Mein Nymphensittich ist ko und schläfrig.

Diskutiere Mein Nymphensittich ist ko und schläfrig. im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, ich bin hier eine stille Leserin jedoch benötige ich Eure Hilfe. Mein Nymphensittich hat 3 Eier gelegt. Heute ist sie sehr müde...
Hallo,

auch ich habe seit gestern Mittag still mitgelesen und die Daumen gedrückt, dass die Kleine das überlebt.....es hat sich gelohnt. :)
Auch wenn die Henne das Ei gelegt hat, würde ich dir empfehlen den Tierarzttermin trotzdem wahrzunehmen. Ein Ultraschall wäre sinnvoll, um zu schauen ob alles in Ordnung ist, Korvimin bekommst du bei jedem guten Tierarzt, unter anderem auch hier oder wie Samjo erwähnt hat bei Amazon.

Ein gut gemeinter Rat....Legenot ist IMMER ein Notfall und bedarf sofortiges Handeln des Halters! Den Vogel warmhalten (z.B mit einem Handtuch umwickeln und dann NICHT mehr anfassen bis zum setzen in die Transportbox für den Ta-Besuch) Nicht nur, dass der Vogel extrem friert, Legenot ist auch sehr schmerzhaft für den Vogel, oftmals sterben die Vögel nach kurzer Zeit. Du hattest wirklich großes Glück, dass die Henne durchgehalten und doch noch gelegt hat. Sollte dies noch einmal vorkommen, musst du jetzt und gleich handeln und nicht bis zum nächsten Tag oder nächsten Mittag warten....bei Legenot bleibt meistens wenig bis gar keine Zeit.

Alles Gute für euch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne gestern gehandelt, nur leider gibt es hier keine VKTA. Es ist traurig aber wahr. Ich bin froh dass alles gut gelaufen ist.

Bestellung hab ich bei Amazon aufgegeben.

Danke Dir.

Das große Problem, das die meisten von uns haben, ist, dass gerade an den Wochenenden oder Feiertagen im Notfall die Suche nach einen vogelkundigen Tierarzt der gerade dann Bereitschaft hat, wie die Nadel im Heuhaufen ist. Trotzdem nicht aufgeben und versuchen auch andere Tierärzte oder Kliniken zu erreichen, auch wenn man einige Kilometer fahren muss.
Hier mal die Liste aller vogelkundigen Tierärzte und Kliniken..
Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker

Auch von unserer Seite eventuell schnelle Hilfe z.B. bei der Suche eines Tierarztes leisten zu können, ist es ebenfalls immer hilfreich, wenn die Hilfesuchenden ihr Profil mit ihrem Wohnort ergänzen.....vielleicht könntest du das nachholen.:)
Bitte an alle User / Profil

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kleiner Tipp an alle, welche Hennen in ihrem Bestand haben. Bitte versorgt eure Mädels regelmäßig mit Kalzium. Die beste Kalzium Versorgung ist gewährleistet mit steriler Eierschale. Zerbröselt in ein Näpfchen getan, kostet es nichts und die Tiere gehen so eventuell einer Lege-Not aus dem Weg
Eierschale 1 Minute lang bei 600 W in der Mikrowelle erhitzen.. Abkühlen lassen zerbröseln, anbieten und die Tiere haben auch noch eine Beschäftigung.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Tierarzt24 ist es Preiswerter als bei Amazon.
Noch ein Tipp, lege dir für die Zukunft einen Dunkelstrahler zu. Im Gegensatz zu Infrarot irritiert er nicht. Kann in einer normalen Infrarotfassung betrieben werden.
Kalkversorgung übers Trinkwasser ist effizienter z.B. Calcilux

Zuletzt bearbeitet:
Lieben Dank Euch Allen. Ich habe 4 verschiedene Pikssteine, die auch gegessen werden. Ich habe Anfang Dezember ein Termin bei der Ärztin um es zu besprechen, was für Möglichkeiten es gibt, dass sie vll nicht so oft im Jahr anfängt Eier zu legen. Die Bestellung über Amazon ist bereits erfolgt. Die kleine Lu ist wieder top fit und sitzt auch wieder auf ihren Eiern

Ich habe 4 verschiedene Pikssteine
Piksteine sind für die Calciumversorgung nicht ausreichend. Sie enthalten meistens nur 10-20% Calcium, der Rest sind andere Mineralien und Zusatzstoffe wie Grit. Sepia wäre geeigneter oder eben Wasserlösliches Calcium.

