Mein Papagei stürzt ab

Diskutiere Mein Papagei stürzt ab im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo, Meine liebe Blaustirnamazone Laura fliegt nicht mehr so oft wie es mal war. Die letzte Zeit stürzt sie immer wieder ab auf den Boden und...

  1. #1 Fischi163, 02.12.2022
    Fischi163

    Fischi163 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    München
    Hallo,
    Meine liebe Blaustirnamazone Laura fliegt nicht mehr so oft wie es mal war.
    Die letzte Zeit stürzt sie immer wieder ab auf den Boden und das gleich beim start sie fliegt ist in der Luft und dann Bamm! sie liegt auf dem Boden und das geht jetzt schon 1 Jahr lang ich hoffe das mir jemand weiter helfen kann.

    Liebe Grüße,
    Michael
     
  2. #2 Karin G., 02.12.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    33.644
    Zustimmungen:
    5.073
    Ort:
    CH-Bodensee
    taubeTaube321, mäusemädchen und Alfred Klein gefällt das.
  3. #3 Alfred Klein, 02.12.2022
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    15.320
    Zustimmungen:
    2.869
    Ort:
    663... Saarland
    Stimme Karin voll zu!
    Auf keinen Fall zu einem Wald-und-Wiesen-Tierarzt gehen sondern zu einem Fachtierarzt von obiger Liste.
    Vorher telefonisch Termin vereinbaren. Es ist gut möglich daß du einen recht weiten Weg bis zu solch einem zurücklegen mußt, ist jedoch normal. Selber fahre ich 60 Km einfachen Weg zu meinem Tierarzt.
     
    Corella und Max78 gefällt das.
  4. #4 harpyja, 02.12.2022
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    4.612
    Zustimmungen:
    2.008
    Ort:
    S-H / NI
    Seit einem Jahr schon?!
    Das kann verschiedenste Ursachen haben. Von zu fett, fehlenden Federn (auch das kann verschiedenste Gründe haben) bis üblere Sachen wie Atemlosigkeit (Aspergilose?), motorische Störungen, Schwäche durch andere Erkrankung...
    Da bleibt dir nur der Gang zu einem Tierarzt, aber wie schon beschrieben, einem versierten. Wenn du uns deinen Landkreis nennst, können wir vielleicht auch Empfehlungen aussprechen.

    Wie alt ist die Amazone eigentlich? Und wie wird sie gehalten?

    Falls Einzelvogel, das geht hier aber an die anderen Forenteilnehmer: Haltet euch bloß zurück und setzt nicht gleich wieder das ganze Thema in Brand, ok?
     
    Princess Fluffy, Corella, Charlette und 6 anderen gefällt das.
  5. Evy

    Evy Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    1.796
    Ort:
    73635 Rudersberg-Steinenberg
    Hallo Michael,
    es könnte auch "nur" ein Mangel an irgendwas sein, aber selbst das kann zu größeren, dauerhaften Problemen führen. Auch mit der Ernährung kann man grade bei Amazonen schnell viel falsch machen. Du solltest Deine Amazone auf jeden Fall bei einem Vogelarzt vorstellen, von oben aus der Liste (es gibt auch andere, die sich vogelkundig nennen, es aber nicht immer sind - geh lieber auf Nummer sicher!)
    Mich würde auch interessieren, wie alt Laura ist. Hast Du ein Foto von ihr?
    Und in welcher Gegend wohnst Du? Erzähl mal mehr, dann kriegst Du sicher auch noch mehr Tipps zur Haltung und Verbesserung.
    VG Evy
     
    Corella und Charlette gefällt das.
  6. #6 Fischi163, 04.12.2022
    Fischi163

    Fischi163 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    München
  7. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    8.587
    Zustimmungen:
    3.375
    Ort:
    Groß-Gerau
    Hat sie denn überhaupt Schwungfedern......auf den Bildern gibts ja einigen Gefiederschaden
     
  8. Evy

    Evy Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    1.796
    Ort:
    73635 Rudersberg-Steinenberg
    Ja, sie sieht ziemlich zerrupft aus. Rupft oder beknabbert sie sich?
    Du wohnst in München, da gibt's die vogelkundige Tierärztin Frau Dr. Reball. Mach doch mal einen Termin bei ihr und lass sie den Vogel anschauen.
    Das Zähmen ist Geduldssache und kann dauern. Da lässt sich auch nichts erzwingen; der Vogel legt fest, wann er was zu tun bereit ist. Je nach dem, was er vorher erlebt hat, möchte sie vielleicht auch nie mit der Hand angefasst werden, da finden sich dann aber andere Möglichkeiten zur Kontaktpflege.
    Wichtig wäre jetzt erstmal der Besuch bei Frau Dr. Reball, damit man weiß, wie es dem Vogel gesundheitlich geht. Ein Vogel, dem es nicht gut geht, hat auch wenig Motivation, zutraulich zu werden.
     
