Mein Speedy ist erkältet

Diskutiere Mein Speedy ist erkältet im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, habe heute gesehen, dass mein Speedy (fast ein Jahr alt) einen Schnupfen hat. Muss man deswegen zum Tierarzt oder reicht Liebe,...

  1. yessica

    yessica Guest

    Hallo,

    habe heute gesehen, dass mein Speedy (fast ein Jahr alt) einen Schnupfen hat.

    Muss man deswegen zum Tierarzt oder reicht Liebe, Vitamine und Tee zur Heilung?

    Zug hat er eigentlich nicht abbekommen. Habe noch mal alle Familienmitglieder gefragt, ob er Zug abbekommen hat. Alle verneinen es. Ich habe die Vögel gestern wieder rausgestellt. Vorher war es zu kalt. Aber gestern Nachmittag fing die Erkältung ja schon an. Daran liegen kann es also nicht.

    Habe mir noch nicht mal einen Käfig für den Tierarztbesuch zugelegt. Den alten Käfig habe ich vor ein paar Monaten weggeworfen.

    Gruß Jessica
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. yessica

    yessica Guest

    Ach ja, er sitzt nicht total fertig in der Ecke rum, sonder ist quitsch lebendig...bis auf den Schnupfen. Kein Ausfluss aus der Nase, obwohl er sich die am Gitter abwischt...aber ich habe nichts gesehen.

    Gruß Jessica
     
  4. Nancy

    Nancy Samtpfotenpflegerin

    Dabei seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mainz
    Hallo Yessica,

    leider hast Du gar nicht erwähnt, um welche Vogelart es sich handelt, aber ich nehme an, es betrifft einen Deiner Wellensittiche.
    Ich selbst halte Kanarien und habe bisher jeden meiner Vögel, der eine Erkältung hatte, zum TA geschleppt.
    Der ist glücklicher Weise vogelkundig, was ja leider nicht selbstverständlich ist.
    Die Vögel bekamen von ihm ein Antibiotikum gespritzt, was auch sehr rasch geholfen hat.
    Ich hatte Bedenken, dass die Erkältung verschleppt wird, was man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.
    Deshalb würde ich Dir auch raten, mit Speedy zum TA zu gehen.
    Bis dahin ist es sicherlich hilfreich, Speedy unter Rotlicht zu setzen.
    Inhalationen mit Kamillenblüten und einem Tropfen Kampferspiritus können ausserdem täglich für 5 Minuten durchgeführt werden.



    ________________
    Liebe Grüsse
    Nancy;)
     
  5. #4 Chaosbande, 19. Mai 2003
    Chaosbande

    Chaosbande Guest

    Hallo Yessica,
    eine Frage hab ich da aber noch, er hat einen Schnupfen, aber keinen Ausfluß ... woher weißt du dann, daß er einen Schnupfen hat? Niest er so stark?
     
  6. yessica

    yessica Guest

    Ja Speedy niest wirklich oft. Ist sogar meiner Schwiegermutter aufgefallen, die keine Ahnung von WELLIS hat bzw. überhaupt Vögel.

    Heute sah er aber schon wieder besser aus. Habe gestern Gurke in den Käfig gemacht, Kamilentee und Vitamintropfen ins Trinken und dazu noch Nektron B Komplex ins Futter.

    Ich hoffe, er bekommt keinen Vitaminschock. Aber da er eh zur Zeit mausert, wird es nicht verkehrt sein.

    Gruß Jessica
     
Thema:

Mein Speedy ist erkältet

Die Seite wird geladen...

Mein Speedy ist erkältet - Ähnliche Themen

  1. Erkältet?

    Erkältet?: Hallo. Erstmal möchte ich mich der Gemeinde als neues Mitglied vorstellen. Mein Status kann als absoluter Neuling bezeichnet werden. Und gleich...
  2. Erkältet ?

    Erkältet ?: Hallo an alle, ich hätte da ein kleines Problem. Seit gestern bin ich ganz spontan eine Kanarienbesitzerin. Zurzeit lebt er/sie noch alleine,...
  3. Graupapagei erkältet/heiser ... Was kann ich tun?

    Graupapagei erkältet/heiser ... Was kann ich tun?: Guten Abend, alle... Was kann ich tun, meine Pippilotta hat sich erkältet. Mea culpa, ich bin auch noch schuld daran. Sie ist heißer... Ich habe...
  4. Katze erkältet - was tun?

    Katze erkältet - was tun?: Hallo zusammen! Ich brauche mal einen Rat. Ich passe zur Zeit auf die Katze meiner Schwiegermutter auf, die für 2 Wochen im Urlaub ist und am...
  5. Kanarienhahn erkältet? -Japst, aufgeplustert?

    Kanarienhahn erkältet? -Japst, aufgeplustert?: Hallo, heute morgen hab ich bemerkt, dass der einzige Hahn von unseren 4 Kanaries hauptsächlich aufgeplustert am Boden sitzt, dabei am laufenden...