Mein Sittich ist zu mager!?!

Diskutiere Mein Sittich ist zu mager!?! im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo. Einer meiner Sittiche ist sehr, sogar fast zu mager. Irgendwie verliert es auch seine Farbe. Was soll ich machen? Ist er Krank?...

  1. Put-Put

    Put-Put Guest

    Hallo.

    Einer meiner Sittiche ist sehr, sogar fast zu mager. Irgendwie verliert es auch seine Farbe. Was soll ich machen? Ist er Krank?

    Vielen Dank für die Antworten.
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlueCosmic, 2. März 2003
    BlueCosmic

    BlueCosmic Guest

    PS

    es handelt sich hierbei um einen Wellensittich.
     
  4. #3 Alfred Klein, 2. März 2003
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    10.996
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    66... Saarland
    Was soll ich darauf antworten?

    Etwas über eine Zeile Beschreibung.
    Damit kann ich leider nichts anfangen. Zu solchen Fragen brauchts mehr Info. Kotbeschaffenheit, Freßverhallten, Müdigkeit, Aufgeplustert, sucht er Wärme?
    Würde Dir raten zu einem Tierarzt zu gehen, der sieht dann schon mal mehr.
     
  5. #4 Christian, 2. März 2003
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.094
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallöchen,

    da Put-Put ein neuer User ist, empfehle ich dann auch mal den Link hier im Krankheiten-Forum hinsichtlich der Tierärzte.

    Wir waren nämlich anfangs in einer Kleintierpraxis und mußten feststellen, daß die dortige Tierärztin von Vögeln herzlich wenig versteht. Auf unsere Frage, ob Buchenholzgranulat Vogelsand vorzuziehen sei, mußte sie erstmal nachlesen.

    Wir haben daraufhin aus den Linklisten einen vogelkundigen Tierarzt in unserer Nähe ausgesucht und sind sehr zufrieden ... er hat selber seit Jahren Sittiche und Papageien.

    Ich würde auch einen Tierarztbesuch empfehlen. In der Zwischenzeit kann Vitacombex V nicht schaden ... unsere beiden fahren da voll drauf ab ... zum Glück, denn an Grünzeug gehen sie kaum dran.

    Frißt der Sittich denn ausrechend? Wie sieht der Kot aus ... normal?
     
  6. Put-Put

    Put-Put Guest

    Ja der Kot sieht normal aus und Essen tut er glaube ich auch ausreichend, leider nimmr es kein Grünzeug :-(
    Vielen dank für die Antwort
     
  7. #6 Christian, 2. März 2003
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.094
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Rehi,

    was das Thema Grünzeug angeht ... meine gehen da auch nicht dran, aber das Vitamin-Präparat Vitacombex V lieben sie ... gibt's in nahezu jedem Zoo-Laden.

    Was das Thema "zu mager" angeht, das könnten auch Würmer sein ... oder ist vielleicht einfach die Muskulatur etwas unterentwickelt, weil der Vogel zuwenig (tägliche) Bewegung/Freiflug bekommt?

    Wie gesagt ... unbedingt von einem vogelkundigen Tierarzt abklären lassen ... so schnell wie möglich ... man weiß ja nie.
     
  8. Put-Put

    Put-Put Guest

    Ja, Freiflug hat der fast nie. Er will nicht raus :-( Ich habe schon viel versucht, aber zwingen will ich ihn nicht. Auch wenn ich den ganzen Tag den Käfig offen habe geht er nicht raus :-(
     
  9. #8 Christian, 2. März 2003
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.094
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Rehi,

    tja, Bewegungsmangel wäre natürlich eine mögliche Erklärung ... würde ich aber trotzdem vom Tierarzt abklären lassen.

    Wir hatten mit unserem Weibchen fast das gleiche Problem ... sie wurde vom Vorbesitzer in Einzelhaltung gehalten und ist als Jungtier bei den ersten Flugversuchen einmal abgestürtzt ... das Zimmer, wo sie gehalten wurde war recht klein. Seitdem hatte sie Flugangst 8(

    Nachdem sie bei uns handzahm wurde, haben wir sie sanft zum Fliegen gezwungen ... zunächst einfach aus dem Käfig geholt ... vor der Hand hatte sie ja keine Angst mehr. Und als sie auf dem Käfig saß, fing sie irgendwann von alleine an zu fliegen.

    Vielleicht kann man Dein Sorgenkind ja zunächst zum Klettern animieren? Aber klär' auf jeden Fall erst mal ab, daß der Vogel gesund ist.

    Ich hab' im Wellensittich-Forum gesehen, daß Du noch einen zweiten Sittich hast ... bestens ... konzentriere Dich vielleicht hinsichtlich der Bewegung erst mal auf diesen anderen Vogel ... u.U. ahmt ihn das Sorgenkind dann nach.

    Unsere Henne beispielweise mag seit unser Hahn da ist auf einmal Hirse und baden geht sie mittlerweile auch :)
     
Thema:

Mein Sittich ist zu mager!?!

Die Seite wird geladen...

Mein Sittich ist zu mager!?! - Ähnliche Themen

  1. Meine 11 Wellensittiche

    Meine 11 Wellensittiche: Hallo :0- Bin seit langem mal wieder hier im Forum (Benutzername und Kennwort vergessen :traurig:) ......und möchte mich jetzt wieder öfters bei...
  2. Meine Katharinasittiche

    Meine Katharinasittiche: Hallo :0- Bin seit langem mal wieder hier im Forum (Benutzername und Kennwort vergessen :traurig:) ......und möchte mich jetzt wieder öfters bei...
  3. Meine Sittiche...

    Meine Sittiche...: Ich verstehe die beiden nicht... Die beiden ziehen mittlerweile gemeinsam liebevoll ihr Junges groß und er füttert beide, sobald aber beide...
  4. 31089 Duingen 2 Wellensittich-Pärchen (m+w) möglichst gemeinsam

    31089 Duingen 2 Wellensittich-Pärchen (m+w) möglichst gemeinsam: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Hahn Nino blaugelb und Henne Sissi blau Hahn Nori...
  5. Meine Nymphensittiche

    Meine Nymphensittiche: Hallo, Ich besitze 2 Nymphensittiche und der Züchter von dem wir die haben haben gesagt das es ein Hahn und eine Henne ist. Doch mittlerweile...