Mein Sittich macht mir Sorgen

Diskutiere Mein Sittich macht mir Sorgen im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo! Erst einmal 'tschuldigung für die Banale Überschrift. Ich konnte aber leider keine Überschrift finden, die mein Problem kurz und bündig...

  1. MaDDiN

    MaDDiN Guest

    Hallo!

    Erst einmal 'tschuldigung für die Banale Überschrift. Ich konnte aber leider keine Überschrift finden, die mein Problem kurz und bündig darstellt.

    Also, nun zu meinem Problem:

    Mein kleiner gelber Wellensittich (mit klein meine ich echt klein!), sitzt ständig aufgeplustert auf dem Ast, und schläft öfters als vorher. Jedoch frisst und trinkt er reglmäßig, und er "brabbelt" auch zufrieden vor sich hin. Nur manchmal quitscht er unzufrieden vor sich hin (was er auch erst seit kurzem macht...). Fliegen kann er auch noch.
    Wenn er "mal muss", gibt es seit kurzem ein Problem:
    Der Kot bleibt an seinem Popo hängen, und er macht es auch nicht mehr so häufig wie vorher. Dann muss ich es ihm immer entfernen. Das Problem besteht schon seit etwa einer Woche.

    Deshalb kam ich auf die Idee das er (bzw. sie! Ist ein weibchen ;) ) eine Verstopfung hat. Denn anscheinden, kommt der Kot nicht mit genügend "Druck" heraus, deswegen bleibt der Kot auch am Po hängen.

    Nun habe ich aber noch einen Verdacht:
    Als ich ihr vorhin wieder den Kot weg gemacht habe, fiel mir auf das ihr Bauch sehr hart ist. Als sei dort ein Ei drinn. Nun habe ich aber einige Zweifel an meinem Verdacht:
    1.) es gibt kein Männchen der sie in letzter Zeit hätte befruchten können.
    2.) wenn sie tatsächlich ein Ei legen wollte, warum tut sie es dann nicht?
    Aber dies würde auch erklären warum sie dir Zeitungen aus den Zeitungsständer "aushüllt".

    Auch eine Erklärung warum sie das Ei nicht legt:
    Sie ist ziemlich klein (wie oben schon geschrieben). Sie ist zwar schon etwa 4 Jahre alt, aber ist nicht sonderlich gewachsen. Ist dies vielleicht ein Hindernis?

    Kann es auch sein, dass sie ihr Ei nur in einem Brutkasten legt?

    Ich habe mich bisher gescheut zum Tierarzt zu gehen, denn ich bin schonmal mit einem Wellensittich zum Artz gegangen, und kam dann ohne Sittich nach Hause :-(

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, und mir ein paar Tipps geben, wie ich das Ganze wieder in den Griff kriege.

    Vielen Dank,
    Martin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 D@niel, 16. Oktober 2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Oktober 2004
    D@niel

    D@niel Guest

    Schau am besten zu, dass du zu einem vogelkundigen Tierarzt kommst. Wenn sie soviel pennt und wenig Kot absetzt, dann ist das kein gutes Zeichen. Da kann wer weiß was hinterstecken.
    Die Schwierigkeit der Eiablage hat nichts mit der Größe zu tun. Wellihennen lassen zudem ihre Eier auch einfach auf den Boden klatschen, mit oder ohne Hahn.
    Mehr kann ich dir auch leider nicht dazu sagen. Die Experten wissen mehr...
    Alles Gute für den Piepser und Partner wäre nebenbei auch nicht schlecht für den Welli. www.paarhaltung.info :0-
     
  4. MaDDiN

    MaDDiN Guest

    Hallo!

    Erstmal Danke für Deine schnelle Antwort.

    Wie es ausschaut scheint sich im Moment was zu tun. Sie presst, und man kann auch ein Ei erkennen, es ist aber von Haut bedeckt. Nun scheint sie es im Moment wieder aufgegben zu haben.

    Wenn sie nun ein Ei legt, was soll ich mit dem Ei machen? Habe mal gehört das es nicht gut ist, wenn ein Vogel versucht ein Ei zu brüten, in dem nix drinn ist...

