mein nymphe hat sich übergeben

Diskutiere mein nymphe hat sich übergeben im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - mein Caligila (m, 1j.)war heute morgen schon schlecht gestimmt. nun hat er sich vorhin mehrmals übergeben. er würgte hoch und schüttelte dann den...
C

Claudio

Guest
mein Caligila (m, 1j.)war heute morgen schon schlecht gestimmt.
nun hat er sich vorhin mehrmals übergeben. er würgte hoch und schüttelte dann den kopf so dass körner in seiner umgebung durch die luft flogen.
er würgte 3-4 mal, danach war pause, 5 min. später würgte er nochmals. es schien ihm selbst nicht arg viel auszumachen und er scheint sich jetzt wieder recht wohl zu fühlen.

ich mache mir dennoch etwas sorgen, kann mir vielleicht jemand dazu etwas sagen?

seine ernährung ist recht ausgewogen, meine ich zumindest.
als futter hat er eine mischung aus wellensittich- und grosssittichfutter, hirse, so knabberstangen und ab und zu (ca. 1x die woche) bringe ich ihm ein schälchen kresse oder basilikum oder sonst irgendwelche küchenkräuter mit. er liebt die kräuter auch. ;->
obst ist er allerdings keines, obwohl ich ihm immer noch quasi täglich etwas auf den käfig lege.
was er noch ab und an ist ist knoblauch (knolle ausernanderfetzen und knobi rauspicken)
und gekochter reis, wenn es das gibt will er auch immer eine portion haben (selten, er bekommt ihn natürlich a la natur)

mich im voraus bedankend

Claudio
 
hmm

Also kann dir no so viel sagen:
Meine haben das auch schon getan. Meistens hat das mit dem hervorwürgen des essens für die kleinen zu tun...
lebt deiner allein und vor allem...ist es ein er?
 
Hallo Claudi,

also. das kann viele Ursachen haben.

Es kann einerseits auf eine Krankheit hindeuten (z.B. Kropfentzündung) oder auch nur eine einmalige Erscheinung sein (z.B. durch Sreß oder ähnliches).

Ich würde das auf alle Fälle mal durch einen Tierarzt abchecken lassen! Pack ihn in einem Transportkäfig warm ein (aber so, das er Luft kriegt) und ab zum TA!

Ich kopiere das mal ins Krankheitsforum, da sitzen noch Spezialisten, die dir Tipps geben können!
 
Hallo Claudio,
er kann, muss aber nicht krank sein. Es kann eine Übersprungshandlung gewesen sein, weil ihm irgendwas nicht gepasst hat, es kann die Not, keinen weiteren Nymphen, den er füttern könnte, neben sich zu haben, es kann ein leicht verdorbener Magen oder auch eine Kropfentzündung oder etwas noch Schwerwiegenderes sein. Ferndiagnosen sind immer schwierig, weil es zu viele Möglichkeiten gibt. Wie geht es ihm jetzt ?
Rochen die hochgewürgten Körner sauer ? Fütterst Du Großsittichfutter mit Sonnenblumenkernen ?
Wenn ja, lass das erstmal weg und versuche, ihm leicht schwarzen Tee zu Trinken anzubieten und Weichfutter oder Eifutter, damit der Kropf nicht zu stark gereizt wird. Auch momentan keine Kräuter. Beobachte ihn, wenn das Hochwürgen nochmals auftreten sollte, fahr bitte umgehend zum TA, der Ahnung von Gefiederten hat. Fahr bitte sofort zum TA, wenn Du bestätigen kannst, dass das hochgewürgte Futter mit viel Schleim versetzt war und sauer roch. Denk daran, es kommt das Wochenende, dann ist es schwerer, einen kompetenten TA zu erreichen. Wenn er sich jetzt noch nicht wieder normal verhält, solltest Du auf jeden Fall noch vor dem Wochenende einen TA aufsuchen.
Bei den Küchenkräutern wäre ich vorsichtig, gibst Du ihm alle in der Schale oder schneidest sie ab und hängst sie rein ? Er sollte möglichst nichts von der Erde fressen. Sicherer ist es, Kräuter selbst zu ziehen, alles, was Du derzeit zu kaufen bekommst, ist aus dem Gewächshaus und es steht leider nicht drauf, mit welchem Dünger oder Spritzmittel die Kräuter (gilt auch für Gemüse) behandelt wurde.
Grüsse
Heike
 
Hallo Claudio,

wenn es eine einmalige Sache war, kann es sein, daß er zu schnell oder zu gierig gefressen hat.
Kommt es aber öfters vor, tippe ich ebenfalls auf eine Kropfentzündung. Wenn diese schnell behandelt wird ist das nicht schlimm, aber wenn nicht, kann der arme Kerl dran sterben (Unterernährung).

ALso, schnell abklären und dann zum Tierarzt.

Alles Gute Euch beiden

Gruß
Claudia
 
Thema: mein nymphe hat sich übergeben
Zurück
Oben