Mein Papagei pupst

Diskutiere Mein Papagei pupst im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo bin neu hier und finde euer Forum sehr gut Ich habe einen 20jährigen Graupapagei der weiblich ist aber Toni heißt es ist eine Handaufzucht...
Toxi

Toxi

Toni
Beiträge
20
Hallo bin neu hier und finde euer Forum sehr gut
Ich habe einen 20jährigen Graupapagei der weiblich ist aber Toni heißt es ist eine Handaufzucht und trotz aller
Meinungen hier lebt sie ohne Partner bei mir denn trotz aller Versuche akzeptiert sie keinen Partner, ich bin die absolute Bezugsperson, 2 Katzen und ein Hund leben mit ihr friedlich zusammen. Nun zum eigentlichem Grund meines Anliegens. Seit einiger Zeit ist sie extrem kraulsüchtig und seit ein paar Tagen plustert sie sich auf fängt an zu drücken als ob sie muss dann kommt etwas weissliche Flüssigkeit aus dem Popo und auch pupsluft hinten wird es dann etwas dick und öfnet sich etwss,bevor das war hatte sie sich auf dem Boden unter Zeitungspapier versteckt. Kann es sein, das sie rollig ist oder wie man das nennt bei Papageien. Danach ist sie wieder normal und fressen tut sie auch normal, bekommt Obst und Loroparkfutter, Stuhlgang ist sonst auch normal.so das ist viel zu lesen und für ein Kommentar wäre ich Euch dankbar. GRUß Toxi
 
Ein weiblicher Vogel legt auch ohne Hahn Eier. Da sie sich versteckt und sich so ein Nest bauen will ,vermute ich mal das sie brutig ist. Behalte das genau im Auge denn so wie du das beschreibst kann das auch Legenot sein. Dann ist das Ei zu weich und der Vogel hat Probleme es rauszudrücken. Das kann allerdings zum Tot führen wenn sie es nicht allein schafft. Ich würde an deiner Stelle zu einem Vogelkundigen Tierarzt vorbeischauen und das genau abklären lassen. Und zwar so schnell als möglich.
 
Danke für deine Antwort Caro
also verstecken tut sie sich nicht mehr, das war nur einmal und sie drückt auch nicht jeden Tag meist ist es abends und sie verhält sich
sonst völlig normal haben Papageien auch Blähungen? Ich beobachte das mal weiter, weiss auch garnicht wie ich sie zum Arzt bekomme da streikt sie bestimmt gewaltig Gruß Toxi
 
Das sind keine Blähungen,sie ist warscheinlich in der Brutstimmung,oft bewegt sich/pulsiert dabei die Kloake....
vielleicht sollstest du nochmal ein Vergeselschaftungversuch nochmal starten,20 j ist kein Alter und meistenst sind wir Menschen Schuld,wenn es nicht klappt.....
Die Idee mit TA (Vogelkundigen) ist auch gute Idee um es abzuklären.
 
Ja genauso ist es Moni es pulsiert, wüsste jetzt nicht wie ich die Vergesellschaftung anstellen soll kann ja nicht einfach einen Partner holen und wie ich hier schon mal gelesen habe wurde ein Grauer in eine Voluere zum Partner suchen gebracht und das ist voll daneben gegangen für den armen Vogel.
Sie ist eh sehr eigen, alles neue was ich ihr anbiete ob Spielzeug oder sonstiges rührt sie sich nicht von der Stelle und das stundenlang.
Seit ich das erste Mal versucht habe mit der Versellschaftung seitdem spricht sie nicht mehr, was sie vorher gemacht hat, hoffe das kommt irgendwann wieder im Moment ist sie im Pfeifmodus:hahaha:
Danke für dein Feedback bis bald:0-
 
Also seit einer halben Stunde drückt Toni wieder dolle und hinten war auch eine weisse Stelle zu sehen und ich
war echt nervös, gerade als ich aus der Küche kam drehte sie sich fast quer und dann plumste doch tatsächlich ein Ei raus ich grosse Augen
gemacht und Toni schläft jetzt völlig erschöpft hoffe das passiert nicht öfter habe das Ei gleich fotografiert:dance:und bin froh das alles gut ging
Gruß Toxi:0-20180709_182301.jpg
 
Hallo Toxi,

schau mal genau hin, das Ei ist leicht blutig. Scheinbar hatte sie Probleme beim ablegen, das ist nicht normal.
Wie sieht es denn mit der Kalziumversorgung/ Vitamin D3 Versorgung aus ?
 
Dachte das kommt vom vielen pressen da sie seit einigen Tagen damit beschäftigt ist was kann ich ihr denn da gutes tun
Kalzium speziell für Papageien??
Danke für deine Antwort Gruß Toxi
 
Kalzium wäre nicht schlecht, aber ohne ausreichend Vitamin D3 kann sie davon nichts verstoffwechseln. Wie sieht es denn bei Dir mit der Beleuchtung aus? Ich denke mal ihr fehlt UV Licht.
Beobachte sie, ob der Kot sich wieder normalisiert oder ob er rötlich verfärbt ist, und wie es ihr in den nächsten Tagen geht. Wenn wieder was ist würde ich auch einen Besuch bei einem vogelkundigen TA in Betracht ziehen. Dafür besorgt man sich am besten eine kleine Transportbox (Zoohandel). Wenn es sehr warm ist, mit einem feuchten Tuch abdecken. Sicher gefällt sowas keinem Tier, aber die meisten Vögel stecken das relativ gut weg.
 