    Zu der Sache mit den Partnern: Sie hat noch zwei Partner, beides Weibchen :) . Es gab zwar mal einen Männchen, der ist aber vor einem Jahr gestorben...
     
  5. TheCrow

    TheCrow Guest

    Ich würde auch sagen das du zum Tierarzt gehen solltest, klingt nämlich wirklich nicht gut.
    Auch wenn du damals ohne sittich wieder nach Hause gekommen bist, schließlich willst du doch das es der kleinen Besser geht, und die Antwort wird dir nur ein Tierarzt geben können und falls es Probleme gibt sie auch behandeln kann.
    Hoffe das alles gut wird :0-
     
  6. TheCrow

    TheCrow Guest

    Hm also wenn es doch ein Ei ist, dann schau auf alle Fälle wie schwer sich die kleine tut, wenn sie weiterhin probleme hat, musst du fachliche Hilfe aufsuchen.
     
  7. #6 D@niel, 16. Oktober 2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Oktober 2004
    D@niel

    D@niel Guest

    Kannst du vielleicht mit diesem Link was anfangen?
     
  8. MaDDiN

    MaDDiN Guest

    Ja, der Link ist sehr hilfreich!

    Das einzige Symptom das ich derzeit feststellen kann, ist das sie sich rund um den Po die Federn ausgerupft hat!

    Nur wie soll ich jetzt so schnell einen Tierarzt aufsuchen...

    Nun wird mir ein bisschen ungut zum Mute... :(
     
  9. TheCrow

    TheCrow Guest

    Hast du nicht einen Tierarzt der Bereitschaftsdienst hat? Versuche schnell einen aus deiner Umgebung ausfindig zu machen der Vogelkundig ist.
    Suche dir auch danach einen Tierarzt wo du dir sicher sein kannst das du immer gleich hinkannst oder er dir einen weiteren guten Tierarzt nennen kann.
    Drück dir und deiner kleinen die Daumen. :zustimm:
     
  10. MaDDiN

    MaDDiN Guest

    Kann ich irgendwo festellen ob es einen Tierarzt gibt, der jetzt noch offen hat?

    Außerdem habe ich kein Geld da um den Tierarzt zu bezahlen... Schreibt der mir ne Rechnung?
     
  11. TheCrow

    TheCrow Guest

    Eine Rechnung schreibt er dir auf Wunsch auf alle Fälle, also da musst du dir keine Sorgen machen, sei es anderst (was ich nicht glaube) ist das sowieso kein guter Tierarzt.
    Leider fällt mir jetzt nicht ein wo ich einen link finde, schau mal im Net selbst nach, oder in den gelben Seiten, notfalls musst du einfach versuchen einen zu erreichen, normalerweise stehen da auch nummern dabei die zum Bereitschaftsdienst geschaltet sind.
     
  12. TheCrow

    TheCrow Guest

    PS: Schreib doch auch mal hier rein wo du dich befindest, andere Mitglieder wissen dann vielleicht einen link, wo dein Wohnort aufgeführt ist. Mir fällts leider nicht ein, hab noch nicht danach suchen müssen. :(
     
  13. MaDDiN

    MaDDiN Guest

    Ich wohne in Krefeld, Innenstadt...

    Ich versuche mal den Tierschutzverein zu erreichen...
     
  14. TheCrow

    TheCrow Guest

  15. MaDDiN

    MaDDiN Guest

    Danke!

    Hab grad die Nummer vom Tiernotruf herausbekommen...
    Ich versuche es mal dort!
     
  16. TheCrow

    TheCrow Guest

  17. MaDDiN

    MaDDiN Guest

    Danke für Deine Mühe...

    Hab jetzt einen Tierarzt erreicht, der macht jetzt aber zu (toller Notdienst :( ) Er macht auch erst morgen um 10.00 Uhr wieder auf...

    Hoffentlich hält mein kleiner gelber das bis dahin aus :(
    Bis jetzt macht sie sich ganz gut!
     
