Mein Nymphensittich hat Angst.

Diskutiere Mein Nymphensittich hat Angst. im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Mein Nymphensittich hat Angst vor meiner Hand. Ich weiß nicht wie ich ihn dazu bringe keine Angst zu haben, weil er nicht mal etwas aus der Hand...
E

Emi40

Neuling
Beiträge
2
Mein Nymphensittich hat Angst vor meiner Hand. Ich weiß nicht wie ich ihn dazu bringe keine Angst zu haben, weil er nicht mal etwas aus der Hand isst. Ich habe verschiedene Sachen ausprobiert die ich auf youtube gesehen hab aber nichts hat funktioniert.
 
Hallo Emi40,

herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Hast Du nur 1 Nymphensittich? Wenn ja solltest Du ihm oder ihr schnellstens einen gegengeschlechtlichen Partner holen. Nymphen sind wie alle anderen Papageien/Sittiche/Kakadus Schwarmtiere und sollten einen passenden Partner haben.
Wie alt ist denn Dein Nymph? Ist es ein Männchen oder Weibchen und wie lange hast Du ihn schon?
Es gibt Vögel die niemals so zahm werden, dass man sie als handzahm bezeichnen kann.
 
Erst seit 4 Tagen nur am Anfang ist es ab und zu gekommen und jetzt nicht mehr. Es ist ein Männchen und ist 1 jahr alt.
 
Hallo Emi

Es gibt Vögel die niemals so zahm werden, dass man sie als handzahm bezeichnen kann.
So ist es in der Tat. Wobei dein Nymphensittich doch ganz neu bei dir eingezogen ist, in so wenigen Tagen kannst du keine Wunder erwarten. Das beste wäre, du gönnst dem Vogel erst mal Ruhe, damit er sich umschauen kann. Hastige Bewegungen und laute, schrille Töne vermeiden. Versuche Ruhe auszustrahlen. Kannst ihm ja mal vorsingen oder pfeifen. Vielleicht findet ihr "euer" Lied. Mein Nymphensittichmännchen ist auch nicht handzahm, und lebt bald 19 Jahre hier bei uns. Was soll's, am besten man lernt sich damit abzufinden, zu akzeptieren und zu respektieren.

Natürlich musst du jetzt noch nicht aufgeben, nur den Start mit dem Kennenlernen eben etwas geruhsamer angehen. Ach ja, meine Vögel und ich haben auch unsere gemeinsamen Lieder. Ich sing und pfeif oft mit ihnen, besonders während des Staubsaugens :D

In noch einem Punkt möchte ich mich Susanne anschliessen: dein Nymphensittich sollte nicht alleine bleiben. Wenn du sicher bist, dass er männlich ist, dann wäre für alle Beteiligten - auch für dich - die beste und einzige Lösung ein Weibchen dazu.

Hab Geduld, versuche dich in seine Lage zu versetzen :0-
 
Mach langsam und sehe die sache in monaten und nicht tagen an...
Kennst du die vorgeschichte von dem vogel...hz-naturbrut...wie hat er 1 jahr lang gelebt...
Celine
 
Laß Deinen Nymphen erstmal ankommen, Nach 4 Tagen kannst Du definitiv nichts erwarten. Und besorg so schnell als möglich eine Partnerin, zu zweit ist das Einleben sehr viel leichter.
 
Thema: Mein Nymphensittich hat Angst.
Zurück
Oben