mein rosella legt keine eier

Diskutiere mein rosella legt keine eier im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; ich hab mein rosella seit sommer 2015 gekauft bei ein vogelwelt (hesa SAATEN) und sie haben noch keine eier gelegt nur wieso ? brutkasten haben...

  1. Dani-B&A

    Dani-B&A Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10. Februar 2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    ich hab mein rosella seit sommer 2015 gekauft bei ein vogelwelt (hesa SAATEN)
    und sie haben noch keine eier gelegt nur wieso ?
    brutkasten haben sie
    könnt ihr mir bitte helfen

    l.g.
    Dani-B&A
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tussicat

    Tussicat Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. November 2014
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    63xxx
    - nicht geschlechtsreif
    - nicht richtige Jahreszeit
    - noch nicht mit dem Partner geeinigt
    - Lichtverhältnisse ...

    Da gibt es viele Möglichkeiten. Ich denke, dass da mehr Informationen notwendig sind. Und Geduld. Wann sie Nachwuchs haben wollen, dass entscheiden sie selbst. Sind ja keine Legehühner.
     
  4. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Die meisten Australier brüten bei uns nur im Frühjahr bis hin zum Sommer. Du musst also noch etwas Geduld haben.
     
  5. #4 gandalf10811, 11. Februar 2016
    gandalf10811

    gandalf10811 Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Oktober 2010
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    11
    Hallo,
    wie alt sind die Vögel denn? (Dass du sie seit 2015 hast sagt ja noch nix übers Alter)

    Und wie solcan schon schrieb, ist eigentlich noch keine Brutzeit. Meine Rosella haben immer zweimal im Jahr gebrütet, allerdings frühestens im März, bzw. zumeist erst ab April. (Bei Außenvolierenhaltung)
     
  6. Dani-B&A

    Dani-B&A Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10. Februar 2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    danke für euer rat,
    leider weis ich nicht wie alt meine vögelchen sind weil wo wir sie gekauft haben hat der verkäufer gesagt die sind ein pärichen.
    wenn meine vogel bis mai nicht eier gelegt oder gebrütten haben werde ich zum Tierarzt fahren und schaun was sie hat
    und noch mal danke für euer antworten:):)
     
  7. sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.273
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    dir ist aber schon klar das du keine legehühner hast sondern ziervögel?
    vorallem wenn du noch nicht mal weißt wie alt deine vögel sind. rosellas können zwar schon mit 7-8 monaten geschlechtsreif sein aber mann sollte für eine erfolgreiche zucht immer mindestens 12 monate warten, besser noch man wartet bis zum 2. lebensjahr mit der zucht. einige hennen beginnen eh erst mit dem 2 jahr eine brut. auch ist die haltung und die harmonie des paares immer ein entscheidener faktor für eine brut.
     
  8. Dani-B&A

    Dani-B&A Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10. Februar 2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    ich weis das sind keine Hühner.
    aber der verkäufer sagte dass dieses oder nächstes jahr eier legen.
    aber Trozdem danke...
     
  9. sunny4289

    sunny4289 Stammmitglied

    Dabei seit:
    30. Juli 2015
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mahlow
    ein vogel dem auch seine voliere oder der partner nicht passt legt auch keine eier.
    und die werden keine eier legen nur weil der verkäufer das sagt. die legen wenn sie der meinung sind das alle umstände für eine brut optimal sind.
     
  10. Dani-B&A

    Dani-B&A Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10. Februar 2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    mein rosella wird villeicht balt brüden

    welches futter sollte ich rein duhn wenn es Brüdete oder eierlegt.
    ich weis nicht ob es ein betimmes futter gibt oder nicht

    und im beinen vogelvilla sind mäuse wie sollte ich sie raus duhn ohne dass meine vögel sich verletzten oder was basiert es sind ca.3-4 mäuse drin wie sollte ich es machen

    ich freue mich auf eure antworten.
     
