Mein Spitzschwanzamadinen

Diskutiere Mein Spitzschwanzamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo liebe Forengemeinde, seit 3 Tagen bin ich nun glückliche Besitzerin eines Spitzschwanzamadinenpärchens. Ein Männchen und ein...
P

Pure

Neuling
Beiträge
28
Hallo liebe Forengemeinde,

seit 3 Tagen bin ich nun glückliche Besitzerin eines Spitzschwanzamadinenpärchens.


http://img.photobucket.com/albums/v295/whippet/DSC01839.jpg


Ein Männchen und ein Weibchen. Die beiden harmonieren wirklich sehr gut. Am ersten Tag waren sie etwas schüchtern - aber gestern haben sie schon angefangen das Exotennest mit Stroh auszubauen und heute habe ich eine Paarung beobachten können.


Die zwei sind so, wie ich mir meine Vögelchen vorgestellt habe. Vor allem wollte ich keine schrill schreienden Wellensittiche wie meine Nachbarn (sorry, Wellensittichbesitzer) Mein Männchen singt wunderschön sein Liedchen *lach*, sie baden und schlafen nachtsüber in ihrem Nest. Auch sonst sind sie sehr aufgeweckt und machen alles gemeinsam. Das typische Kopfnicken bei der Begrüsung zeigen sie auch.


http://img.photobucket.com/albums/v295/whippet/DSC01843.jpg


Über Austausch mit anderen Spitzschwanzamadinenbesitzern würde ich mich freuen - werde wohl im laufe des Wochenendes noch paar Fotos reinstellen.

In diesem Sinne,
Viele Grüsse
Melanie plus Zoo
 
Hallo,
seit wann sind Spitzschwanzamadinen Afrikaner?
MfG jkneschke
 
Hallo,
seit wann sind Spitzschwanzamadinen Afrikaner?
MfG jkneschke

Na, bitte nicht so kritisch. Kann -nicht nur- einem Neuling schon einmal passieren, dass im Eifer des Gefechtes im falschen Forum geschrieben wird.


Hallo Melanie,

herzlich Willkommen hier im Forum. Sehr schöne Vögel hast Du da. Ich hielt früher auch einmal Spitzschwanzamadinen, allerdings die rotschnäblige Form. Es sind sehr schöne Tiere.

Ich verschiebe Deinen Thema ins Forum für Australische Prachtfinken.
 
Hallo Melanie,
sehr schöne Spitzschwanzamadinen hast du.
Aber ich würde die schwarzen Bänder? aus dem Käfig nehmen.
Und wenn du die Spitzschwanzamadinen vermehren möchtest kauf dir lieber einen halboffenen Exotennistkasten. Als Nistmaterlial solltest du dann Kokosfasern nehmen. Die Bastkörbchen aus dem Zoohandel sind nicht geeignet dafür.
 
Immer dieses rumgemecker, da ist man ja voll motiviert 8(

Ein freundliches:

Hallo, herzlich willkommen, Du hast aber die falsche Tür erwischt... :D


wäre schicker gewesen, Holzklotz :baetsch:

Sorry aber ich kann nicht nachvollziehen wo man bei einer einfachen Frage rumgemecker rausliest.
MfG jkneschke
 
Hallo Melanie,

kürzlich hab ich in einer Zoohandlung erstmals eine lebende (einzelne) Spitzschwanzamadine gesehen (sonst nur auf Fotos).
Die sind in Natura wirklich wunderschön !
Bin mal gespannt auf die Folge-Fotos
Gruß Rolf
 
Sorry aber ich kann nicht nachvollziehen wo man bei einer einfachen Frage rumgemecker rausliest.
MfG jkneschke
Du hättest ja auch einfach freundlich drauf hinweisen können, dass sie sich geirrt hat. :zwinker:
Sie ist ein Mensch, der sich einfach an dem Neuen erfreut und diese Freude gerne mit anderen teilen möchte.
Ich glaube nicht, dass sie auf so eine Antwort wie deine gewartet hat.
Glaub mir. SO verschreckt man die Leute nur!
Man muss doch sehen, dass, wenn jemand seinen allerersten Beitrag hier im Forum schreibt, nicht unbedingt "Profi" ist.

Aber deine etwas unsensible Art durfte ich ja auch schon kennen lernen.
Ich sag nur "Turm"... :D
Nichts für ungut!
:+pfeif:
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die antworten - auch wenn der grossteil nicht dem Thema galt. Ich denke jkneschke hat sich nicht darüber aufgeregt, dass ich ins falsche Forum geschrieben habe sonder regte sich bestimmt darüber auf, warum sich jemand Vögel kauft und noch nicht mal 100% weiss woher sie ursprünglich kommen. Dazu kann ich sage das meine Vögel sicher kein (!!!) Spontankauf waren. Aber ich muss mich ja nicht rechtfertigen :- )

Die komischen schwarzen Bänder hatte ich schon kurz nachdem ich die Fotos gemacht habe weggemacht. Weiss auch nicht, was ich mir bei gedacht habe.

