Mein Papagei würgt sein Essen aus wenn ich bei ihm bin

Diskutiere Mein Papagei würgt sein Essen aus wenn ich bei ihm bin im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo Leute ich hätte da eine Frage Also mein Graupapagei würgt sein Essen immer aus wenn ich in seiner Nähe bin aber auch nur bei mir wenn...

  1. Bahare

    Bahare Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute ich hätte da eine Frage
    Also mein Graupapagei würgt sein Essen immer aus wenn ich in seiner Nähe bin aber auch nur bei mir wenn andere zu ihm gehen macht er’s nicht er pfeift sie an aber bei mir nicht er Beist die andern auch aber mich überhaupt nicht er nimmt meinen Finger in seinen Mund und kaut da rauf aber es tut nicht weh
    Wenn jemand weißt was das bedeutet bitte sagt mir danke :)
     
  2. #2 Sam & Zora, 22.07.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    5.172
    Zustimmungen:
    4.691
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo,
    ich gehe davon aus, dass dein Grauer alleine gehalten wird und eine Handaufzucht ist und dich als seinen "Partner" ausgesucht hat. Das hochwügen des Futters und alles andere was du beschreibst sind ein eindeutiges Zeichen dafür...kurz gesagt....eine Fehlprägung, die sicherlich noch extremer werden wird. Sorge dafür, dass dein Vogel einen gegengeschlechtlichen Partner bekommt, einen Papagei einzeln zu halten ist weder artgerecht noch erlaubt. Außerdem lass bitte deine Finger aus seinem Schnabel, Keime und Bakterien die daran haften tragen nicht gerade zur Gesundheit deines Vogels bei und haben in Schnabelnähe nichts zu suchen.
     
    Luzi, Geiercaro, harpyja und 4 anderen gefällt das.
  3. #3 harpyja, 22.07.2021
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    4.339
    Zustimmungen:
    1.604
    Ort:
    Norddeutschland
    Korrekt. Der Vogel ist auf dich fehlgeprägt, weil ihm ein Graupapageien-Partner fehlt. Er beißt andere Menschen, weil er eifersüchtig ist und dich verteidigen will. Das Hochwürgen ist ein Versuch, dich zu füttern, wie es Papageienpaare untereinander tun.
    Der Spaß wird folgendermaßen weitergehen: Der Vogel wird versuchen, sich mit dir zu paaren. Da das nicht funktioniert, wird er seiner Enttäuschung irgendwie Ausdruck verleihen: Indem er auch dich beißt, schreit oder sich rupft oder selbst verletzt. Andere Menschen wird er gezielt anfliegen und angreifen, auch blutig.

    Das sind klassiche Folgen der Einzelhaltung - ist in Deutschland übrigens verboten. Du solltest unbedingt das Geschlecht feststellen lassen und einen zweiten Graupapagei vom anderen Geschlecht anschaffen.
    Wenn das nicht geht, gib den Vogel bitte in gute Hände. Einzelhaltung ist psychische Folter für so ein geselliges und schlaues Tier.
     
    Luzi, Geiercaro, Alfred Klein und 4 anderen gefällt das.
  4. #4 krummschnabel †, 22.07.2021
    krummschnabel †

    krummschnabel † gestorben am 04.06.2022

    Dabei seit:
    09.10.2019
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    1.505
    Ort:
    Münsterland
    Hallo Bahare,
    wie alt ist denn dein Graupapagei? Du solltest nicht zu lange warten, denn eine Vergesellschaftung wird für deinen Vogel nicht leichter werden - er hat schon die völlig falschen Verhaltensweisen durch die Einzelhaltung ausgebildet.
     
    Bahare gefällt das.
  5. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    8.290
    Zustimmungen:
    2.474
    Ort:
    Groß-Gerau
    Lasst mich raten...der Vogel ist jünger als 5 Jahre aber älter als 2!
     
    Moni Erithacus und 93sunny gefällt das.
Thema:

Mein Papagei würgt sein Essen aus wenn ich bei ihm bin

Die Seite wird geladen...

Mein Papagei würgt sein Essen aus wenn ich bei ihm bin - Ähnliche Themen

  1. Ich möchte meinen verkauften Graupapagei zurück

    Ich möchte meinen verkauften Graupapagei zurück: Hallo, und zwar musste ich meine Graupapagei Dame nach 2 gemeinsamen Jahren (sie ist auch 2 Jahre alt) abgeben. Der Grund war, dass mir die...
  2. Bin Anfänger von Papageienhaltung hier meine Geschichte und meine Fragen

    Bin Anfänger von Papageienhaltung hier meine Geschichte und meine Fragen: Ich bin Papageien Anfänger und habe gleich mal angefangen mit Jakob eine Müller Amazone 15 Jahre aus schlechter Haltung gerettet. Ich bin doch...
  3. Mein Graupapagei sieht mich als seine Partnerin an

    Mein Graupapagei sieht mich als seine Partnerin an: Hallo, Ich habe zu Hause seit ca. 6-7 Jahren einen Graupapagei (Jakob). Seit ca. 4 Jahren ist er im Sommer immer in einer Außenvoliere und im...
  4. Soeben ist meine Graupapagei dame verstorben

    Soeben ist meine Graupapagei dame verstorben: als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallo Ist zwar schon lange her dieser post aber ich schreibe trotzdem mal. Soeben ist meine Graupapagei...
  5. Schläft mein Graupapagei zu viel

    Schläft mein Graupapagei zu viel: Guten Abend. Seit 2 Tagen schläft meine graupapagei Dame kira 17 Jahre von 22 Uhr bis 7 Uhr weiß ja das ist normal. Aber dann schläft sie von 10...