Ja, werde ich mir auch noch besorgen nach Absprache mit der Ärztin. :)
Ich halte nach wie vor die Kalzium Versorgung über die sterile Eierschale für sehr effektiv und für das Beste. Es ist Natur und man kann es täglich füttern.
Es wird auch von Züchtern geschätzt und ich habe sehr gute Erfahrung damit gemacht. Wenn ich Küken aufziehe, male ich die Eierschale durch eine kleine Kaffeemühle und hebe das Pulver unter das Aufzuchtfutter. Ich habe immer Kern gesunde kleine Küken. Natürlich habe ich keine Nymphensittiche Aber auch meine Kanarien Hennen brauchen eine gute Kalzium Versorgung.
Eine Sepia Schale haben meine zusätzlich im Käfig. Die beachten Sie kaum beziehungsweise gar nicht.
Die Geschmäcker sind halt verschieden. ;)
Was ganz wichtig ist in meinen Augen: Grit. Meine Vögel leben auf Sand und zwar auf Muschelsand von Verselle Laga.
Dennoch bekommen Sie ein Schälchen mit Grit und ihrer zerbröselten Eierschale.
Eine Sepia Schale deckt den Kalzium Bedarf auf keinen Fall ab. Das ist ein Irrtum.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, die Geschmäcker sind verschieden. Das mit der Eierschale werde ich ausprobieren und schauen ob es schmeckt...

Sepia Officinalis
Inh.: Calciumcarbonat (80-85 %), geringe Mengen an Calciumphosphat, Kaliumchlorid und -sulfat sowie weitere mineralische Bestandteile.

Eierschalen : bis90% Calciumcarbonat
gibt es auch als Pulver

Der Unterschied im Calciumbereich ist minimal,
Wie gesagt, Kalzium Pulver nehme ich nur zur Kükenaufzucht. Adulte Hennen mögen gern zerbröselte Eierschale, ich beobachte das jedenfalls bei meinen, wie sie die kleinen Stückchen zerknuspern, Sie beschäftige sich gern damit. Das Pulver eignet sich eher ins Aufzuchtfutter zu rühren, da dieses angefeuchtet wird. Ich würde auch nie im Leben Geld für Kalzium Pulver ausgeben, wenn ich es umsonst haben kann.

Ursache des häufigen Legens!?
Einzelhaltung und überbordende Fütterung?! (Vitamine..etc.)
Nistkasten?
3-5 Gelege, da wundert man sich.
Haltung überdenken!

Noch ein kleiner Tipp an alle, welche Hennen in ihrem Bestand haben. Bitte versorgt eure Mädels regelmäßig mit Kalzium. Die beste Kalzium Versorgung ist gewährleistet mit steriler Eierschale. Zerbröselt in ein Näpfchen getan, kostet es nichts und die Tiere gehen so eventuell einer Lege-Not aus dem Weg
Eierschale 1 Minute lang bei 600 W in der Mikrowelle erhitzen.. Abkühlen lassen zerbröseln, anbieten und die Tiere haben auch noch eine Beschäftigung.
Das beste ware aber doch ein kalzium preparat flussig fur vogel mit witamin D3 zu kaufen .
Das kalzium karbonat aus der eierschale ist nicht das leichteste zum absorbieren.
Aber wenn man nix anderes hat...ist ok
Nympfen sind sensibel fur zu viel kalzium aber in diesem fall ware es notwendig gewesen. Abhangend welches futter sie bekommen, wurde ich vorsichtig mit regelmassiger gabe von kalzium bei nympfen sein . Aber da das kalzium carbonat der eierschale nicht so gut absorbiert wird, konnte man es ofter geben.
Und dann jedes mal da eier im kommen sind.
Es gibt kalzium borogluconate mit D3...dieses wurde ich nicht regelmassig den nympfen geben aber grauen ja, speziel denen die auf einer korner diat sind.

Hallo @papugi
Danke für deine informative Ergänzung zu der Kalzium Versorgung..
Da ich meine täglich damit versorgen beziehungsweise es ihnen zur Verfügung stelle, wähnte ich mich in einer PegelVersorgung.
Ich nahm an, dass so für alle Vögel die gleiche Wirkung erzielt wird.
Wichtig ist, dass den Hennen ausreichend Kalzium zugeführt wird. Wie sich das im Einzelnen bei Sittichen und Finkenvögeln auswirkt, war mir natürlich nicht wirklich klar.
Ich danke dir für deine Komplettierung und deinen kompetenten Rat.

Zuletzt bearbeitet:
Nympfen sind sensibel fur zu viel kalzium aber in diesem fall ware es notwendig gewesen
Vorbeugend 2*die Woche, ansonsten steigt der Blutkalziumspiegel an und Hyperkalzämie kann sich an verschiedenen Organen zeigen: dem Magen-Darm-Trakt, Herz, Nervensystem, der Muskulatur und den Nieren. Extrem hohe Kalziumspiegel im Blut können sogar lebensgefährlich werden.

Thema: Mein Nymphensittich ist ko und schläfrig.
Zurück
Oben