Der Korb hängt nun auch ganz unten und an stelle dessen, hängt nun ein halboffener Prachtfinkenbrutkasten. Leider habe ich kein passendes Nistmaterial hier gefunden und ich war in zwei grösseren Zooläden. Muss es wohl über das Internet bestellen. Dafür hab ich Eifutter und Vogelgritt gekauft.

Heute werde ich wohl keine Fotos mehr machen - die Aufregung mit dem neuen Nest, das abhängen der Bänder waren nun genug für den Tag :- ) Aber ich muss schon sage, dass sie sich recht schnell eingewöhnt haben. Wenn ich an den Käfig gehe dann spreche ich ruhig mit ihnen und mache keine hektischen Bewegungen. Ganz zahm möchte ich sie gar nicht - ich denke es sind Beobachtungstiere.

Habe nun auch immer öfter gelesen, dass die gelbschnäbeligen seltener sind? Da hatte ich ja nen guten Griff gemacht. Aber sie waren auch sehr teuer. Dafür dürften sie reinerbig sein. Ich muss am Montag nochmal nachfragen.

Viele Grüsse
Melanie und Zoo
 
Hallo Melanie,
wirklich tolle Tierchen. Ich selbst halte und züchte rotschnäbelige Spitzschwanzamadinen. Ich kann nur bestätigen, was Dome gesagt hat, die Spitzschwänze brüten am liebsten in halboffenen Exotennistkästen. Wenn die Amandinen erst einmal erfolgreich gebrütet haben, dann geht (in der Regel) nichts mehr schief. Hast du die Tiere von einem privaten Züchter oder aus einer Zoohandlung?
LG: Julian :)
 
Du hättest ja auch einfach freundlich drauf hinweisen können, dass sie sich geirrt hat. :zwinker:
Sie ist ein Mensch, der sich einfach an dem Neuen erfreut und diese Freude gerne mit anderen teilen möchte.
Ich glaube nicht, dass sie auf so eine Antwort wie deine gewartet hat.
Glaub mir. SO verschreckt man die Leute nur!
Man muss doch sehen, dass, wenn jemand seinen allerersten Beitrag hier im Forum schreibt, nicht unbedingt "Profi" ist.

Aber deine etwas unsensible Art durfte ich ja auch schon kennen lernen.
Ich sag nur "Turm"... :D
Nichts für ungut!
:+pfeif:

Was habe ich denn mit Dir zu schaffen?Vielleicht bist Du ja auch der neue Pressesprecher von Tiffani.Zurück zum Thema,man sollte vor lauter Freude doch wissen woher die Vögel kommen.Weiter habe ich mich ja zu nichts geäussert.Ich hätte ja noch schreiben können wie z.B.warum nach 3 Tagen gleich ein Nest rein usw.Aber das lasse ich hier lieber.Es gehört ja hier zum guten Ton das man keine Ahnung mehr von den Vögeln haben muss die man sich anschafft.Du bist bist ja auch eines der besten Beispiele dafür.Ob sie auf meine Antwort gewartet oder nicht das ist doch völlig Wurst.Zum Abschluss entschuldige ich mich noch für meine dumme Frage.
MfG jkneschke
 
Der Korb hängt nun auch ganz unten
Also ich weis ja nicht, wie das bei Spitzschwanzamadinen ist, aber ist es für Prachtfinken nicht besser,
das Nest im oberen Bereich des Käfigs zu befestigen?
Ich denke, dass sie sich da wohler und sicherer fühlen!?

aber sie waren auch sehr teuer
Hast du bestimmt in der Zoohandlung gekauft, oder?
Hab bei uns im Fressnapf gesehen, dass sie diese Spitzschwanzamadinen für sage und schreibe 69,- Euro das Stück verkaufen! :+shocked:

Selbst die "Unzertrennlichen" (Zwergpapageien) kosten "nur" 65,- Euro.
Was bitte ist an den Amadinen so teuer?

Aber gut. Dort verkaufen sie ja auch Zebrafinken zu unterschiedlichen Preisen.
Unterschieden nach Männchen und Weibchen... :idee:
 
Hallo,

na oben hängt doch der Kasten, den sie nutzen sollen. Nun sitzen sie aber auf der untersten Stange. Bis jetzt haben sie den Kasten nicht angenommen. Ob sie das verwirrt? Sollte ich den Korb lieber ganz raus nehmen?

