Mein Pfirsichköpfchen schwanger?

Diskutiere Mein Pfirsichköpfchen schwanger? im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hallo Ihr, ich bin neu hier und brauche mal einen Rat. Ich habe von einem Züchter ein Paar Pfirsichköpfschen und die verstehen sich auch sehr...

  1. #1 Jürgen Thomas, 15.06.2018
    Jürgen Thomas

    Jürgen Thomas Kiki und Sammy

    Dabei seit:
    15.06.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Ihr,

    ich bin neu hier und brauche mal einen Rat.

    Ich habe von einem Züchter ein Paar Pfirsichköpfschen und die verstehen sich auch sehr gut. Sehr gut denn vor einigen Wochen ging es heiß her. Seit den ist einige Zeit vergangen ( so 6 Wochen) und jetzt sitzt die Hänne nur noch rum, Isst normal aber fliegt nicht mehr. Sie trinkt öffters, badet auch. Aber aus dem Bauer kommt sie nicht mehr raus auch wenn des Männschen sie lockt.
    Sie trägt bestimmt ein Ei.
    Und jetzt meine Frage. Wie kann ich Ihrhelfen,dass sie das Ei auch bekommt. ( also Zusatzfutter) oder was?

    Ich würde mich über einen guten Ratschlag freuen
    Gruß
    Jürgen
     
  2. Anzeige

  3. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    6.711
    Zustimmungen:
    492
    Ort:
    Groß-Gerau
    Die Produktion eines Eis dauert einen Tag, manchmal auch 2 oder auch mal 3. Aber keine 6 Wochen.
    Das Tier ist wohl eher krank und sollte zum vogelkundigen Tierarzt.
     
    terra1964 gefällt das.
  4. #3 Jürgen Thomas, 15.06.2018
    Jürgen Thomas

    Jürgen Thomas Kiki und Sammy

    Dabei seit:
    15.06.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Ja das ist schon klar, das ein Ei schnell da is. Aber wie verhalten sich Agos wenn das Ei sich entwickelt.
    Ihr Hintern ist inden letzten Wochen dicker geworden. Ich denke es entwickelt sich ein Ei.
    Was kann man dem Vogel noch als Nahrungsergänzung geben?
     
  5. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    6.711
    Zustimmungen:
    492
    Ort:
    Groß-Gerau
    Wie gesagt, es ENTWICKELT sich innerhalb eines Tages, maximal drei, NICHT innerhalb von Wochen.
    Man sieht dann eine Beule am Unterbauch.
     
    charly18blue gefällt das.
  6. #5 Sammyspapa, 15.06.2018
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    596
    Ort:
    Idstein
    Wenn der Legebauch schon seit einer Woche besteht und sie schon sichtbar matt wirkt, ist es höchste Eisenbahn, dass es raus kommt. Achte sehr genau drauf wie sie sich verhält, wenn das Ei die nächsten 2-3 Tage nicht kommt, geh zum vogelkundigen TA mit ihr, dann reden wir von einer Legenot. Ich würde ihr viel Calcium füttern und sie warm stellen. Das erleichtert das Legen.
     
  7. #6 Alfred Klein, 16.06.2018
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    12.186
    Zustimmungen:
    523
    Ort:
    66... Saarland
  8. #7 Jürgen Thomas, 16.06.2018
    Jürgen Thomas

    Jürgen Thomas Kiki und Sammy

    Dabei seit:
    15.06.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Sammyspapa,

    Danke für den Tipp. Sonst ist sie fit und wird auch oft von meinem Sammy gefüttert. Selbst geht sie auch fressen , putzen und baden.
    Wo sie das letzte mal ausgeflogen ist, klann sie wie ein Bomber und Semmywie ein Jagtflieger.
    Wenn ihr noch Tipps habt , ich bin offen.
    .
     
  9. #8 Sammyspapa, 16.06.2018
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    596
    Ort:
    Idstein
    Auf jeden Fall nicht zu lange warten, wenn sie schon Veränderungen im Verhalten zeigt ist etwas im Busch. Guck schonmal oben in die Liste welcher TA in deiner Nähe ist. Bitte nicht zum normalen TA die haben fast nie Ahnung von Vögeln.
    Kannst ihnen auch ein Kästchen geben, sofern sie keins haben. Manche Vögel haben etwas Hemmungen zu legen wenn nichts geeignetes da ist. Dann halt die Eier gegen Kunststoff tauschen.
    Calcium, warm und Luftfeuchtigkeit erhöhen erleichtern das Legen für sie.
    Kannst ja mal ein Bild einstellen von ihr wo man den Legebauch sieht.
     
  10. #9 Jürgen Thomas, 17.06.2018
    Jürgen Thomas

    Jürgen Thomas Kiki und Sammy

    Dabei seit:
    15.06.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, habe mal ein paar Bilder von Kiki gemacht. Sie ist zur Zeit sehr scheu und verschwindet oft in den Kasten. Heute war sie oft im Käfig hat iel Wasser getrunken und auch gefressen. Gefüttert wird sie von Sammy auch. Das Calcium besorge ich Montag. Für die Luftfeuchte nehme ich ab und zu einen Blumenspüher und sorge im Bereich des Bauers für Feuchte. Hier mal paar allg Daten. Sie ist im vergangenen Juni geboren und ich habe sie ca 6 Monate.
    Im Anhang mal ein paar Bilder.
     

    Anhänge:

  11. #10 wolfguwe, 17.06.2018
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    5.931
    Zustimmungen:
    302
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    Ganz deutlich, der Vogel sieht nicht fit aus und gehört zum vogelkundigen Tierarzt, Flügel liegen nicht an und und und....