  11. Terryann

    Terryann Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. März 2015
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Wien
    wenn mehrere Mäuse bis in den Käfig gelangt sind, ist glaub ich Alarmstufe Rot,

    Mäuse können sich ja ganz flach machen und so auch durch's Gitter schlüpfen, und sind dann im Körnerparadies.

    wenn sie noch drin sind, kannst du vlt. ein Töpfchen oder Schale über sie drüberstülpen, dann was Flaches Hartes drunterschieben, und sie so mal rausholen,

    der ganze Raum sollte dann gründlich gereinigt und in Nischen, Ecken, Spalten Mausköder ausgelegt werden, kriegst du im Baumarkt.

    Käfigunterteil komplett gründlich reinigen, frischer Belag etc., damit die Vögel nicht mit Mäusekot in Berührung kommen.

    in alle ev. Laden schauen, ob sie sich wo eingenistet haben, das siehst du am Mausekot - kleine schwarze Bröckerln,
    alles Futter, das im Raum gelagert wird, kontrollieren, ob Beutel ev. angeknabbert sind, Futter nur mehr in festen Dosen aufbewahren.
    und eben Mäuseköder, auch in kleinen Stückchen auslegen, damit ziehen sie sich dann in eine Nische zurück und gehen dann ein.

    beschreib vlt. mal den Raum, wo die Vögel untergebracht sind, und die "Vogelvilla" genauer,
    gibt es einen direkten Ausgang in einen Garten?
     
  12. Dani-B&A

    Dani-B&A Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10. Februar 2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    mein Rosella hat Eier gelegt. was sollte ich machen

    Hallo, mein Rosella hat 4 Eier gelegt, ob es mehr wird weis ich nicht.
    -Ich hab eine frage welches futter muss ich meine Rosella geben und ca. wann?
    -Und wann verlassen sie die Nester ?
    -Und wie wird meine kleinen Rosella handzahm?
    -Und wie lerne ich meine vögel sprächen bei ?

    ich freue mich auf eure antworten

    l.g. Dani
     
  13. #12 sittichmac, 18. März 2016
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.273
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    ein normales rosellagelege besteht aus 6-8 eier und das rosellas höhlenbrüter sind ist dir hoffenlich bekannt. denn wenn die eienr im "nest" liegen passiert da nichts. die brutzeit liegt bei 20 tagen und die jungen sitzen dann nochmals 5 wochen im kasten bis sie flügge werden. wärend der brut brauch die henne energiereiches futter. es ist immer zu empfehlen bereits wärend der brut mit dem füttern von eifutter anzufangen damit sie es nach dem schlüpfen der jungen schon gewöhnt sind und es besser annehmen. ansonsten sollte das futter genau so ausgewogen sein wie sonst auch.

    auf die beiden letzten fragen antworte ich besser garnicht!:nene:
     
  14. Dani-B&A

    Dani-B&A Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10. Februar 2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    warum schmeißen Rosella die Eier aus dem nest

    Hallo,
    ich habe 2 Rosella ein Weibchen und ein Männchen und 2 Wellensittiche ein Weibchen und ein Männchen
    die 4 Vogel hab ich in einen Voliere drin und gester hat mein Onkel geschaut ob sie Eier gelegt haben und meine hat 6 Eier gelegt und die Wellensittiche keins.
    und heute habe i am Boden ein ei gefunden aber kaputt ich wollte ein foto machen und meine Oma zeigen aber es war plötzlich weg und im Vogelhaus sind Mäuse drin sie essen das futter weg und es ist dann schneller leer und darauf hab ich gedacht das die Mäuse es mitgenommen haben
    und ich wollte jetzt wissen:

    warum schmeißen die Vogel die Eier weg ???
    geht es gut bei Brüden wenn Wellensittiche in einen Voliere drin sind???
    oder das Kinder- lerm ???
    weil bei meine Oma sind viele kinder weil alle kommen
    oder schmeißen die Wellensittiche von die Rosella die Eier weg???
    oder es war ihre eigene Eier
    und märken sie es sofort das beim ei nix okay ist????


    bei mir ist es Ungewissheit und möchte gerne eure raht wissen

    l.g. Dani-B&A
     
  15. #14 SkySneaker, 21. März 2016
    SkySneaker

    SkySneaker Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Dani,
    ich würde die Wellensittich aus der Voliere entfernen und nicht mit Plattschweifsittichen vergesellschaften,da allgemein Plattschweifsittiche sehr aggressiv während der Brutzeit sein können.
    Dass die Wellensittich die Eier der Rosellas wegschmeißen,ist meiner Meinung nach ausgeschlossen.
    Warum die Rosellas,wenn sie und nicht die Mäuse es waren, die Eier wegschmeißen kann ich nicht sagen,da ich nicht lange genug Plattschweifsittiche hielt.
    Hast du dich mit der Zucht von den beiden Sittiche auseinandergesetzt?Hast du schon Vorerfahrungen mit anderen Vögel?Hast du dich über die Zucht informiert?Wie groß ist die Voliere?
    Mach die Voliere Mäusesicher,da Mäuse Krankheitserreger mit sich bringen können,die sowohl die Wellensittiche als auch die Rosellas durchs Wasser oder Futter anstecken können.

    Mfg SkySneaker
     
  16. Dani-B&A

    Dani-B&A Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10. Februar 2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    danke
    meine Oma hat von mein anderen Onkel ein Käfig bekommen und da werden wir die Wellensittiche rein duhn
    und kaufen noch ein Nistkasten.
    Und i hab ja ein bisschen Erfahrung und meine Oma auch weil sie hat schon früher Wellensittiche gehabt nur Rosella ist neu für uns.
    morgen gehen meine Oma und ich einkaufen für die vögel Käfig haben wir nur ein Nistkasten brauchen wir und nur die Schüssel für futter und Wasser

    eine frage noch welches futter sollte ich mein Rosella geben wo sie Brütet und welches futter wenn sie die jungen aufzieht.


    das ist mein Voliere wo noch beide drin sind.
    Den Anhang mein vogel äfig.jpg betrachten
     
  17. #16 SkySneaker, 22. März 2016
    SkySneaker

    SkySneaker Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Haltet Ihr die Wellensittiche dann im Haus und wie lange werden sie Freiflug haben?
    Die Voliere sieht gut aus,aber mache sie bitte Mäusesicher.
    Den Rasen in der Voliere finde ich eher kontraproduktiv,da sich Mäuse dort einen Unterschlupf graben könne. Ich weiß nicht wie das bei den Rosellaküken ist,aber Wellensittichküken kriegen durch Grünzeug Durchfall und können sterben.
    Bitte informiere dich nochmal sehr gründlich selber über die Brut von Wellensittichen und Rosellas!Das sage ich so deutlich,da Rosellas eigentlich nicht für Anfänger geeignet sind und du Fragen stellst,die jeder angehender Züchter wissen sollte.
    Hast du schon Abnehmer für die Küken?Was machst du,wenn die Küken nicht gefüttert werden?
    Rosellas benötigen Großsittichfutter,Eifutter,Kalk,Sepiaschalen und Keimfutter.Dies habe ich gefüttert und hatte keinerlei Verluste.
    Ich würde an deiner Stelle die Eier durch Kunstoffeier austauschen und somit die Brut beenden,da du noch sehr viel über die Brut lernen musst.
     
  18. #17 gandalf10811, 22. März 2016
    gandalf10811

    gandalf10811 Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Oktober 2010
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    11
    Muss Sky Sneaker zustimmen.

