Mein Speedy ist erkältet

Diskutiere Mein Speedy ist erkältet im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe heute gesehen, dass mein Speedy (fast ein Jahr alt) einen Schnupfen hat. Muss man deswegen zum Tierarzt oder reicht Liebe...
Y

yessica

Guest
Hallo,

habe heute gesehen, dass mein Speedy (fast ein Jahr alt) einen Schnupfen hat.

Muss man deswegen zum Tierarzt oder reicht Liebe, Vitamine und Tee zur Heilung?

Zug hat er eigentlich nicht abbekommen. Habe noch mal alle Familienmitglieder gefragt, ob er Zug abbekommen hat. Alle verneinen es. Ich habe die Vögel gestern wieder rausgestellt. Vorher war es zu kalt. Aber gestern Nachmittag fing die Erkältung ja schon an. Daran liegen kann es also nicht.

Habe mir noch nicht mal einen Käfig für den Tierarztbesuch zugelegt. Den alten Käfig habe ich vor ein paar Monaten weggeworfen.

Gruß Jessica
 
Ach ja, er sitzt nicht total fertig in der Ecke rum, sonder ist quitsch lebendig...bis auf den Schnupfen. Kein Ausfluss aus der Nase, obwohl er sich die am Gitter abwischt...aber ich habe nichts gesehen.

Gruß Jessica
 
Hallo Yessica,

leider hast Du gar nicht erwähnt, um welche Vogelart es sich handelt, aber ich nehme an, es betrifft einen Deiner Wellensittiche.
Ich selbst halte Kanarien und habe bisher jeden meiner Vögel, der eine Erkältung hatte, zum TA geschleppt.
Der ist glücklicher Weise vogelkundig, was ja leider nicht selbstverständlich ist.
Die Vögel bekamen von ihm ein Antibiotikum gespritzt, was auch sehr rasch geholfen hat.
Ich hatte Bedenken, dass die Erkältung verschleppt wird, was man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.
Deshalb würde ich Dir auch raten, mit Speedy zum TA zu gehen.
Bis dahin ist es sicherlich hilfreich, Speedy unter Rotlicht zu setzen.
Inhalationen mit Kamillenblüten und einem Tropfen Kampferspiritus können ausserdem täglich für 5 Minuten durchgeführt werden.



________________
Liebe Grüsse
Nancy;)
 
Hallo Yessica,
eine Frage hab ich da aber noch, er hat einen Schnupfen, aber keinen Ausfluß ... woher weißt du dann, daß er einen Schnupfen hat? Niest er so stark?
 
Ja Speedy niest wirklich oft. Ist sogar meiner Schwiegermutter aufgefallen, die keine Ahnung von WELLIS hat bzw. überhaupt Vögel.

Heute sah er aber schon wieder besser aus. Habe gestern Gurke in den Käfig gemacht, Kamilentee und Vitamintropfen ins Trinken und dazu noch Nektron B Komplex ins Futter.

Ich hoffe, er bekommt keinen Vitaminschock. Aber da er eh zur Zeit mausert, wird es nicht verkehrt sein.

Gruß Jessica
 
Thema: Mein Speedy ist erkältet

Ähnliche Themen

Kirsten63
Antworten
2
Aufrufe
830
Kirsten63
Kirsten63
Mr. Mister
Antworten
4
Aufrufe
828
Seriema
Seriema
Pietry
Antworten
17
Aufrufe
1.230
Tierfreak
Tierfreak
B
Antworten
9
Aufrufe
961
Naschkatzl
Naschkatzl
W
Antworten
8
Aufrufe
785
Thomas B.
T
Zurück
Oben