Also ich habe ein helles sonniges Wohnzimmer und sie steht in einem großen Vol.Käfig am Fenster wobei sie nicht in der prallen Sonne ist, aber Sonnenlicht bekommt in Abständen
der Käfig ist auch oben offen sie ist immer draussen wenn sie Lust hat.
Ich werde sie beobachten und mal Vitamine besorgen.
Danke Und Gruß Toxi
 
Das so wichtgie UVB wird von Fensterglas zu fast 100% ausgefiltert. Sie hat also offenbar keinen Zugang zu UVB Strahlung. Supplementierst Du mit Vitamin D3? Wenn ja, wie?
UVB und D3 sind wichtig, ohne das wird Kalzium nicht verstoffwechselt und zudem leidet das Immunsystem und auch die Aspergilloseanfälligkeit steigt.
Wenn in so einem Zustand Eier gelegt werden, stammt das Kalzium für die Schale zu 100% aus den Knochen. Das ist nicht gut.
Also widme dem Vitamin D Status besser mehr Aufmerksamkeit.
 
Vielleicht solltest du dich generell mal ein bisschen intensiver mit der Haltung eines solchen Vogels auseinander setzen. Nach dem was du schreibst, hast du das nämlich bis jetzt quasi zu 0% getan.
Aber Hauptsache der Vogel redet und pfeift lustig. Das er wahrscheinlich an einer Legenot vorbeigeschrammt ist, ist ja immerhin kein Pappenstiel sondern führt schnell mal zum Tod.
Soll kein Angriff sein, aber zumindest ein Tadel, da du ehrlich gesagt keine Ahnung hast was du da tust. Da ist definitiv und sehr dringend Ernsthaftigkeit in dem Thema und Nachholbedarf in Sachen Vogelhaltung zum Wohle des Vogels angesagt.
 
Dann definier mal Deinen Tadel und ja vom Eier legen hab ich keine Ahnung gehabt geb ich zu und ich habe den Papagei nicht nur wegen sprechen und pfeifen sondern weil ich diese Vögel sehr mag. Ich weiss auch das die Pflege der Papageien sehr intensiv ist und bin für jeden guten Vorschlag dankbar
und deshalb auch hier im Forum um Hilfe zu bekommen nicht um mich angreifen zu lassen
 
Vielleicht ist es Dir möglich, wenn der Vogel mal im Käfig ist und das Türchen zu, das Fenster zu öffnen und dem Kerlchen ein wenig Sonne zu gönnen.:zwinker:
 
Die Balkontür ist den ganzen Tag auf und von der Seite bekommt sie Sonne pur und kann sich auch ein Schattenplatz nehmen:0-
 
Es ist auf jeden Fall gut, dass du dich hier informieren und austauschen möchtest :zustimm:
Es sollte wie gesagt nicht als Angriff aufgefasst werden, aber ich wollte die Ernsthaftigkeit der Situation verdeutlichen. Der Tadel bezieht sich auf die für gut befundene Einzelhaltung, das Problem zum TA zu gehen, das fehlende Wissen über Supplementierung und Allgemeinwissen zu dem Vogel.
Ich freue mich über jeden, der sich informiert und nicht einfach rammdösig, wie so viele andere, weiter mit dem macht was er gut findet oder es ihm schlicht scheißegal ist. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass du dich über das ein oder andere informieren solltest nachdem was man so hier herausliest. Umso mehr freue ich mich, dass du nicht wie so viele andere pampig wirst und einschnappst, sondern um Tipps bittest. Super :zustimm:
Mit z.b Ingo hast du einen Top Profi hier der dir mit Rat und Tat beiseite steht. Das Fachwissen der Leute zu den Grauen hier im Forum finde ich immer wieder super.
 
in diesem zustand keine zeit mehr auf den aufbau von vit D3 vom korper zu warten mit lampen oder sonne...das ist fur die zukunft.
Hier ist hochstwahrscheinlich schon ein notfall und kalzium flussig mit vit D3 schon drinn ist hochste eile...
nicht aufs nachste ei warten um zu sehen ob es gut geht...es konnte fatal sein...
also ab morgen sofort das kalzium mit vit d3 fur Vogel besorgen...
ihr wisst doch wohl alle wie schnell graue von mangel an kalzium im blut umkippen...
Drucke die daumen
Celine
 
Was genau gibst Du ins Trinkwasser?
 
Wohl nicht das richtige Ingo sind Vitamintropfen aus Zooladen für Grossittiche was kannst Du mir da empfehlen? und Celine meinte Rotlicht,
soll ich mir eine Rotlichtlampe besorgen wenn sie nicht genug Sonne bekommt, sie hat nach der Eiablage heute wieder ganz normalen Stuhlgang freu.
Legen sie öfter Eier denn in den 20Jahren die ich sie habe war es das erste Mal.
Viele Fragen aber freue mich, daß ihr mir hier gute Ratschläge gebt, möchte doch daß es ihr gut geht,danke
Gruß Toxi
 
Thema: Mein Papagei pupst

Ähnliche Themen

Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
810
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
271
Detlef75
D
H
Antworten
16
Aufrufe
514
owl
G
Antworten
8
Aufrufe
387
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben