Mein Sperli niest manchmal. Ist das ein Grund zur Sorge?

Diskutiere Mein Sperli niest manchmal. Ist das ein Grund zur Sorge? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen! Ich war gerade zwei Wochen verreist und nun stelle ich fest, dass meine Sperlingpapageien manchmal niesen. Der eine öfter...
Rosinenkeks

Rosinenkeks

Mitglied
Beiträge
33
Hallo alle zusammen!

Ich war gerade zwei Wochen verreist und nun stelle ich fest, dass meine Sperlingpapageien manchmal niesen. Der eine öfter als der andere und gelegentlich hat die Henne dann auch die Federchen um die Nasenlöcher herum dunkel (da sie dann feucht sind). Kann das etwas schlimmes sein, oder machen Vögel das einfach gelegentlich?

Danke und beste Grüße sendet Eva
 
Hallo Eva,
wenn sie so massiv niesen, würde ich sie einem Vogeldoktor vorstellen.
Normal niesen sie schon mal - aber nicht feucht.
Hast du schon einen Tierarzt? Sonst klick hier und lies dir auch die Beurteilungen durch.

Oder haben sie getrunken und niesen Wasser aus?
 
Ich schließe mich Isrin da an und würde auch vorsichtshalber zum vk TA gehen. Nasse Federn über den Nasenlöchern sind nicht okay.
 
Hallo Eva,

Ich würde Dir Dr. Manderscheid aus Luxemburg als Tierarzt vorschlagen. Ist ja nicht allzu weit von euch weg.
Adresse:
Carlo Manderscheid
Mondorf les Bains
Avenue Francois Clément 5
Tel: 00352 23661718
 
Hallo!

Danke schonmal für eure Antworten!
Ich glaube, es hört sich schlimmer an, als es ist... die Federchen sind nicht dauerhaft nass- oh weia- dann wäre ich sofort mit wehenden Fahnen zum TA gerast ;-) Es ist nur selten der Fall. Ich werde auf alle Fälle mal beobachten, ob das Niesen mit Trinken in Verbindung steht und ob es dann ggf. einfach Wasser ist, was dann um den Schnabel verteilt ist. Ich hab auch eine ziemlich bröselige Korkrolle zum Knabbern im Käfig hängen- vielleicht hat die auch irgendwie damit zu tun. Werde das ganz genau beobachten!
Ich denke nämlich, wenn ich jetzt den Vogel einfange und zum TA schleppe, dann kann der zu ziemlich gar nichts sehen- zumindest äußerlich... und das Vögelchen hat vermutlich nen Schock zu verarbeiten...
Wie gesagt, werde das alles mal ganz genau beobachten und versuchen irgendwelche Zusammenhänge heraus zu finden.

Lieben Dank und beste Grüße sendet euch Eva :-)
 
Aus eigener - schlechter - Erfahrung: Wenn du wirklich massive Krankheitszeichen siehst, dann ist das schon zu spät. Die Vögel verstecken sehr lange Zeit Erkrankungen. Deshalb sollte man - wenn man etwas erkennt und es nicht EINDEUTIG zuordnen kann - zum Doc. Und bitte zu einem richtig Vogelkundigen!

Feuchte Nasenlöcher kann MAL vorkommen, wenn sie den Schnabel zu tief im Wasser hatten. Aber wenn es über eine Zeit erkennbar ist, dann auf alle Fälle ab zum Doc und dort eine Laborprobe machen lassen.

Ich hab da sehr böses Lehrgeld zahlen müssen... und das ganze kann man im Unterforum bei einer Flasche Whisky nachlesen...
 
Thema: Mein Sperli niest manchmal. Ist das ein Grund zur Sorge?

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
1.153
JanaBanana
J
M
Antworten
5
Aufrufe
1.059
Mariechen67
M
Zurück
Oben