Japp, hab sie von dem kleinen Tierheimmarkt in der Nachbarstadt. Er bezieht seine Spitzschwanzamadinen vom Privatzüchter und holt sie teilweise auch selber von dort ab. Daher konnte er mir auch garantieren, dass ich ein Pärchen bekomm - denn die Weibchen sind zur Unterscheidung beringt. Das klappt bei Vögeln vom Fressnapf oder vom Toom nicht - dort würde ich - mal so nebenbei - auch nicht kaufen.

Viele Grüsse
Melanie und Zoo
 
na oben hängt doch der Kasten, den sie nutzen sollen.
Achso! Na dann hab ich das falsch verstanden.

Bis jetzt haben sie den Kasten nicht angenommen. Ob sie das verwirrt? Sollte ich den Korb lieber ganz raus nehmen?
Wenn der eh nicht dafür geeignet ist würde ich sagen ja.

Japp, hab sie von dem kleinen Tierheimmarkt in der Nachbarstadt. Er bezieht seine Spitzschwanzamadinen vom Privatzüchter und holt sie teilweise auch selber von dort ab. Daher konnte er mir auch garantieren, dass ich ein Pärchen bekomm - denn die Weibchen sind zur Unterscheidung beringt.
Und wieviel hast du bezahlt?

Das klappt bei Vögeln vom Fressnapf oder vom Toom nicht - dort würde ich - mal so nebenbei - auch nicht kaufen.
Ich auch nicht! Schon alleine der Preise wegen nicht... :nene:
 
Es dürften 69 Euro für das Paar gewesen sein. Da alle Tiere in einem sehr vorteilhaften Pflegezustand waren und ich mich auch verliebt habe - war es mir allemal wert. Kann gut sein, dass es zu viel Geld war...

Sie heissen übrigens Einstein (m) und Löwenzahn (w).

Viele Grüsse
Melanie und Zoo
 
Na 69 für das Paar hört sich aber deutlich besser an als das gleiche für ein Tier.
Finde ich noch ok. Ausserdem hab ich auch keine Ahnung, wie die Preise allgemein so sind.

Man sagt, das Spitzschwanzamadinen kleine Streithammel sind, oder zumindestens hab ich´s häufig gelesen.
Sonst hätte ich mir möglicherweise auch schon welche geholt.
Aber meine Goulds sind mir lieber! :)

Schön finde ich deine aber allemal. :prima:

Einstein und Löwenzahn...
Meine haben alle noch keine Namen.
 
Es dürften 69 Euro für das Paar gewesen sein.
Hallo nochmal,
Ich habe in der Zoohandlung 18 € pro Tier bezahlt, bei einem Züchter 15 € für ein Paar. Habe die Spitzschwanzamandinen aber auch schon für 99 €/ Paar in einem Zoogeschäft gesehen! Die Preise variieren sehr stark.
LG: Julian :)
 
Hallo,

könnte Schnabelfarbe was mit Preis zu tun haben? Hatte bisher in keinem anderen unserer Zooläden gelbschnabelige gesehen.

Gerade hat der Hahn 30 Minuten immerwieder - unter Anfeuerpfiffen des Weibchens - versucht den Nistkasten zu befliegen. Hat sich aber nicht so richtig getraut. Nun sitzen die zwei AUF dem Kasten, kuscheln und lassen den Abend ausklingen - bis morgen früh 6:30 :- )
Dann werden sie hoffentlich einen weiteren Versuch starten sich mit dem "neuen Ding" bekannt zu machen.

BTW: Hast Du Fotos von Deinen Spitzschwanzamadinen?

Viele Grüsse
Melanie und Zoo
 
Hallo,

könnte Schnabelfarbe was mit Preis zu tun haben? Hatte bisher in keinem anderen unserer Zooläden gelbschnabelige gesehen.

Ja, die Schnabelfarbe hat etwas mit dem Preis zu tun. Die gelbschnäblige soll die Nominatform sein die rotschnäbelige eine Unterart :+klugsche Allerding bekommst Du überwiegend die rotschnäbelige zu kaufen! Glückwunsch :zustimm:

Bei FN und Co. kaufen, sollte man nur, wenn man absolut Ahnung hat; um die evtl. Unwissenheit der dort mitunter Ahnungslosen zu kompensieren :D :dance:
 
Also die Amadinen im Fressnapf waren ALLE gelbschäblig.
Aber eine von ihnen war verdammt zerrupft. Hatte um den Hals und Nacken kaum noch Federn. :(
Und dafür dann 69,- Euro... :nonono:

Armes Viech! Wie war das mit den Mitleidskäufen...?!
 
Thema: Mein Spitzschwanzamadinen
Zurück
Oben