    Bei einem Punkt bin ich aber anderer Meinung. Nämlich dass Rosellas nichts für Anfänger sind. Rosellas sind meiner Meinung nach gut für Anfänger geeignet. Sind Australier und damit robust, gut in Außenvolieren zu halten. Stellen wenig Ansprüche und sind leicht nachzuziehen. Halte Rosellas nach Wellensittichen, Nymphen und Ziegensittichen für den Anfänger als optimal.

    Gegen die Mäuse würde ich schnell was unternehmen.

    Das ein Ei aus dem Kasten fliegt kommt schon mal vor. Wenn die Henne beim Brüten z.B. von Lärm aufgeschreckt wird, kann es vorkommen, dass sie mal ein Ei in der Kralle herausschnickt. Das bedeutet nicht, dass das auch mit den anderen Eiern passiert.

    Als Futter solltest du weiterhin das Großsittichfutter geben und zusätzlich Eifuttter (angefeuchtet). Keimfutter brauchst du nicht unbedingt. Keimfutter regt zum Eier legen und zum Bruttrieb an, da deine Rosella aber schon so weit sind, kannst du das auch weg lassen. Wie skySneaker schreibt Sepiaschale und Kalk darf aber nicht fehlen.

    Wellensittiche bitte separat unterbringen, da Rosellas und andere Plattschweifsittiche sehr aggressiv gegen andere Arten sind.
     
  19. #18 gandalf10811, 22. März 2016
    gandalf10811

    gandalf10811 Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Oktober 2010
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    11
    ach ja, zu den anderen Fragen im anderen Thread:

    Rosellas lernen normal nicht sprechen. Und zahm werden, wird auch schwierig, wenn du sie in Außenvolieren unterbringst. Selbst in Wohnungshaltung ist es schwierig Plattschweifsittiche zahm zu bekommen. (habe ich dir glaube ich schon mal geschrieben). Wenn du zahme Vögel willst, hättest du dir dafür ne andere Art raussuchen müssen, die leichter zahm wird. Es kann zwar klappen, aber nur mit sehr viel Geduld.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 SkySneaker, 22. März 2016
    SkySneaker

    SkySneaker Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Du hast schon recht,dass Rosellas robust sind,aber sie beanspruchen viel mehr Zeit als Wellensittiche und Nymphensittiche,sind dazu aggressiv zu anderen Vögeln und brauchen viel Flugraum.All dies kann einen Anfänger leicht überfordern.Ich finde einfach,dass man für Rosellas schon einige Erfahrung braucht.
    Zur Zahmheit muss ich aber sagen,dass es auf den Vogel ankommt.Manche suchen selber die nähe zum Menschen,anderen wollen nichts von einem wissen.
     
  22. Dani-B&A

    Dani-B&A Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10. Februar 2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
Thema: mein rosella legt keine eier
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rosella weibchen rot grün

    ,
  2. Rosellas legen Eier

Die Seite wird geladen...

mein rosella legt keine eier - Ähnliche Themen

  1. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  2. Will mein Nymph Eier legen?

    Will mein Nymph Eier legen?: Hallo ich habe mal eine frage wo rann erkenne ich ob mein nymphensittich mit den namen susie eier legen will Modi-Hinweis: wurde abgetrennt von...
  3. Zwei Eier an einem Tag

    Zwei Eier an einem Tag: Liebes Forum, hat jemand bei einer Henne schon mal erlebt, dass Sie zwei Eier an einem Tag gelegt hat? Ich habe die Finkin seit 4,5 Jahren. Ihr...
  4. Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is

    Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is: Hi :0- Ich bin Laura und brauche dringend eure Hilfe ich habe 2 pfirichköpfchen gehabt jetzt habe ich einen nistkasten geholt und es liegen drei...
  5. Vogel hört nicht auf Eier zu legen ( = Stieglitz)

    Vogel hört nicht auf Eier zu legen ( = Stieglitz): Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem weiblichen Fink. Sie legt seit diesem Jahr andauernd Eier. Im Frühjahr bis Sommer habe ich ihr dafür auch...