  18. TheCrow

    TheCrow Guest

    Na ich hoffe mal das das nicht soweit schlimm ist, den das könnte schon gefährlich sein wenn das so ist wie es in dem einem link beschrieben wird. :traurig:
    Beobachte sie auf alle Fälle, vielleicht findest du doch noch einen Tierarzt, normalerweise gibts welche die sogar von Privat nochmals ausrücken.
    Du hast doch sicher gerade dem Tierarzt die Sitation beschrieben, und auch sicher von dem Link erzählt, dann kanns doch nicht sein das der so krass drauf ist und einfach sagt......morgen ab 10 Uhr wieder 0l 0l 0l
     
  19. MaDDiN

    MaDDiN Guest

    Doch, leider...

    Er klang auch nicht sehr freundlich... Er ist wohl normalerweise ein Arzt der auf Pferde spezialisiert ist... (der ist in Verberg... direkt an der Pferderennbahn).

    Weß nur nicht was ich jetzt mit dem Sittich machen soll... traue mich nicht wirklich ihn anzufassen... Ich werde ihn wohl heute nacht außerhalb des Käfigs schlafen lassen...

    Hab jetzt mal für wärmere Temperaturen gesorgt!

    Jetzt weiß ich nicht ob ich die anderen Beiden in den Käfig tuen soll, oder ob ich sie vielleicht als mögliche Unterstützung auch draußen lassen soll...

    Denn immerhin lassen sie sich derzeit in Ruhe... (normalerweise zanken die sich ständig ;) )
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. TheCrow

    TheCrow Guest

    Kann ich leider schlecht beurteilen da ich noch nicht wirklich die größte erfahrung habe, schau einfach wie es deiner kleinen geht, und ob sich die anderen ruhig verhalten, nicht das sie das am schluss auch noch beunruhigt das sie nun auf einmal alleine ist.
    So wie du den Tierarzt beschrieben hast ist er nicht wirklich vogelkundig, würd dir jetzt echt gern meinen leihen, der ist spitze und wäre sofort für dich und deinen Piepser da.
    Schau auf alle Fälle das du einen anderen findest, der klingt wirklich nicht so gut.
    Schöne Grüße von meinen Geiern und alles gute :0-
     
  22. MaDDiN

    MaDDiN Guest

    Danke für Deine Hilfe...

    Hab die Beiden nun mal in den Käfig getan...

    Werde auch über nacht das Licht anlassen, damit sie sich nicht vor irgendwas erschreckt oder so...

    Mehr kann ich jetzt leider auch nicht tun :(

    Ich hoffe es nimmt ein gutes Ende...

    Werde auf jeden Fall berichten...!

    Gehe jetzt nun auch mal ins Bett, und hoffe das Beste!

    Nacht,
    Martin
     
Thema:

Mein Sittich macht mir Sorgen

Die Seite wird geladen...

Mein Sittich macht mir Sorgen - Ähnliche Themen

  1. Sorge um Pfirsichköpfchen

    Sorge um Pfirsichköpfchen: Hallo alle zusammen. Wie der name des Themas schon sagt, bin ich etwas in sorge um meine Pfirsichköpfchen. Wir haben die beiden letztes jahr in...
  2. Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?

    Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?: Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage, diesmal bezüglich Glanzsittichen und deren Nachwuchs. Meine beiden Glanzsittiche hatten diesen Sommer...
  3. Nippeltränken für Sittiche

    Nippeltränken für Sittiche: Hallo... mal kurze Frage hat jemand Erfahrungen mit Nippeltränken und dergleichen bei Sittichen... Kennt man ja eher bei Nagetieren aber ich...
  4. Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?

    Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?: Hallo! Ich besitze momentan zwei wunderschöne Glanzsittiche und bin seit einiger Zeit am Überlegen ob ich nicht noch ein anderes Sittich-Paar...
  5. Erster Freiflug. Wann?

    Erster Freiflug. Wann?: Hallo, ich habe seit 4 Tagen zwei junge Singsittiche. Ich wollte sie eigentlich erst nach einer Woche rauslassen. Nur fangen sie jetzt schon an...