    Es kann Legenot sein, aber das auf Grund der Bilder zu beurteilen, nehme ich mir nicht raus

    Eindeutig ist für mich lediglich, dass der Vogel krank ist, der Rest ist der Blick in die Glaskugel.
     
  12. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    6.711
    Zustimmungen:
    492
    Ort:
    Groß-Gerau
    Nebenbei bemerkt, ist das ein Schwarz-. und kein Pfirsichköpfchen
     
  13. #12 Sammyspapa, 17.06.2018
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    596
    Ort:
    Idstein
    Rußköpfchen
    Aber die sieht wirklich nicht fit aus, ab zum TA mit ihr.
     
  14. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    6.739
    Zustimmungen:
    321
    Ort:
    Kanada, Québec
    ja, Vogel sieht nicht fit aus...
    beule von ei sieht man normalerweise von hinten...vor der kloake.
    Celine
     
  15. #14 Jürgen Thomas, 17.06.2018
    Jürgen Thomas

    Jürgen Thomas Kiki und Sammy

    Dabei seit:
    15.06.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Ingo,

    das dass ein ein Schwarzköpfschen sein soll verwundert mich. Der Vogel ist aus einem Wurf von Pfirsichköfschen. Die Eltern habe ich gesehen und auch den Rest der Familie. Diese sind alle nach Aussage des Züchters Pfirsichköpfschen. Und ich als ,,Neuling ,, werde wohl einem Züchter der dies mehr als 40 Jahre mach nicht wiedersprechen. Hat das Auswirkung auf die Fortpflanzung?
     
  16. #15 Jürgen Thomas, 17.06.2018
    Jürgen Thomas

    Jürgen Thomas Kiki und Sammy

    Dabei seit:
    15.06.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hier im Avatar sind meine zwei süßen
     
  17. #16 wolfguwe, 17.06.2018
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    5.931
    Zustimmungen:
    302
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    Ob es Pfirsichköpfchen, Farbvarianten, Mischlinge und sonstwas ist, ist im Moment unwichtig.
    Extrem wichtig ist jedoch, dass das Tier krank ist und einen vogelkundigen Tierarzt braucht.
    Auswirkungen auf Deine geplante Vermehrung ist wohl eher der zu erwartende Verlust der Henne.
    ..
     
  18. #17 Jürgen Thomas, 17.06.2018
    Jürgen Thomas

    Jürgen Thomas Kiki und Sammy

    Dabei seit:
    15.06.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    das wollen wir ja nicht.
    Habe eben eine TA für Zier und Wildvögel gefunden und geschrieben.
     
  19. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    6.711
    Zustimmungen:
    492
    Ort:
    Groß-Gerau
    Ich glaube nach wie vor Schwarzköpfchen, bzw Schwarzköpfchen mit etwas Pfirsichköpfchen drin. Die Kehle ist doch klar gelbt, da kann es kein Rußköpfchen sein.
    Ein Pfirsichköpfchen ist es natürlich nicht.
    Wenn der Züchter das als reine Pfirsichköpfchen abgibt, ist er entweder dreist oder völlig ahnungslos.
    Aber ja...erstmal ab zum Vogelkundigen Vet!

    P.S.: Sind das Geschwister und Du möchtest damit züchten?
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Jürgen Thomas, 17.06.2018
    Jürgen Thomas

    Jürgen Thomas Kiki und Sammy

    Dabei seit:
    15.06.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Nein das sind keine Geschwister. Das Männel ist 2 Jahre alt und das Weibchen 1 Jahr.
    Und Nein, ich möchte keine Zucht anfangen. Dazu habe ich keine Ausbildung und auch nicht die dazugehörige Zulassung.
    Es sind meine Haustiere und ich hätte eben auf natürlichen Weg noch zwei jungvögel.
    Dann wird der Wurf ausgetascht
     
  22. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    6.711
    Zustimmungen:
    492
    Ort:
    Groß-Gerau
    Vernünftig...wobei man inzwischen ja auch keine Zulassung, sprich Zuchtgenehmigung mehr braucht
     
Thema:

Mein Pfirsichköpfchen schwanger?

Die Seite wird geladen...

Mein Pfirsichköpfchen schwanger? - Ähnliche Themen

  1. Bei Hannover: Zwei Pfirsichköpfchen abzugeben

    Bei Hannover: Zwei Pfirsichköpfchen abzugeben: Hallo, ich besitze zwei pfirsichköpfchen, welche ich leider (auf Grund privaten Ursachen) abgeben muss. Die zwei sind 3 Jahre alt und gesund....
  2. Junge Pfirsichköpfchen erkennen

    Junge Pfirsichköpfchen erkennen: Hallo zusammen, ich kaufe mir diese Woche 2 Pfirsichköpfchen. Der Verkäufer hat insgesamt fünf (1 Männchen, 1 Weibchen und 3 zwei Monate alte...
  3. Pfirsichköpfchen Weibchen mit PBFD sucht Partner

    Pfirsichköpfchen Weibchen mit PBFD sucht Partner: Das Pfirsichköpchen-Weibchen ist ca. 5 Jahre alt und bei ihr ist PBFD nicht ausgebrochen. Es ist ein sehr hübsches Pfirsichköpfchen, ähnlich...
  4. “Schwangerer" Wellensittich

    “Schwangerer" Wellensittich: Hey, Ich hab ein Problem nämlich wollte ich meine beiden Wellensittiche brüten lassen. Hab den Nistkästen aufgehängt und eine Woche später ist...
  5. Pfirsichköpfchen oder "Mischling"?

    Pfirsichköpfchen oder "Mischling"?: Hallo allerseits, ich habe gerade einen Aga aus jahrelanger Einzelhaltung übernommen und suche jetzt einen Partner. DNA-Test ist gerade durch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden