Mein Spitzschwanzamadinen

Diskutiere Mein Spitzschwanzamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo liebe Forengemeinde, seit 3 Tagen bin ich nun glückliche Besitzerin eines Spitzschwanzamadinenpärchens. Ein Männchen und ein...
Das man recht wenig über die Tiere weiß, die man in der Zoohandlung gekauft hat, sollte aber keinen daran hindern, umgehend mit den Zuchtversuchen zu beginnen, auch wenn man nicht einmal das Alter weiß! Auch eine Eingewöhnungsphase von mehreren Wochen ohne Nistgelegenheiten kann man getrost vergessen. Sicher gibt es dann später noch viel mehr Möglichkeiten der Anfrage über Legenot und sonstige Kalamitäten.
Rotschnäbelige sind häufiger und auch attraktiver.
Gruß
Ivan
 
Spitzschwanz

Das man recht wenig über die Tiere weiß, die man in der Zoohandlung gekauft hat, sollte aber keinen daran hindern, umgehend mit den Zuchtversuchen zu beginnen, auch wenn man nicht einmal das Alter weiß! Auch eine Eingewöhnungsphase von mehreren Wochen ohne Nistgelegenheiten kann man getrost vergessen. Sicher gibt es dann später noch viel mehr Möglichkeiten der Anfrage über Legenot und sonstige Kalamitäten.
Rotschnäbelige sind häufiger und auch attraktiver.
Gruß
Ivan

Dem Komentar von Ivan kann ich nur zustimmen.
Gruß Arthur
 
Das man recht wenig über die Tiere weiß, die man in der Zoohandlung gekauft hat, sollte aber keinen daran hindern, umgehend mit den Zuchtversuchen zu beginnen, auch wenn man nicht einmal das Alter weiß! Auch eine Eingewöhnungsphase von mehreren Wochen ohne Nistgelegenheiten kann man getrost vergessen. Sicher gibt es dann später noch viel mehr Möglichkeiten der Anfrage über Legenot und sonstige Kalamitäten.
Das hab ich aber jetzt ironisch verstanden, oder ist das dein Ernst?!
 
Hallo Pure, herzlich willkommen im Forum!
Für die Spitzschwänze hast du etwas zuviel bezahlt. Beim Züchter hättest du sie etwas günstiger haben können. Aber die Zoogeschäfte wollen ja auch verdienen. Aber du hast wirklich schöne Tiere erworben.
Die Nistgelegenheiten würde ich vorläufig alle entfernen. Laß sie sich sich erst einmal 6-8 Wochen eingewöhnen. In dieser Zeit auch nicht zu reichhaltig füttern. Exotenfutter Grit und ewas Grünfutter reichen aus. Da das genaue Alter nicht bekannt ist, würde ich die Nistgelegenheiten frühestens in 3 Monaten wieder anbringen. 3-4 Wochen vorher mußt du mit der Brutvorbereitung beginnen. Erst dann bekommen sie etwas Eifutter oder andere tierische Nahrung. Auch Eierschalen, Vogelmineralien und Grit müssen dann reichlich zur Verfügung stehen.
LG Mike
 
Hallo,

also meine zwei haben nun fünf Kücken liegen. Versorgen sie prächtig :- ) Hoffe, dass klappt auch weiterhin so.

Viele Grüsse
Melanie
 
Hallo,

also meine zwei haben nun fünf Kücken liegen. Versorgen sie prächtig :- ) Hoffe, dass klappt auch weiterhin so.

Viele Grüsse
Melanie

:D:D:D
Und die Erde dreht sich doch :zustimm:

Alles gute für Deinen ersten Nachwuchs, hoffentlich bleibt alles weiterhin so Positiv. Macht Du bei Gelegenheit mal Bilder? :bier:
 
Schade nur, dass ich mindestens drei Mutanten sehe...

Die hellen Jungvögel haben rote Augen oder?
 
Hallo Tim,

in einem anderen Forum wurde ich auch schon darauf aufmerksam gemacht, dass falbfarbene Vögel dabei sein könnten.

Hab nun ein wenig gegooglet und darüber gelesen, dass sie schlechtere Augen haben als die normal Wildfarbenen.

Meine hellen Küken haben auch schwarze Augen wie die anderen zwei dunklen Vögel. Kann das sein, oder seh ich nicht richtig?!

Welche Schnabelfarbe bekommen sie?

Grüsse
Melanie
 
Ja Falbe könnte hinkommen!
Vielleicht weiss ja jemand wie diese Mutation vererbt, dann könnte man eventuell sogar schon etwas über die Geschlechter sagen oder über ewige Spalterbigkeiten.

Die Schnabelfarbe wird natürlich auch gelb sein.
Immerhin ist der gelbe Schnabel das Unterartenmerkmal von Poephila acuticauda acuticauda!
 
so sehen sie ausgefärbt aus.
Bild 0,1
 

Anhänge

  • P1060455-1.jpg
    P1060455-1.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 132
Ja Falbe könnte hinkommen!
Vielleicht weiss ja jemand wie diese Mutation vererbt, dann könnte man eventuell sogar schon etwas über die Geschlechter sagen oder über ewige Spalterbigkeiten.

Die Schnabelfarbe wird natürlich auch gelb sein.
Immerhin ist der gelbe Schnabel das Unterartenmerkmal von Poephila acuticauda acuticauda!

Hallo,

die Falben sind alles Weibchen, der Farbschlag vererbt geschlechtsgebunden.
 
warum ist das denn Schade?
die Falben sind alles Weibchen, der Farbschlag vererbt geschlechtsgebunden.

Schade ist, dass eine solche Spalterbigkeit nicht schon vorher bekannt war.

Danke! Das wollte ich wissen.
Ich hatte einen solchen Fall mal mit der Mutation Creme-Ino.
 
Schade ist, dass eine solche Spalterbigkeit nicht schon vorher bekannt war.

Danke! Das wollte ich wissen.
Ich hatte einen solchen Fall mal mit der Mutation Creme-Ino.

ich habe auch seit Mai eine solche Mutation - allerdings als Diamantamadine .
Sie ist friedlich und verträgt sich mit allen im Vogelzimmer .
Ich habe sie -nachdem sie über 8 Monate im Zoo D.. saß - erlöst :D

solche Mutationen können sehr schön werden :


http://img517.imageshack.us/img517/4758/dsc0876vpjo1.jpg
 
Thema: Mein Spitzschwanzamadinen
Zurück
Oben