Hallo, Michael. Gut, dass du das jetzt in die Hand nimmst und dich um Laura kümmerst. Deine Oma konnte es vielleicht auf Grund ihres Alters nicht mehr richtig? Jetzt hast du die Verantwortung übernommen und das bedeutet nun auch aktiv zu werden. Dein Vogel kann sehr alt werden und hat das Recht nun eine schöne Zeit bei dir zu bekommen. Einen guten Anfang machst du mit dem Arztbesuch. Es wird nicht billig werden, aber es muss sein. Nur, wenn du genau weißt welche Mängel oder Krankheiten sie hat, dann kannst du entsprechend handeln. Der nächste Schritt muss eine große Voliere sein. Vielleicht kannst du auch selber eine schöne Zimmerecke ausbauen. So ähnlich, wie Ingo das in seinem Zimmer nutzt?
Wenn das alles erledigt und dein Vogel wieder gesund und fit wird, dann rasch an einen Partnervogel denken. Schritt für Schritt. Du machst das schon. Hast dir ja schon einen Arzt gesucht und nun kommt es darauf an, was der dir sagen wird. Vielleicht lässt du auch gleich einen DNA Test machen, damit du sicher weißt, ob du einen Hahn oder eine Henne hast. Oder hast du einen Beleg über solchen Test und die Laura ist auch wirklich ein Mädchen? Das musst du vor der Suche nach einem zweiten Vogel sicherheitshalber abklären. Nur dann kannst du gegengeschlechtlich suchen für deinen Vogel.
Inzwischen versuche alles über die Amazonen zu lesen und dich klug zu machen über vernünftiges Futter und Fettreduzierung, über notwendiges UV Licht, wenn das fehlt, sieht dein Vogel auch so zerrupft und stumpf aus und ist ohne Antrieb und Freude am Leben. Sonnenlicht (UV Licht auch im Winter als Speziallampen) ist unheimlich wichtig für das Tier. Wir helfen dir hier gerne. Du musst nur fragen, wenn du etwas wissen willst. Es gibt viel zu beachten. Deine Oma wird nur Futter und Wasser gegeben haben. Oder? Das reicht natürlich nicht für ein so kompliziertes und exotisches Tier. Dann wird es krank und es leidet. Das Laura so still ist, das zeigt dir schon an, es geht ihr nicht gut. Aber, du wirst es ja nun ändern. Wir helfen dir hier.
Du machst jetzt den Anfang und alles wird besser für sie werden. Zuerst der Tierarztbesuch.