Mein Papagei würgt sein Essen aus wenn ich bei ihm bin

Diskutiere Mein Papagei würgt sein Essen aus wenn ich bei ihm bin im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Leute ich hätte da eine Frage Also mein Graupapagei würgt sein Essen immer aus wenn ich in seiner Nähe bin aber auch nur bei mir wenn...
B

Bahare

Neuling
Beiträge
1
Hallo Leute ich hätte da eine Frage
Also mein Graupapagei würgt sein Essen immer aus wenn ich in seiner Nähe bin aber auch nur bei mir wenn andere zu ihm gehen macht er’s nicht er pfeift sie an aber bei mir nicht er Beist die andern auch aber mich überhaupt nicht er nimmt meinen Finger in seinen Mund und kaut da rauf aber es tut nicht weh
Wenn jemand weißt was das bedeutet bitte sagt mir danke :)
 
Hallo,
ich gehe davon aus, dass dein Grauer alleine gehalten wird und eine Handaufzucht ist und dich als seinen "Partner" ausgesucht hat. Das hochwügen des Futters und alles andere was du beschreibst sind ein eindeutiges Zeichen dafür...kurz gesagt....eine Fehlprägung, die sicherlich noch extremer werden wird. Sorge dafür, dass dein Vogel einen gegengeschlechtlichen Partner bekommt, einen Papagei einzeln zu halten ist weder artgerecht noch erlaubt. Außerdem lass bitte deine Finger aus seinem Schnabel, Keime und Bakterien die daran haften tragen nicht gerade zur Gesundheit deines Vogels bei und haben in Schnabelnähe nichts zu suchen.
 
Korrekt. Der Vogel ist auf dich fehlgeprägt, weil ihm ein Graupapageien-Partner fehlt. Er beißt andere Menschen, weil er eifersüchtig ist und dich verteidigen will. Das Hochwürgen ist ein Versuch, dich zu füttern, wie es Papageienpaare untereinander tun.
Der Spaß wird folgendermaßen weitergehen: Der Vogel wird versuchen, sich mit dir zu paaren. Da das nicht funktioniert, wird er seiner Enttäuschung irgendwie Ausdruck verleihen: Indem er auch dich beißt, schreit oder sich rupft oder selbst verletzt. Andere Menschen wird er gezielt anfliegen und angreifen, auch blutig.

Das sind klassiche Folgen der Einzelhaltung - ist in Deutschland übrigens verboten. Du solltest unbedingt das Geschlecht feststellen lassen und einen zweiten Graupapagei vom anderen Geschlecht anschaffen.
Wenn das nicht geht, gib den Vogel bitte in gute Hände. Einzelhaltung ist psychische Folter für so ein geselliges und schlaues Tier.
 
Hallo Bahare,
wie alt ist denn dein Graupapagei? Du solltest nicht zu lange warten, denn eine Vergesellschaftung wird für deinen Vogel nicht leichter werden - er hat schon die völlig falschen Verhaltensweisen durch die Einzelhaltung ausgebildet.
 
Thema: Mein Papagei würgt sein Essen aus wenn ich bei ihm bin

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
214
Lilli64
Lilli64
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
931
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
345
Detlef75
D
H
Antworten
16
Aufrufe
593
owl
Zurück
Oben