  9. #9 Fischi163, 04.12.2022
    Fischi163

    Fischi163 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    München
    ne ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen das er sich ausrupt nur manchmal ein mischen kratzen mehr aber auch nicht
     
  10. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    8.587
    Zustimmungen:
    3.375
    Ort:
    Groß-Gerau
    Zeig doch mal Fotos von oben und hinten
     
    Max78 gefällt das.
  11. #11 Fischi163, 04.12.2022
    Fischi163

    Fischi163 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    München
  12. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    8.587
    Zustimmungen:
    3.375
    Ort:
    Groß-Gerau
    Tja, da fehlt ein großer Teil der Schwungfedern. Klar, dass sie nicht fliegen kann.
    Aber seit sie bei Dir ist, konnte sie schonmal und Du hast sie nicht beschnitten?
    Dann rupft sie oder hat PBFD. Ein Rundumcheck beim vogelkundigen Tierarzt sollte den Anfang für weitere Maßnahmen sein.
    Da können PBFD und andere mögliche organische Ursachen abgeklärt werden.
    Falls es psychisch ist und sie rupft, sieht man auf den Bildern schonmal zwei mögliche Ursachen: Der Käfig ist drastisch zu klein (selbst bei sehr viel Freiflug, wahrscheinlich hat er gerade mal 15% des in den Mindestan(!)anforderungen geforderten Volumens von 4 Kubikmeter) und er ist sehr langweilig strukturiert. Dazu ist es ein sogenannter Hubschrauberkäfig, und diese Bauart ist anerkanntermaßen psychisch belastend für die Bewohner. Ganz ehrlich: Dieser Käfig ist tierquälerisch! Und warum zB keine Äste verschiedener Dicke und Orientierung statt gedrechselter (und deutlich zu dünner) strikt horizontaler Einheitsstangen? Diese Knabberstangen sind im übrigen auch sehr ungesund. Gerade für Amazonen viel zu kalorienreich.
    Und sollte sie keinen Partner haben, ist das natürlich ein starker Grund.
    Hat sie denn einen oder soll sie wenigstens zeitnah einen bekommen?
     
  13. #13 Fischi163, 04.12.2022
    Fischi163

    Fischi163 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    München
    Schick mal ein Bild von einem Vogel käfig rein wie er aussehen sollte
     
  14. Max78

    Max78 Stammmitglied

    Dabei seit:
    14.08.2022
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    378
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Moin Moin Fischi163,
    Beim letzten Bild von hinten würde ich sagen das der dem Betrachter abgewandte Flügel (schwärzliche Federn) in etwa so ziemlich "vollständig", wenn man da sagen könnte, aussieht....
    Der zugewandte dagegen ist ziemlich.....weg sag ich mal. Hat sie sich einseitig gerupft????? -oder ist die mal beschnitten worden, sieht aus diesem Blickwinkel irgendwie unsymmetrisch aus.... Dann wird das nämlich erst bei der nächsten Mauser was - und die ist erst im nächsten Jahr wieder dran denke ich...
     
  15. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    8.587
    Zustimmungen:
    3.375
    Ort:
    Groß-Gerau
    Die Mindestanforderungen des BMEL schreiben eine Größe von 2 x 1 x 2 Metern vor .

    Da Du fragst, hier zB mein Zimmerkäfig. Etwas, aber nicht viel größer als das. Eingerichtet mit Naturästen (so, das man nicht superbequem von Ast zu Ast klettern kann, sondern auch mal hüpfen oder einen Flügelschlag tun muss) und wenig sowie gut verteiltem Spielzeug. Täglich kommt zudem frisches Astwerk zum Nagen dazu (auf dem Bild grad nichts) und wöchentlich neues selbst gebasteltes Spielzeug


    [​IMG]

    Und ja...auch ich dachte an einseitig beschnitten. Aber dann las ich, dass der Vogel vorher wohl schon fliegen konnte. "fliegt nicht mehr so oft wie es mal war"
    Wobei das "nicht mehr so oft" ja auch ein Euphemismus ist, denn derzeit ist der Vogel offenbar völlig flugunfähig
     
    Max78 gefällt das.
  16. #16 Fischi163, 04.12.2022
    Fischi163

    Fischi163 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    München
    Gut könntest du mir den Käfig mal schicken? oder wie der käfig heißt?
    Vielleicht könntest du mir noch bei einer Frage helfen:
    Mein Papagei hat überhaut garkeinen Spaß er spielt nicht mit seinem Spielzeug er tantz nicht mit mir oder sonstiges.
     
