Mein Sohn möchte Falkner werden

Diskutiere Mein Sohn möchte Falkner werden im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Guten Abend. Unser Sohn (7 Jahre alt), ist seit nahezu 3 Jahren total fasziniert von Greifvögeln, und er möchte auch Falkner werden. Wir...
Lieber Pere,

genau wie Karin das sagte,steht es geschrieben. In D ist die Beizjagd mit dem Sperber verboten, ebenso eine Genehmigung zu bekommen ihn zu fliegen ist unglaublich schwer. Es stehen nicht umsonst nur Wanderfalk,Habicht und Steinadler in der Bundeswildschutzverordnung als zur Beizjagd erlaubte einheimische Greifvögel.
 
Guckst Du mal in die BWildschV Anlage 4, ich glaube §3, da sind es eben nur die drei Arten, mit denen man die Beizjagd ausüben darf und der Sperber ist nicht dabei. (Hoffenlich alles richtig geschrieben in der Eile)

genau wie Karin das sagte,steht es geschrieben. In D ist die Beizjagd mit dem Sperber verboten, ebenso eine Genehmigung zu bekommen ihn zu fliegen ist unglaublich schwer. Es stehen nicht umsonst nur Wanderfalk,Habicht und Steinadler in der Bundeswildschutzverordnung als zur Beizjagd erlaubte einheimische Greifvögel.
Ich stelle solch provokative Fragen ja nicht aus Unwissenheit … :zwinker:

@Karin, Anlage 4 enthält diejenigen Arten, für die die BWildSchV gilt. Diese Anlage nimmt Bezug auf § 3 Abs. 1.

Und in besagter Bundeswildschutzverordnung ist nicht von der Beizjagd die Rede, sondern von der Haltung. Und wer einen Sperber per Ausnahmegenehmigung (nach § 3 Abs. 4 BWildSchV) halten darf, darf damit auch jagen gehen, sofern er keine diesbezügliche Beschränkung auferlegt bekommt.

Insofern ist die Aussage, man dürfe in Deutschland mit dem Sperber nicht beizen, grundsätzlich unzutreffend. Man darf den Sperber eben ohne Ausnahmegenehmigung - vorbehaltlich § 3 Abs. 6 - nicht halten

VG
Pere ;)
 
Thema: Mein Sohn möchte Falkner werden

Ähnliche Themen

V
Antworten
6
Aufrufe
1.834
Munia maja
Munia maja
Bianca85
Antworten
1
Aufrufe
953
solcan
solcan
Birdslover
Antworten
2
Aufrufe
1.276
Birdslover
Birdslover
Zurück
Oben