Mein Pennantsittich ist ein Rupfer! Was tun??

Diskutiere Mein Pennantsittich ist ein Rupfer! Was tun?? im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, weißt Du warum Dein Vogel den Leberschaden hat? Mein aktuelles Thema ist der Bau einer Aussenvoliere im Garten und da entsteht das...

  1. Renate_65

    Renate_65 Guest

    Hallo,

    weißt Du warum Dein Vogel den Leberschaden hat?

    Mein aktuelles Thema ist der Bau einer Aussenvoliere im Garten und da entsteht das leidige Thema "Gitter".
    Du sagst, dein Vogel wohnt in einer Voliere. Was hast Du für Gitter? Ist das evtl. verzinkt? Ich habe mich lange durch dieses Thema gelesen und viele schreiben, dass die Zinkvergiftung langsam vor sich geht und die Organe langsam erkranken und das zum Tode führen kann.
    Viele wissen bei Erkrankungen nicht, dass es eine Metallvergiftung ist.

    LG
    Renate
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #102 Pennantsittich, 31. März 2009
    Pennantsittich

    Pennantsittich Mitglied

    Dabei seit:
    2. Januar 2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ein Bild sagt mehr als 1,000 Worte (Bilder von heute)!! :zustimm::zustimm::prima::prima:
     

    Anhänge:

  4. Rockhopper

    Rockhopper Mitglied

    Dabei seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gütersloh
    ja super - wir freuen uns für euch :beifall:

    Lieber Gruß,

    Anke
     
  5. #104 Pennantsittich, 14. Mai 2009
    Pennantsittich

    Pennantsittich Mitglied

    Dabei seit:
    2. Januar 2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Zwischenstand:

    Beide Vögeln mausern, allerdings findet man hin und wieder ein paar abgebissene Federn. Bevor wir den Käfig säubern schaue ich mir immer die Federn noch einmal an, daher weiß ich, dass es nur hin und wieder passiert. Nichts ernstes. :zustimm:

    Bilder!!!
     

    Anhänge:

  6. #105 luckylooser, 18. Mai 2009
    luckylooser

    luckylooser Neues Mitglied

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    wow. :zustimm:
    Der Kleine sieht richtig fit aus!
    Freut mich :)
    Wenn man da an die ersten Fotos zurückdenkt....
    Wahnsinn
     
  7. #106 Rockhopper, 18. Mai 2009
    Rockhopper

    Rockhopper Mitglied

    Dabei seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gütersloh
    großartig - ich freue mich für euch.

    lieber gruß,
    anke
     
  8. #107 Pennantsittich, 17. Juni 2009
    Pennantsittich

    Pennantsittich Mitglied

    Dabei seit:
    2. Januar 2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Schlechte Nachrichten:

    Das Rupfen fängt wieder an... Es ist zum Verzeifeln. Es liegen wieder so viele abgebissene Federn im Käfig und es sind wieder graue Stellen zu sehen... :traurig::traurig:

    Es ist zum Heueln!!!
     
  9. #108 Pennantsittich, 17. Juni 2009
    Pennantsittich

    Pennantsittich Mitglied

    Dabei seit:
    2. Januar 2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Kennt jemand zufällig jemand VOGELKUNDIGE Tierärzte in Hamburg. Wenn es geht keine Kliniken, da meine Mutter davon Abstand nehmen möchte. Sie meint, dass die unnötig röntgen. Wir waren schon einmal bei Dr. Fenske. Leider wusste die damals auch nicht weiter.





    Es ging doch sooo lange gut, und jetzt...:(:(:(:(
     
  10. sunrise

    sunrise Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    30. März 2009
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    das ist wirklich sehr traurig...
    Vielleicht ist hier ein passender TA drunter.
    Viel Glück!
     
  11. #110 Pine, 18. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2009
    Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallöchen

    Kennst Du den Link Rupfen bei Papageien .

    ... und bitte unbedingt alles beachten , was in Antwort Nr.12 von Selinamulle drin steht . Es gibt keine besseren Plattschweifsittchkenner als das Ehepaar Wieck.
     
  12. #111 Pennantsittich, 18. Juni 2009
    Pennantsittich

    Pennantsittich Mitglied

    Dabei seit:
    2. Januar 2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Tagesbericht:

    Über nacht flogen keine Federn, auch tagsüber kam nichts Neues vom Vogel runter. Ich verstehe den Geier einfach nicht...

    Mal schauen, was bis morgen noch passiert.


    Eine Frage: Hängt das Rupfen vielleicht auch mit der Mauser zusammen? Auch letztes Jahr hatte das Rupfen während bzw. nach der Mauser begonnen. :?
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallöchen

    Möglich wäre , wegen dem Nachspriessen der Federn = Juckreiz .
    Ich habe meine letzte Antwort gerade noch ergänzt . Was besseres kann ich Dir nicht sagen ... leider .
    Die Ursache muss gefunden werden . Federrupfen ist immer mal besser zwischendurch . Es kann bis zur Selbstverstümmelung gehen .
     
  15. #113 Pennantsittich, 23. Juli 2009
    Pennantsittich

    Pennantsittich Mitglied

    Dabei seit:
    2. Januar 2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Der Zwischenstand:

    Es fliegen immer noch ein paar Federn vom Rücken, der jedoch noch mit Federn zum Teil bedeckt ist. Der Bauch ist inzwischen sogut wie nackt, nurnoch ein paar kleine, graue Federn sind dort noch.

    Fotos lasse ich lieber weg...


    Das Problem ist, dass die Federn noch nicht nachwachsen.
    Meine Frage: Wann kommen die Vögel eigentlich in die Mauser?? Frühjahr und Herbst??
     
Thema: Mein Pennantsittich ist ein Rupfer! Was tun??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pennantsittich

    ,
  2. Pennantsittiche rupfer

    ,
  3. Was kann man zum pennantsittich zu tun

    ,
  4. pennantsittich rupft sich,
  5. loris nystatin und futter,
  6. Petersilie Pennantsittig,
  7. ablenkung rupfer,
  8. pennantsittiche schnäbeln,
  9. wann mauserzeit bei pennantsittiche,
  10. mein vogel rupft sich was tun,
  11. pennantsittich haltung,
  12. kann man pennantsittich baden