Mein Rotrückenara will nichts von Artgenossen wissen

Diskutiere Mein Rotrückenara will nichts von Artgenossen wissen im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich habe vor ca. einer Woche einen ziemlich zerrupften Rotflügelara übernommen. An Bauch und Rücken nur noch Flaum. Laut...
S

stewi

Guest
Hallo zusammen,
ich habe vor ca. einer Woche einen ziemlich zerrupften Rotflügelara übernommen. An Bauch und Rücken nur noch Flaum. Laut Vorbesitzer hat der Vogel erst angefangen zu rupfen, nachdem ein zweiter Rotrückenara dazu gekommen ist, weil sie keinerlei Sozialverhalten hat, und von anderen Vögeln auch nicht kennt. Laut Tierarzt ist organisch alles in Ordnung. Lisa,so heißt mein Ara, ist sehr auf Menschen fokussiert. Ich denke, es ist eine Handaufzucht. Nun meine Frage, wie kann ich sie so weit bringen, das sie Artgenossen akzeptiert. Denn ich möcht sie auf Dauer nicht allein halten. Oder ist es vielleicht besser sie doch allein zu halten, bzw. einen Artfremden Papagei dazu zu holen. Seit sie bei mit ist, hat sie, soweit ich es beobachten konnte, nicht mehr gerupft. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
 
Hallo Stewi,

herzlich willkommen in den Vogelforen.

Alleine halten würde ich Lisa keinesfalls, auch wenn sie im Moment Artgenossen ablehnt. Ein Papagei braucht normalweise den 24 Stunden Sozialkontakt zum Papageienpartner, allein das kann ein Mensch ihm nicht geben.
Wie alt ist Lisa?
Laut Vorbesitzer hat der Vogel erst angefangen zu rupfen, nachdem ein zweiter Rotrückenara dazu gekommen ist,
Kennst Du da Einzelheiten wie das abgelaufen ist? Wie lange war der Partner schon dabei?
Ich würde als Partner auf jeden Fall eine Naturbrut dazusetzen. Und das muß sehr vorsichtig und mit viel Feingefühl geschehen. D.h. erstmal nur Sichtkontakt. Du als Mensch solltest Dich dann auf jeden Fall sehr zurückhalten und Deine Anwesenheit lediglich aufs Futterbringen und Saubermachen beschränken. Lisa muß ja erstmal lernen ein Papagei zu sein. Auf jeden Fall hast Du eine harte Nuss zu knacken, einfach wird es nicht werden und Du wirst sehr viel Geduld aufbringen müssen.
 
Hallo und willkommen erstmal:-)

Ich glaube kaum das dir jemand auf deine kurze Beschreibung des Problems wirklich hilfreiche Tips geben kann,denn nicht nur das Alter des Tieres fehlt,sondern niemand kann dir sagen wieso dein Vogel das rupfen anfängt wenn er einen Artgenossen hat.Das kann weitreichende Gründe haben,fängt bei dem falschen Vorgehen der Verpaarung an und hört bei einem psychischen Knacks auf....daher meine ich sollte der geschundene Vogel in wirklich erfahrene Hände!!!
 
Thema: Mein Rotrückenara will nichts von Artgenossen wissen

Ähnliche Themen

Karlundsophie1
Antworten
80
Aufrufe
14.281
Karlundsophie1
Karlundsophie1
G
Antworten
2
Aufrufe
2.388
Karin G.
Karin G.
Falcon_gonzo
Antworten
3
Aufrufe
2.213
Maracana
Maracana
Zurück
Oben