Mein Spatz will keine Körner fressen

Diskutiere Mein Spatz will keine Körner fressen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo miteinander. Ich habe seit ca. 2 Wochen einen Spatz bei mir. Er ist sehr fit und fliegt schon. Ich versuche jetzt aber schon seit mehreren...
V

Vanivani333

Neuling
Beiträge
3
IMG_7538.JPG Hallo miteinander.
Ich habe seit ca. 2 Wochen einen Spatz bei mir.
Er ist sehr fit und fliegt schon.
Ich versuche jetzt aber schon seit mehreren Tagen ihn an Körner zu gewöhnen. Ich habe einen Hirsenvogel in den Käfig gehängt. Dieser hat er aber glaub noch nicht mahl berührt. Ich habe ihm auch schon Hirsekörner und Kanarienkörner und Körner für Wildvögel mit einem Walholz zerdrückt; aber er nimmt es meistens nur in den Mund und spuckt es wieder aus. Das Wasserbad und Sandbad, dass ich ihm hinein gestellt hatte rührt er auch nicht an. Ich gebe ihm bis jetzt Mehlwürmer (Kopf reisse ich ab, Sonnenblumenkerne (geschählt) Bienenwachsmaden, Pinkies und horher habe ich ihm ein wenig Apfel gegeben. Er frisst/pickt die Mehlwürmer schon selber. Also was für Körner könnte ich ihm noch geben und wie bringe ich ihn dazu das er sie isst?
Lg Vanessa
Danke :)
 
Hallo Vanessa,

wie ich eben nachgelesen habe unterscheidet sich die Nahrung der Jungvögel schon sehr von denen der Altvögel. Altvögel sind „Allesfresser“ und Körnerfresser. Jungvögel benötigen eiweißreiche Nahrung also Insekten. Er wird wohl in dem Alter noch keine Körner fressen. Und bitte auch Trinkwasser hinstellen. Heimchen und Grillen können ebenfalls verfüttert werden. Ansonsten hoffe ich, dass sich hier die Fachleute noch melden werden.

Eventuell findest Du auf der Seite noch Infos oder kannst Dich dort mal mit jemandem kurzschließen KLICK

Und ich verschiebe zur Pflege und Aufzucht.
 
Es dauert schon einige tage bis er Körnerfutter aufnimmt. Wie Susanne schon sagte werden sielange mit Eiweißhaltigen Lebendfutter versorgt. Bislang machst Du es doch richtig nur darfst Du in Deinen Bemühungen Körner zerdrückt oder etwas angemahlen nicht nachlassen.
Zur Überbrückung habe jungen Sperlingen auch schon Eifutter (Aufzuchtfutter für Kanarien ) das ich mit Cuscus feucht gehalten habe angeboten. ich war erstaunt wie schnell und gern sie es angenommen haben.
 
@charly18blue danke für die schnelle Antwort. Z.B Fliegen isst er auch nicht mehr. Jetzt sind mir gerade die Mehlwürmer ausgegangen und die Läden haben erst wieder Montag offen. Kann ich ihm bis da statt Mehlwürmer auch einfach Grillen fangen gehen? Gibt es nicht so Grillen die man dem Vogel nicht geben sollte oder kann man da alle nehmen?
Lg Vanessa
 
Habt Ihr einen Garten oder kannst Du mit einem Marmeladenglas bewaffnet auf Inseketensuche gehen auf einer Wiese in der Nähe, unter Sträuchern? Natürlich kannst Du auch Grillen aus der Natur fangen und verfüttern, aber immer erst töten vor dem Füttern. wie alle Insekten. Niemals lebendig verfüttern.
 
Hallo vanessa,
:) Klasse sieht er aus :)

Du kannst Ihm bitte täglich einen grossen Strauss frischer Wildkräuter und Wildgräser (Blüten, Samenstände) pflücken und hinlegen. Da lernt er ganz schnell das Sämereien knabbern :)
In frage kommen zum beispiel: alle bühenden und samenstandtragenden Gräser, Hirtentäschel, Breitwegerich, Spitzwegerich, Wilde Möhre (das ist keine Karotte, sondern eine Wiesenblume), Schafgabe, Löwenzahn, Gänseblümchen, Sauerampfer, Wiesenglockenblume, Vogelwicke, Vogelknöterich, Vogelmiere, Brennesselsamenstände und alle Wildblumen, die so gerade blühen.
LG
Sowi

PS - ich lese gerade oben, dass Du ih im Käfig hälst? Das ist keine gute Idee. Wildvögel sollten spätestens, wenn sie flügge werden nicht mehr in Käfige, weil sie dort ihr Gefieder massiv schädigen können, was eine AUswilderung gefährdet.
Hast DU DIr schon mal überlegt, ihn zum AUswildern in eine AUswilderungsvoliere mit anderen Spatzen zu geben? Dort lernt er das Körner fressen automatisch und er hat beim Auswildern in einer Gruppe sehr viel größere Chancen, es zu schaffen, als allein, da Spatzen Schwarmvögel sind.
 
Thema: Mein Spatz will keine Körner fressen

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
166
Editha
E
Manon
Antworten
8
Aufrufe
509
Manon
Manon
H
Antworten
41
Aufrufe
1.834
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
4
Aufrufe
664
Marco39
M
Zurück
Oben