Mein Nymphensittich schläft nicht

Diskutiere Mein Nymphensittich schläft nicht im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Wir haben einen Nymphensittich gekauft. Leider war der Einzug nicht so erfreulich. Da er ängstlich war und von oben im Käfig immer runter...
F

fmonajim

Neuling
Hallo

Wir haben einen Nymphensittich gekauft. Leider war der Einzug nicht so erfreulich.

Da er ängstlich war und von oben im Käfig immer runter gefallen ist einen wir das obere Sitzholz rausnehmen und da ist er uns entlaufen.

Wir konnten ihn nicht wieder fangen und haben den Fehler gemacht erstmal das Licht auszumachen und ihn zu fangen. Er hat richtig geschrien und wollte sich befreien. Endlich haben wir geschafft ihn ins Käfig zu kriegen.

Jetzt hat er Angst vor uns, was langsam besser wird.

ABER jetzt hat er Angst vor Dunkelheit und sobald das Licht ausgeht kriegt er Panik.

Er klettert hoch auf käfigwand und macht kein Auge zu

Ich mache mir Sorgen. Hat jemand solche Erfahrung?????

Bitte um eure Hilfe

Anhänge

• IMG_20240813_021009.jpg
    IMG_20240813_021009.jpg
    481,7 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20240813_021004.jpg
    IMG_20240813_021004.jpg
    323,2 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20240813_020955.jpg
    IMG_20240813_020955.jpg
    626,6 KB · Aufrufe: 42
Ich werde auf Deinen Beitrag nicht eingehen, das können von mir aus andere tun, aber eines werde ich Dir in aller Deutlichkeit sagen:
Für diese fürchterliche, tierquälerische Haltung solltest Du Dich in Grund und Boden schämen!!!!!!!!!!!!!!!!! 0l

Hoffe sehr und würde mir wünschen, dass diese Fotos nur dafür dienen, um uns am frühen Morgen schon zu ärgern und das Kerlchen ansonsten in einer schönen großen Voliere sitzen darf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde auf Deinen Beitrag nicht eingehen, aber eines werde ich Dir in aller Deutlichkeit sagen
Mal ganz ehrlich, was soll sich dann an der Haltung ändern, wenn wenigstens wir nicht helfen? Auch mir blutet das Herz wenn das so sehe und hatte gehofft dass es irgendein völlig doofer Scherz ist, aber hier sollten wir am Ende an den Vogel denken! (Aber ich kann dich absolut verstehen! )

@fmonajim deine Haltung ist tatsächlich eine komplette Katastrophe. Der Knast ist allerhöchstens als Transportkäfig geeignet falls du mal zum Vogelkundigen Tierarzt musst! Nymphensittiche brauchen sehr sehr viel Platz und auch wenn er Freiflug hat reicht das Ding überhaupt nicht aus!

Es muss so schnell wie möglich eine Voliere her. Die muss mindestens 200 x 60 x 150. (Länge x Breite x Höhe) sein. (Bitte berichtigen falls ich mit den maßen falsch liege!)

Dazu ist ein gleichaltriger gegengeschlechtlicher Partner ein Muss!
Solltest du das alles nicht umsetzen können oder wollen, dann denk bitte an das arme Geschöpf und gib es wieder zurück oder in eine Artgerechte Haltung ab!

Mal ganz ehrlich, was soll sich dann an der Haltung ändern, wenn wenigstens wir nicht helfen?
Deshalb schrieb ich ja:" Das können von mir aus andere tun"......dann fang mal an., wenn du wirklich daran glaubst, dass sich durch zig gut gemeinte Ratschläge hier etwas ändern würde. Viel Erfolg.

Mir war klar, dass solche Kommentare auf meinen Post kommen.....erspart mir das bitte und lasst mir meine eigene Meinung, ich bin eben für Wattebällchenwerfen nicht geeignet, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde auf Deinen Beitrag nicht eingehen, das können von mir aus andere tun, aber eines werde ich Dir in aller Deutlichkeit sagen:
Für diese fürchterliche, tierquälerische Haltung solltest Du Dich in Grund und Boden schämen!!!!!!!!!!!!!!!!! 0l

Hoffe sehr und würde mir wünschen, dass diese Fotos nur dafür dienen, um uns am frühen Morgen schon zu ärgern und das Kerlchen ansonsten in einer schönen großen Voliere sitzen darf.
Ich halte Beitrag und Foto für reine Provokation. Kann mir nicht vorstellen, dass heutzutage bei der umfassenden Aufklärung auch in diesem Forum, solche Haltungsbedingungen üblich sind. Das ganze ist für mich wie gesagt eine Herausforderung.
Wenn es nicht so ist, nenne ich das auch Tierquälerei.

ABER jetzt hat er Angst vor Dunkelheit und sobald das Licht ausgeht kriegt er Panik.
kein Wunder
wer hat dir denn diesen "Käfig" für einen Nymphensittich angedreht?
Also ordentliche Unterbringung, gegengeschlechtlicher Partner und unbedingt ein kleines Nachtlicht
Seit wann ist der Vogel bei dir und wie alt ist er?
Nach diesen traumatischen Erfahrungen wird es lange dauern, bis er Vertrauen aufbauen kann, wenn überhaupt....

woher hast du den Vogel?

