Mein Nymphensittich fliegt nicht

Diskutiere Mein Nymphensittich fliegt nicht im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo , Ich habe seit 3 Wochen meinen nymphensittig und haben ihn jetzt schon 2 mal draußen gehabt aber er möchte einfach nicht fliegen ! Was...
J

Janie

Guest
Hallo ,
Ich habe seit 3 Wochen meinen nymphensittig und haben ihn jetzt schon 2 mal draußen gehabt aber er möchte einfach nicht fliegen ! Was kann ich da gegen machen ?
Warte auf eure Antwort :)
 
Hallo Janie,

herzlich willkommen in den Vogelforen.

Ich nehme mal an, dass es Deinem Nyphensittich alleine viel zu langweilig ist zum fliegen. Meine fliegen immer im Schwarm. Auch sollten Anreize zum Landen außerhalb des Käfigs gegeben sein, z.b. ein Vogelbaum, ein Vogelspielplatz, Seile, Spielzeug. Wie alt ist denn Deine Nymph?
 
Hallo.

Also bei meinen ersten beiden hat es einige Wochen gedauert, bis die sich (freiwillig) aus dem Käfig getraut haben, der tagsüber ständig ofen war/ist.
Die restliche Wohnung haben die erst erkundet, als es am Käfig selber nichts neues mehr gab (sprich: es war langweilig, weil nix zu futtern und schreddern da war EDIT: außen am Käfig, drinnen gabs schon Futter))

Gruß
Jürgen
 
Hallo ,
Ich habe seit 3 Wochen meinen nymphensittig und haben ihn jetzt schon 2 mal draußen gehabt aber er möchte einfach nicht fliegen !

Hallo Janie,
zwei Aspekte sind hier wichtig:
1. Anreize zum Fliegen, allen voran ein weiterer Nymphensittich wären dringend nötig!
Anreize zum Fliegen sind aber eben auch Landeplätze und Sachen, die der Nymph gerne mag/ macht, die es aber nur draußen und nicht im Käfig gibt (damit meine ich erst mal NICHT Futter...).

2. Zeit/ Gewöhnung:Drei Wochen ist er bei Dir, zwei mal konnte er raus.
Besser wäre, dass er jeden Tag zur gleichen Zeit für die gleiche Zeit raus darf.
Also Käfig geht immer auf um... Uhr und wieder zu um ... Uhr, wobei er schon mindestens 2 Stunden Zeit haben sollte am Stück.
Vielleicht kommt er erst mal nicht raus, aber er wird lernen, dass der Käfig immer zur gleichen Zeit auf geht und irgendwann wird er das mal nutzen.
Insbesondere, wenn vielleicht an/ auf/ hinter der Käfigtür etwas interessantes wartet, vielleicht ein Zweig Golliwoog oder so.
Für viele Vögel scheint es besonders interessant zu sein, wenn Sachen halb im und halb außerhalb des Käfigs sind, etwa ein Stück Gemüse, dass er kennt, und das er nun auch von außen erreichen kann (durchs Gitter gesteckt).
Oder auch ein Ast, der in der Nähe der Tür aus so weit nach außen ragt, dass er außen auch noch sitzen kann.

Ganz wichtig wäre auf lange Sicht aber eben auch ein Partner, damit der Nymph überhaupt weiß, was er machen soll und kann, motiviert wird und Sicherheit bekommt.:trost:

Vieles trauen sie sich erst, wenn noch einer da ist, der den Rücken stärkt.:)

Zu den Landeplätzen ist noch zu sagen, dass die am besten so aufgestellt werden, dass der Nymph eine gerade Strecke fliegen kann und muss.
Also z.B. ein Landeplatz weiter weg vom Käfig, so dass er zwischen Käfig und Freisitz hin und her fliegen kann.
Oder zwei Landeplätze, einer am Käfig und einer weiter weg.

Ich habe früher mal, als der Freisitz auf einem niedrigen Schrank stand, einen Ast vom Käfig zum Schrank geführt, so dass die Vögel da rüber laufen konnten - vom Bekannten zum Unbekannten - und nicht gleich auf den unbekannten, gefährlichen Schrank fliegen mussten.:zwinker:
 
Hallo Janie
weißt du was ich hatte einnen vogel er hatte höhenangst und wollte nicht fliegen und kam immer mit zum becker
und saß immer neben mir im cabrio also könnte deine villeicht auch höhenangst :)
 
Hallo Janie
weißt du was ich hatte einnen vogel er hatte höhenangst und wollte nicht fliegen und kam immer mit zum becker
und saß immer neben mir im cabrio also könnte deine villeicht auch höhenangst :)
Das gibt es nicht, ein Vogel kann keine Höhenangst haben. Sonst würden ja auch Vögel die flugunfähig werden durch Unfall/Verletzung nicht mehr versuchen zu fliegen. Aber da erlebt man es immer wieder, dass diese es immer wieder versuchen, auch aus relativ großer Höhe. Der Grund, warum Dein Nymph nicht flog Badina, wird ein anderer gewesen sein, aber sicherlich keine Höhenangst.
 
Das gibt es nicht, ein Vogel kann keine Höhenangst haben. Sonst würden ja auch Vögel die flugunfähig werden durch Unfall/Verletzung nicht mehr versuchen zu fliegen. Aber da erlebt man es immer wieder, dass diese es immer wieder versuchen, auch aus relativ großer Höhe. Der Grund, warum Dein Nymph nicht flog Badina, wird ein anderer gewesen sein, aber sicherlich keine Höhenangst.
sorry
besser wisser 8(
 
Thema: Mein Nymphensittich fliegt nicht

Neueste Beiträge

Zurück
Oben