  17. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    8.587
    Zustimmungen:
    3.375
    Ort:
    Groß-Gerau
    Den Käfig habe ich mir hier anfertigen lassen:
    Volierenbau Ebers - Startseite

    Und wenn der Papagei noch kein volles Vertrauen zu Dir hat keinen Partner hat und sein Leben in einem ungeeigneten Käfig fristen soll, warum sollte er dann Spaß haben oder spielen? In seinem Leben gibt es derzeit nunmal so gar keinen Anlass dafür.
    Nein, der Vogel leidet offensichtlich. Und um das abzustellen braucht er einen gleichartigen gegengeschlechtlichen möglichst ähnlich alten Partner sowie einen artgerechten Käfig.
    Die Verpartnerung muss dann aber in aller Ruhe und schrittweise angegangen werden. Keinesfalls darfst Du einen anderen Vogel einfach dazusetzen.
     
    Max78 gefällt das.
  18. Max78

    Max78 Stammmitglied

    Dabei seit:
    14.08.2022
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    378
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Moin Moin Ingo,
    Sind die Mindestmaße des Käfigs für einen Einzelvogel oder ein Paar? Wäre evtl. noch wichtig das mitzuteilen, falls noch ein Amazone passender Art und Gegengeschlechts mit einziehen sollte um dem Tier gerecht zu werden.....
     
  19. #19 Karin G., 04.12.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    33.644
    Zustimmungen:
    5.073
    Ort:
    CH-Bodensee
    hallo Fischi163
    du musst nicht jeweils den vollständigen vorherigen Beitrag zitieren (habe ich jetzt rausgenommen)
    Frage:
    seit wann ist die Amazone bei dir? Du erwähnst einen vorherigen Besitzer.
     
  20. #20 Fischi163, 04.12.2022
    Fischi163

    Fischi163 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    München
    Das lustige daran ist das die Besitzerin meine Großmutter war und ich die Laura schon seit 3 Jahren kenne und erst vor kurzem ungefähr einen Monat ist sie bei mir.
     
Thema:

Mein Papagei stürzt ab

Die Seite wird geladen...

Mein Papagei stürzt ab - Ähnliche Themen

  1. suche für meinen Graupapagei ( 21 Jahre Hahn ) ein Weibchen.

    suche für meinen Graupapagei ( 21 Jahre Hahn ) ein Weibchen.: als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallo zusammen, suche für meinen Graupapagei (21 Jahre Hahn) ein Weibchen. Sie sollte nach Möglichkeit...
  2. suche für meinen Graupapagei ( 21 Jahre Hahn ) ein Weibchen.

    suche für meinen Graupapagei ( 21 Jahre Hahn ) ein Weibchen.: als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallo zusammen, suche für meinen Graupapagei (21 Jahre Hahn) ein Weibchen. Sie sollte nach Möglichkeit...
  3. Komische Feder bei meinen Grünzügelpapageien

    Komische Feder bei meinen Grünzügelpapageien: Hallo Vogelforum , Bei mir sind vor etwa 3 Monaten 2 Grünzügler eingezogen. Mittlerweile habe ich sie so zahm dass ich sie in die Hand nehmen...
  4. Mein Edelpapagei hat graue ausgedünnte stellen im Gefieder

    Mein Edelpapagei hat graue ausgedünnte stellen im Gefieder: Hallo, Ich bin ziemlich neu hier im Forum und habe solch eine Frage bis her noch gar nicht gesehen, deshalb frage ich mal nach. Info: Ich habe...
  5. Ich möchte meinen verkauften Graupapagei zurück

    Ich möchte meinen verkauften Graupapagei zurück: Hallo, und zwar musste ich meine Graupapagei Dame nach 2 gemeinsamen Jahren (sie ist auch 2 Jahre alt) abgeben. Der Grund war, dass mir die...