Kann mir nicht vorstellen, dass heutzutage bei der umfassenden Aufklärung auch in diesem Forum, solche Haltungsbedingungen üblich sind.
Ich bin mir sehr sicher, die Mehrheit aller Ziervögel in D wird unter solchen oder schlechteren Bedingungen gehalten (vor allem die "billigen" - Nymphen, Wellis, Kanarien). Bildungsferne Haushalte, wo die Babyboomer-Generation die Vögel genau so hält, wie es in ihrer Jugend Standard war, und dies auch an ihre Kinder weitergab.
Bei der jüngeren Generation wird auf amerikanischen Youtube-Chanels auch genau diese Haltung vermittelt, da dort üblich (klein + einzeln), weil so bekommt man ja einen zahmen Vogel.

@fmonajim belies dich bitte über die rechtlichen Anforderungen von Vogelhaltung in Deutschland und du wirst sehr schnell einsehen, dass du sehr viel falsch gemacht hast. Der Käfig ist viel zu klein, er steht viel zu tief und die Einrichtung ist falsch. So wird der Vogel vermutlich bald an Stress sterben.
Außerdem nur ein Vogel, es müssen immer zwei sein.

Moin Moin,
Vor allem nur 1 Stange finde ich klasse!!! Ganz genau weiter so!!!!
Ironie aus!

Moin Moin,
Vor allem nur 1 Stange finde ich klasse!!! Ganz genau weiter so!!!!
Ironie aus!
Ich bin schon froh, dass überhaupt eine Stange drin ist. Denn wenn man die Einrichtung des Käfigs genauer betrachtet, kommen einem Zweifel, ob nicht dort der Tierschutz einmal eingreifen sollte. Ich weiß nicht, was ein Tier verdient hat dass es so hausen muss. Aber wie ich gelesen habe, ist das ja wohl nichts ungewöhnliches hier zu Lande. Beziehungsweise bei einigen Vogelhaltern. Ich finde es gruselig und mehr als grenzwertig.

Da hast du Recht Karin! Es sind ganze 2 verranzte Stangen in einer Höhe die einer Springmaus zu tief wären! Also glatte 1+!

Beim Anblick dieses armen Nymphensittichs könnte ich gerade los weinen.

Dieser Käfig ist für überhaupt keine Vögel geeignet,
Dein Nymphi braucht einen Partner, ebenfalls Nymphensittich doch gegengeschlechtlich
Naturäste als Sitzstangen
Kleines Nachtlicht abends einschalten.
Futter- und Wasserschalen sehe ich in diesem unsäglich schlimmen Käfig auch nicht

Ich hoffe sehr, es handelt sich nur um Provokation, ansonsten wärs ein Fall für den Tierschutz.

Wenn das dem Halter bewusst gewesen wäre, hätte er / sie es hier nicht so gepostet.

Auch für das eigene Gemüt ist es besser zu hoffen, dass Menschen ihre Haltung verändern können.
Natürlich nur, wenn man ihnen Gelegenheit dazu gibt…..

Wenn das dem Halter bewusst gewesen wäre, hätte er / sie es hier nicht so gepostet.

Auch für das eigene Gemüt ist es besser zu hoffen, dass Menschen ihre Haltung verändern können.
Natürlich nur, wenn man ihnen Gelegenheit dazu gibt…..
Das ist natürlich auch zu beachten, dass es womöglich gar keine Provokation ist.

Es ist immer schwierig, zumal hier tatsächlich schon gelangweilte "Foren-Neulinge" auftauchten, insbesondere in den Schulferien :zwinker:

Klar ist, wenn wirklich Hilfe benötigt wird, dann sollte man nicht zögern.

Sorry, aber ich finde es doch sehr naiv an so etwas zu glauben.

Außerdem habe ich darum gebeten....
Mir war klar, dass solche Kommentare auf meinen Post kommen.....erspart mir das bitte und lasst mir meine eigene Meinung, ich bin eben für Wattebällchenwerfen nicht geeignet, sorry.
Und jetzt noch einmal und dabei bleibe ich und Punkt!
Ich habe den Beitrag gelesen und dabei schon geschluckt, diese Fotos gesehen und dann war´s Ende mit lustig!
Glaubt ihr denn wirklich, wenn dies keine Provokation ist (hoffe es war eine) , dass der "Halter" dieses Vogel so unwissend ist und nicht weiß was er da tut? Ich bitte euch, wie weit sind wir denn in letzter Zeit mit "Bauchpinseln" gekommen.....:roll: Das Netz ist voller Infos bezüglich maßgerechter Haltung für ALLE Arten von Vögeln, auch hier gibt es Info`s wie Sand am Meer, selbst in Zooläden würde garantiert kein Verkäuder solch einen Müll einem Käufer für einen Nymphensittich andrehen. Und was die Hygiene dieses Käfigs betrifft, samt dem Futter- und Trinknapf am Boden oder was auch immer das sein soll, braucht man dafür Hilfe und Ratschläge? Sorry, aber gleich platzt mir die Hutschnur.

Zuletzt bearbeitet:
ich halte es nach wie vor für eine Provokation. Man muss sich nur die angenackte Kolben,hirse und die verdreckten Näpfe beziehungsweise den Schub anschauen. So etwas dreimal zu fotografieren ist schon penetrant. Da wollte uns jemand kitzeln, ich gehe jede Wette ein. Es kommt ja auch kein Wörtchen.vom TE.
Ich würde das als Fake abhaken und das Thema in den Müll tun.
Wie auch immer, der Themen Ersteller hat das erreicht, was er wollte. Er hat uns auf die Barrikaden gebracht.
Kein Tierhalter, welcher wirklich in Not ist, fotografiert seinem Vogel, wie er sich ängstlich am Gitter fest krallt. Ich meine, offensichtlicher geht es doch wirklich nicht.

Thema: Mein Nymphensittich schläft nicht
Zurück
Oben