Mein Nymph ist erwachsen!

Diskutiere Mein Nymph ist erwachsen! im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, meine "kleine" Lucy habe ich Anfang Mai bekommen. Sie ist mit mehreren kleinen Nymphen per Hand aufgezogen geworden. Lucy war und...

  1. Spaßvogel

    Spaßvogel Guest

    Hallo,

    meine "kleine" Lucy habe ich Anfang Mai bekommen.
    Sie ist mit mehreren kleinen Nymphen per Hand aufgezogen geworden.
    Lucy war und ist von Anfang an ein sehr freundlicher Vogel. Sie versteht sich mit meiner ebenfalls zahmen Zwergwachtelhenne, fütterte Kanarienbabies (zumindest im Versuch) und verlangte dafür nur einen kleinen Teil "Babybrei"hinterher. Gabs den nicht, gab sie ihren Ärger allerdings lautstark kund.

    Leider klappte die Vergesellschaftung mit meinen 9, 13 und 14 jahre alten Nymphen nicht so gut. Paul und Rico waren schon immer schwul, Conny ist stark kurzsichtig und die 4. im Bunde war kurz vor dem Erwerb Lucyies an einem Herzinfarkt gestorben.
    Wenigstens fliegen sie zusammen jetzt friedlich und machen ihre Fußgängerrunden gemeinsam.

    Jetzt hat sich das Verhalten meines Mädchens etwas geändert. Mein Mann hatte die letzte Zeit wenig Zeit für sie. Wenn sie sich ihm annäherte, gab er sie einfach wieder an mich ab. Seit 2 Wochen rächt sich dies. Sie geht gar nicht mehr zu ihm. Sie faucht und zwickt empfindlich, wenn er mich berührt. Zeitgleich fing sie an ein klagendes Meckern an den Tag zu legen und dabei ihr Hinterteil hochzubiegen.
    Ich nehme doch an, Lucy ist geschlechtsreif geworden??
    Meine Frage hierzu: Meine anderen Hennen zeigten dieses Verhalten niemals, obwohl Conny durchaus schon Eier gelegt hat. Muß ich befürchten, daß sie ein Eier-Dauerleger wird, oder legt sich dieser erste Hormonschub wieder?
    Übrigens, sie hat Rico angebaggert, und weil der nicht will, faucht sie ihn jetzt an. Irgendwie wie im wirklichen Leben.
    (Obwohl - ich hätte ja immer noch gerne einen jungen Hahn....Mein Mann bunkert ja noch - wegen Ordnungsamt schon wieder und Kachelraum und, und, und)

    Gruß Linda
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo Linda :0-


    Deine Luci ist Erwachsen, Geschlechtsreif und hat Dich als Partner auserkoren (Verteidigen). Was aber nicht gut ist denn Du kannst ihre Bedürfnisse nicht erfüllen. Und irgendwann kann sie zur Schreierin oder zu einen Rupferl werden.

    Am besten wäre es für Lucy einen Partner zu besorgen. Der sollte aber auch schon geschlechtsreif sein. Denn bei einen Nestjungen heißt es sonst auch wieder ~6 Monate warten.
     
  4. Spaßvogel

    Spaßvogel Guest

    Hallo,

    das dachte ich mir schon.
    Komisch, daß die anderen Hennen dieses ausgeprägte Verhalten nicht zeigten.
    Problematisch, daß die Alteingesessenen meine Kleine lediglich dulden. Versuche sie abends bei den Alten schlafen zu lassen, scheiterten auch. Ist die Voli zu, will Lucy raus und zu uns in die Wohnküche. Danach dann bitte noch mit vor den Fernseher und unter den Haaren einschlafen.
    Die Alten akzeptieren auch keine anderen Nmphen. Kommt ein junger Bursch daher, gibts wohl ein gewaltiges Pfeifkonzert.
    Und bei Lucys ausgeprägtem Verhalten wohl auch zur Nachzucht.

    Am liebsten wäre mir ja ein schon erwachsener, zahmer Hahn, der aus irgendwelchen Gründen nicht mehr da bleiben kann, wo er ist oder ein Witwer. Werde mal im Tierheim nachhören.

    Gruß Linda
     
  5. Kiki2510

    Kiki2510 Vogelnarr

    Dabei seit:
    3. Februar 2003
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany, Germany
    Hallo Linda,

    das mit dem Tierheim ist eine gute Idee.

    Gerade jetzt um die Weihnachtszeit werden viele Tiere einfach abgegeben.
     
  6. Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
Thema:

Mein Nymph ist erwachsen!