Mein Papagei pupst

Diskutiere Mein Papagei pupst im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo bin neu hier und finde euer Forum sehr gut Ich habe einen 20jährigen Graupapagei der weiblich ist aber Toni heißt es ist eine Handaufzucht...
Danke Celine für deine Antwort und ja werde mich drum kümmern Gruß Toxi
 
Wohl nicht das richtige Ingo sind Vitamintropfen aus Zooladen für Grossittiche was kannst Du mir da empfehlen? und Celine meinte Rotlicht,
soll ich mir eine Rotlichtlampe besorgen wenn sie nicht genug Sonne bekommt, sie hat nach der Eiablage heute wieder ganz normalen Stuhlgang freu.
Legen sie öfter Eier denn in den 20Jahren die ich sie habe war es das erste Mal.
Viele Fragen aber freue mich, daß ihr mir hier gute Ratschläge gebt, möchte doch daß es ihr gut geht,danke
Gruß Toxi
Das hilft leider als Info zum Vitaminpräparat gar nicht weiter, so lange man nicht erfährt, was da in welchen Konzentrationen drin ist.
Ich empfehle erstmal Korvimin ZVT in Verbindung mit einem Kalkstein. Dosierung des Korvimins bitte nach Anleitung, nicht mehr.
Und mit dem Licht hast Du etwas missverstanden. Bitte KEIN Rotlicht. Die andere Seite des Spektrums ist die wichtige. Du brauchst eine Lichtquelle, die UVB im Wellenlängenbereich 305-315 nm abgibt. Das sollte mit intensiver Lichtstrahlung kombiniert sein, damit auch das Sonnenbadeverhalten angeregt wird (bei angelegten Federn kommt kein Licht bis zur Haut).
So etwas bekommt man heutzutage nur mit einer HID Lampe mit UVB Anteil (zB Bright Sun UV Bird) hin. Zum Betreiben unbedingt ein elektronisches Vorschaltgerät verwenden.
 
Danke Ingo werde mal googeln wo ich das bekomme, auch das Korvimin. Kalkstein muss ich auch besorgen wobei sie schon einen hatte den aber links liegen gelassen hat, also habe ich ihr immer davon was ins Futter geraspelt
Ich habe jetzt ein richtiges schlechtes Gewissen Toni gegenüber, dachte immer es geht ihr gut bei mir,weil sie immer munter ist und gut im Federkleid aussieht sich nicht rupft usw. aber das war wohl nix:nonono:
 
Hallo @Toxi , Korvimin bekommst du nicht im herkömmlichen Zoogeschäft. Du kannst es übers Internet bestellen oder bei den meisten Tierärzten bekommen.
Ich würd einfach mal beim Tierarzt in der Nähe anrufen und fragen, die haben oft diese 5g Portionsbeutel oder manchmal auch die großen Dosen, die man dort kaufen kann. Meine TA hat das immer da, weil sie viele Vögel und Reptilien behandelt. Im Zweifelsfall alle Tierärzte in der Umgebung abklappern, dann hast du es schneller als bei Bestellung.
 
Danke Boehmei
hatte schon im Internet geguckt da steht immer +Reptil drauf ist das korrekt ist aber auch ein Papagei drauf, habe heute Termin mit Hund beim TA und werde da mal nachfragen
Gruß Toxi:0-
 
Ja, das ist das richtige. Korvimin ZVT + Reptil heißt es korrekt. Ist für Vögel und Reptilien.
 
Hallo Ingo
habe bei Amazon diese Lampe Lucky Reptile Bsb 70-Bright Sun Uv Bird 70W mit Vorschaltgerät gesehen, ist das die richtige und sag mir doch bitte wie wird die Lampe angebracht bin nicht gerade ein technisches Ass und warte auf deine Antwort bevor ich sie kaufe, denn ist ja nicht gerade billig.
kann man sie in eine normale Fassung drehen??
Gruß Toxi
 
Hallo Ingo
habe bei Amazon diese Lampe Lucky Reptile Bsb 70-Bright Sun Uv Bird 70W mit Vorschaltgerät gesehen, ist das die richtige und sag mir doch bitte wie wird die Lampe angebracht bin nicht gerade ein technisches Ass und warte auf deine Antwort bevor ich sie kaufe, denn ist ja nicht gerade billig.
kann man sie in eine normale Fassung drehen??
Gruß Toxi
Ja, das ist die richtige (das Vorschaltgerät muss für die Verwendung als Vogellampe ein elektronisches sein (EVG).
Die Lampe selber passt in eine normale E27 Fassung, die sollte aber wegen der Wärmeentwicklung aus Keramik sein.
Die Verkabelung geht dabei vom Stecker zum EVG und vom EVG (laut auf dem EVG aufgedruckten Schaltplan) dann zur Lampenfassung. Hierfür dürfen nur die im Kit enthaltenen Hochspannunskabel verwendet werden, die die Starterspannung von mehreren tausend Volt auch aushalten.
Die Lampe muss vor Vogelzugriff geschützt senkrecht angebracht werden und zwar so über einer Sitzstange, dass bis zum, Vogelkopf noch 25-40 cm Abstand sind.
 
Hallo Ingo
das hört sich ja sehr kompliziert an und ich weiss garnicht ob ich das kann und ich weiss auch garnicht wie ich die Lampe über den Käfig bekomme da ist nur Decke habe hier eine Stehlampe mit Rundung die man hochziehen kann,dann wäre das Licht aber seitlich und mit der Verkabelung hört sich schwierig an muss evtl. ein Elektriker macben, oder ich hab was falsch verstanden tut mir leid Gruß Toxi
 
Eim bisschen schräg ist nicth schlimm. Nur, wenn es zu seitlich einstrahlt, kann es Augenentzündungen geben.
Was die Installation angeht, muss man nur ein paar Kabel verbinden. Sicher hast Du jemanden im Bekannten Kreis, der sich das zutraut.

 
Oh danke für die tolle Videoerklärung heb ich mir hier auf Ingo und ja irgend jemand werde ich schon finden hoff
und Korvimin ist bestellt und kommt bald
Gruß Toxi:0-
 
Hallo ihr Lieben
ich habe nochmal eine Frage zum Korvimin da steht für Vögel 3gr ins Trockenfutter geben, aber der kleine runde Löffel der dabei ist
hat ejne Aufteilung von 1/2 und 1/4 , habe ihr heute 1/4 ins Futter gestreut und sie hat auch davon gefressen.
in welchen Abständen gibt man das tgl.?? Das steht da nicht drauf.
Danke und Gruß Toxi
 
Also ich für meinen Teil bin da nicht so apodiktisch, ich gebe da hin und wieder mal eine Prise übers Frischfutter. In Mauserzeiten z.b mal mehr, aber auch weniger. So 1-2 mal pro Woche eine Ladung. Allerdings nicht nach dem Motto viel hilft viel, Korvimin macht brutig. :zwinker:
 
Oh lach das hatte ich gerade mit dem Ei legen muss ich so schnell nicht wieder haben, danke Sammypapa also gehe ich sparsam damit um
jetzt sitzt sie in der Sonne am offenem Fenster, das tut ja auch gut:0-
 
Thema: Mein Papagei pupst

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
214
Lilli64
Lilli64
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
931
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
345
Detlef75
D
H
Antworten
16
Aufrufe
594
owl
Zurück
Oben