haben, ist auch immer reichlich Wasser usw. vorhanden.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Haha, das letzte Bild sieht aus wie von "angry birds" :D
Ich habe mir eine Endoskopkamera bestellt für meine Zebrafinken. Auflösung ist 640x480 und sie hat am Kamerakopf 4 LEDs zum Ausleuchten.
Die hat den Vorteil, dass sie für kurze Distanzen ausgelegt ist. Die meisten Überwachungskameras haben eher "Froschaugen" Linsen.
Leider ist sie ohne WLan, aber mit einem 7m Kabel reicht es vielleicht auch für draussen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mein Nistkasten / Kamera-Upgrade Frage.

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
1.150
Joh@nnes
J
G
Antworten
3
Aufrufe
885
Karin G.
Karin G.
T
Antworten
1
Aufrufe
3.279
naturpur
N
J
Antworten
17
Aufrufe
5.904
toxamus
toxamus
Zurück
Oben