Mein Schlag,meine Voliere,meine Tauben,mein Hund,mein....mein.....mein......mein.....

Diskutiere Mein Schlag,meine Voliere,meine Tauben,mein Hund,mein....mein.....mein......mein..... im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Leute, Ich wollte euch mein Schlag zeigen,zum einen weil ich ziemlich stolz bin und zum anderen weil ich auch andere Meinungen hören...
Die Zellen sind 36cm hoch.
 
Meine Tauben haben beide Möglichkeiten - duschen und baden. Wenn es regnet, lassen sie die Wanne immer stehen und duschen lieber.

Bei uns gibt es zwei Richtungen, aus denen der Wind kommt - Ost und West. Im Westen steht bei mir der Schlag, die Voliere zeigt nach Osten. Wäre die Voliere überdacht, dann würde also nur ein heftiger Ostwind den Regen schräg in die Voliere blasen.

Die meiste Zeit würden daher meine Tauben bei Regen und überdachter Voliere im Trockenen sitzen.

Gabriel - das "rot" in Deinem Schlag ist klasse.
 
Ich denke zum Schutz vor Wildvogelkot und der damit verbundenen Kontamination ist eine Abdeckung von oben durchaus sinnvoll
Wenn die Tauben statt Futter den Wildkot fressen müsten..nur dann könnte ich dir Recht geben..
... so lange ich Tauben habe,(über 50 Jahre) noch nie eine abgedeckte Voliere ..
...aber ebenso auch seit dieser Zeit niemals eine kranke Taube..

Ringeltauben,aber auch aller Art Singvögel sitzen immer mal wieder auf meinen Volieren,
....krank wurden/werden deswegen die Insassen(Tauben) nicht !
Michael
 
Wenn die Tauben statt Futter den Wildkot fressen müsten..nur dann könnte ich dir Recht geben..
... so lange ich Tauben habe,(über 50 Jahre) noch nie eine abgedeckte Voliere ..
...aber ebenso auch seit dieser Zeit niemals eine kranke Taube..

Ringeltauben,aber auch aller Art Singvögel sitzen immer mal wieder auf meinen Volieren,
....krank wurden/werden deswegen die Insassen(Tauben) nicht !
Michael

Hallo Michael,
Green Joker hat vollkommen Recht. Du bist doch so ein erfahrener Taubenhalter, der
vielen gute Tipps gibt. Aber in Sachen Krankheitsvorbeuge, Krankheitsherde und Krankheiten liegst du
in der Regel größtenteils Falsch. Hier hast du noch großen Nachholbedarf. Da du in den letzten 50 Jahren
keine Krankheiten bei deinen Tauben hattest, ist das entschuldigt.
 
Mindestens genauso unsinnig wie der Schutz vor dem Kot von Wildvögeln von oben
ist die Festlegung Tauben würden nur bei Regen von oben gerne baden/duschen
wollen!
So ein Quatsch!
 
Hallo Michael,
Green Joker hat vollkommen Recht. Du bist doch so ein erfahrener Taubenhalter, der
vielen gute Tipps gibt. Aber in Sachen Krankheitsvorbeuge, Krankheitsherde und Krankheiten liegst du
in der Regel größtenteils Falsch. Hier hast du noch großen Nachholbedarf. Da du in den letzten 50 Jahren
keine Krankheiten bei deinen Tauben hattest, ist das entschuldigt.

:zustimm: :zustimm: :zustimm:
Gut gesprochen! :D
 
@ Der mit der Alten Garde tanzt.
Hallo,
und wieder läuft es wie sonst auch, auf das selbe hinaus,
2 % sinnvolle Kommentare- 98 % Blödsinn.
wie gesagt "Rücktrit oder Kurs ändern"

Wen sich ein Züchter so den Ar... aufreisst um es seinen Tieren gut gehen zu lassen,
keiner Arbeit und Kosten scheut, verdient er meinen Respekt.
Gabriel das hast du gut gemacht.

Michi das ist nur NEID!!!!
 
. Aber in Sachen Krankheitsvorbeuge, Krankheitsherde und Krankheiten liegst du
in der Regel größtenteils Falsch.
Hallo Klaus
immer schön nach dem Motto: Was nicht sein kann,auch nicht sein darf..oder umgekehrt!

Meine Tauben sehen weder einen Kabi,noch stehen sie auf Ausstellungen..
auch setze ich nicht alle naselang fremde Tauben in meinen Bestand!..Zuflieger gibt auch keine !
Die Schlaghygene ist topp,...niemals einen Überbestand in den Abteilen..auf gut 30 m³ "sitzen zur Zeit genau 33 Tiere,
von denen noch nächste Woche 12 OR via Verkauf den Bestand mindern!

Dessen daß Tauben vom Wildvogelkot erkranken,dürfte irgendwann von Jemandem "erfunden worden sein"..
...der einen Krankheitsherd "suchte"....als Erklärung der zahlreichen Krankheiten auf seinem Schlage!

@Marius
wie @seifenkind schon rchitig bemerkte,hätten/haben die Tauben die Wahl zwischen Badewanne und Regen von oben.
ignorieren sind die Wanne völlig!!
Michael
 
Michi das ist nur NEID!!!!
Hallo Alex
auf was bitte sollte ich denn da neidisch sein?
Hast du je meine Anlage(gesamt 9,50 x 3,50 m) gesehen?

Komm' doch mal rüber nach Oberbayern,damit du dir einen Überblick vor Ort verschaffen kannst!
Bist jederzeit recht herzlich eingeladen!

