Mein Russköpfchen spinnt

Diskutiere Mein Russköpfchen spinnt im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hallo Leute, ich bin neu hier. Ich habe ein Russköpfchen seit drei Monaten, er ist jetzt ca. 7 Mon. alt. Ich habe ihn auf einer Vogelausstellung...

  1. claudel

    claudel Guest

    Hallo Leute,
    ich bin neu hier. Ich habe ein Russköpfchen seit drei Monaten, er ist jetzt ca. 7 Mon. alt. Ich habe ihn auf einer Vogelausstellung entdeckt und "adoptiert". Leider war er alleine und der Züchter meinte er wäre der letzte aus dem Gelege. Er ist schon viel zutraulicher als am Anfang und es wird jeden Tag besser. Aber nun meine Frage: Seit einiger Zeit fängt er ganz plötzlich an, unruhig zu werden und seltsame Laute von sich zu geben, es hört sich an, als würde ein Motor laufen, irgendwie tuckernd. Dann springt er aufgeregt hin und her und es sieht aus, als ob er würge. Wenn man ihn anspricht hört er sofort auf und ansonsten ist er auch sehr munter, frisst und fliegt und klettert. Kann mir vielleicht jemand sagen, was das sein könnte? Ist er vielleicht krank? Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Aga

    Aga Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74731 Walldürn im Odenwald
    Hallo Claudel,

    herzlich Willkommen hier im Forum!

    Dein Rußköpfchen ist nun mit ca. 7 Monaten geschlechtsreif.
    Deiner Verhaltensbeschreibung nach würde ich sagen das es sich um einen Hahn handelt und dieser dich kräftig anbalzt. ;)

    Du solltest noch einen Partner dazu kaufen, den Agaporniden sind Schwarmvögel und sollten mindestens als Paar gehalten werden.
     
  4. claudel

    claudel Guest

    hallo Walter,
    danke für Deine schnelle Antwort, ich habe mir sowas schon fast gedacht. Nun bin ich am überlegen, einen Partner dazu zu holen, aber da ich auf diesem Gebiet keine Ahnung haben, hoffe ich, Du kannst mir helfen. Was passiert, wenn ich mir einen Partner dazuhole, mein Jimmy ihn aber nicht akzeptiert? Dann habe ich zwei Käfige hier stehen mit zwei unglücklichen Vögeln. Oder gewöhnen sie sich irgendwann aneinander? Und bei unserem Zoogeschäft werden nur Paarvögel verkauft und einen Züchter kenne ich nicht. :)
     
  5. Die Mietz

    Die Mietz Schnatter-Mietz

    Dabei seit:
    14. März 2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Limbach-Oberfrohna
    Hallo Claudel

    ich stimme Aga hier zu, das ist das typische Verhalten eines Aga-Männchens :D :~ :D

    Du solltest ihm schnellstmöglich eine Partnerin hinzu setzen, Vögel sind Schwarmtiere und Agas bauen eine ganz besonders tiefe Bindung mit ihrem Partner auf. Du bist nun der Ersatz für eine artgleichen Partner und wenn du mal nicht so viel Zeit mit ihm verbringen kannst, kann das schwere Folgen haben :(

    Ich würde dir raten, dir einen Züchter zu suchen, der den Rußkopf in seine Voliere setzt und dieser sich so selbst eine Partnerin aussuchen kann. Damit umgehst du die Probleme, das du am Ende vielleicht zwei Hähne da sitzen hast...

    Ich könnte für dich den Kontakt zu einer Freundin aus München herstellen, die derzeit Rußkopf-Nachwuchs hat oder einem Bekannten aus Cottbus. Vielleicht findest du aber auch einen Züchter in der Züchterdatenbank.
     
  6. Aga

    Aga Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74731 Walldürn im Odenwald
    Hallo Claudel,

    leider kenn ich im Moment keinen Rußköpfchenzüchter persönlich!

    Habe aber in der Züchterdatenbank hier einen Züchter in Hechingen gefunden.

    Das ist etwa 60 km von Stuttgart hier mal dieMail
     
  7. Katti

    Katti Guest

    Hi Claudel,

    Also ich bin die Freundin aus München :) Habe kurz vor weihnachten Russköpfchen Nachwuchs bekommen und 2 davon wären evtl abzugeben.

    Kannst Dich ja mal bei mir melden, wenn du interesse hast... e-mail

    Lieben Gruss,
    Katti
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Mein Russköpfchen spinnt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rußköpfchen Nachwuchs