Dann könnten wir Zwei ganz gemütlich im ca. 6 m² Vorraum,(von dem alle Abteile "abgehen") beim Kaffee sitzen..
..um u.A.die Tauben zu beobachten!
Gruß
Michael
 
Ich glaube auch nicht, daß der Wildvogelkot meinen Tauben etwas anhaben kann, solange sie gesund sind und Gesundheit hängt meiner Meinung nach von möglichst optimalen Bedingungen ab, wozu für mich absolut die Möglichkeit des Duschens gehört.
 
nobody1 schrieb:
Da allerdings kann es sich nur um einen Rechenfehler handeln. Denn bei der Tiefe kommst du auf ein Aushubmaterial von etwas mehr als 5 Kubikmeter. Das dieses dann allerdings 15 t wiegen soll ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Erde hat ein spezifisches Gewicht von etwa 1,5 - 1,7. Bei 5m³ sind das rund 8 t. Nun wird der Gabriel Steine und Beton da wieder eingefüllt haben,spez. Gewicht über 2, also hat er mit den 15 t noch untertrieben.

Normalerweise würde ich bei solch einem Sachverhalt nicht nachrechnen. Wenn man schon meckert, dann aber auch mal nachdenken!

Gruß Wilhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Dessen daß Tauben vom Wildvogelkot erkranken,dürfte irgendwann von Jemandem "erfunden worden sein".....der einen Krankheitsherd "suchte"....als Erklärung der zahlreichen Krankheiten auf seinem Schlage!Michael

Dann erkläre mir bitte, warum während der Vogelgrippe die Tiere "aufgestallt" werden mussten?
Selbstverständlich kann z.B. Sperlingskot Salmonellen an Tauben übertragen. Oder liege ich da
falsch.


Im übrigen finde ich die Anlage auch super. Man sieht, dass sich der Besitzer dieser Gedanken gemacht hat und seine Wünsche und Vorstellungen, auch im Sinne der Tauben, verwirklicht hat.
 
Dann erkläre mir bitte, warum während der Vogelgrippe die Tiere "aufgestallt" werden mussten?
.
Hallo Klaas
weil man es "angenommen" hatte ...das Wildvögel diese Krankheit auf Hühner,Gänse,etc. übertragen würden!
Tatsächlich ist aber diese Krankheit zuerst in geschlossenen Anlagen bei Puten aufgetreten!

Selbst das "Löffler Insitut" kann nicht einwandfrei beweisen,das die Vogelgrippe von Wildvögeln,
hier insbesondere von Schwänen übertragen wurde..

Der wahre Grund dürfte eher(auch nicht schlüssig beweisbar)ob der zu dichten Besatzstärke in den Stallungen zu suchen sein,
wer einmal in den den Asiatischen Ländern(so als ich) gesehen hat,wieviel Hühner da auf nur 1 m² gehalten werden.
muß sich nicht wundern,wenn dort(Asien) die Vogelgrippe an der Tagesordnung ist!
Gruß
Michael

PS
ich habe hier auch nicht am Schlag von @Gabriel herumgemäkelt,sondern lediglich auf die,nach oben, geschlossene Voliere hingewiesen
 
Hi Gabriel!
Insgesamt hast du eine echt schöne Voliere gebaut!
Aber wieso hast du den Tauben im Außenbereich den Naturboden weggenommen und Steinplatten verbaut?
Zum Sauberhalten ist das natürlich sehr vorteilhaft,aber jede Taube sucht sich mit Freude Steinchen und andere Dinge aus Sand/Erde/Rasen heraus!
Das soll keine Kritik sein,doch wäre es für die Tiere sicher eine schöne Sachen!

Und eine Frage hab ich noch: Hast du Freiflugmöglichkeiten?
 
Ehrlich gesagt wollte ich auch Erde oder Rasen lassen aber wegen Mäuse,Marder und auch sauber machen,habe ich doch die beton Platten vorgezogen.Ich habe aber genug Rasen wo sie später herum picken können.Die sitzen jetzt in der Voliere weil ich die erst seid Sonntag habe.
 
niemals einen Überbestand in den Abteilen
Wahrscheinlich weil du die Jungtiere vorher tötest.

Dessen daß Tauben vom Wildvogelkot erkranken,dürfte irgendwann von Jemandem "erfunden worden sein"..
...der einen Krankheitsherd "suchte"....als Erklärung der zahlreichen Krankheiten auf seinem Schlage!
Wenn Wildvögel in Futter oder Wasser koten, sind die Tiere viel schneller infiziert als dir lieb ist.
Meine Frage an dich: wie oft hast du in deinen Zuchtjahren eine Sammelkotprobe beim Tierarzt abgegeben oder aber einen Kloakenabstrich bei deinen Tieren machen lassen?
 
Wahrscheinlich weil du die Jungtiere vorher tötest.


Wenn Wildvögel in Futter oder Wasser koten, sind die Tiere viel schneller infiziert als dir lieb ist.
Meine Frage an dich: wie oft hast du in deinen Zuchtjahren eine Sammelkotprobe beim Tierarzt abgegeben oder aber einen Kloakenabstrich bei deinen Tieren machen lassen?

Und wer füttert und tränkt seine Tiere in der oben offenen Voliere? Und wenn ja, wie oft fällt da in Futter/Wasser ein Wildvogelkot hinein?
 
Thema: Mein Schlag,meine Voliere,meine Tauben,mein Hund,mein....mein.....mein......mein.....

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
0
Aufrufe
350
esth3009
esth3009
taubeTaube321
Antworten
644
Aufrufe
35.668
Karin G.
Karin G.
Daria85
Antworten
7
Aufrufe
2.337
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben